Joey
Sehr aktives Mitglied
Das ist kein Widerspruch. Ich habe ja auch schon vorher mein Unwesen getrieben und bin auf die Energie anderer User nicht angewiesen. Trotzdem werde ich durch deren negative Aufmerksamkeit gestärkt und kann (aus deren Sicht) mehr Schaden anrichten als wenn sie mich einfach ignorieren würden.
Ich habe nicht gesagt, dass das Virus harmlos wäre, wenn man es ignorieren würde, aber Angst und Aufmerksamkeit stärken seine Position. Diese geistigen Prozesse kann ich selbst wahrnehmen, deshalb sind sie für mich indiskutabel, auch wenn sie von anderen geleugnet oder verharmlost werden. Ich bin kein Missionar, ich muss niemanden überzeugen.
Aufmerksamkeit kann auch die Position des Virus schwächen - wenn eben die Aufmerksamkeit dazu führt, dass das Infektionsgeschehen gut eingedämmt wird, ein wirksamer Impfstoff entwickelt und eingesetzt wird und eine wirksame Therapie noch dazu kommt. Das alles wird das Virus nicht komplett zum verschwinden bringen - wir werden jetzt mit ihm leben müssen - aber seine Ausbreitung und Auswirkung eben stark eingrenzen.