Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Wie aus meinem Beitrag deutlich hervorgeht, bezog sich der letzte Absatz nicht auf rein funktionale Maßnahmen, sondern auf spirituelle und psychologische Aspekte. Ich verspüre es ja am eigenen Leib, wieviel Energie ich von denen bekomme, die mich hier gerne loswerden würden, was letztlich mit dazu beiträgt, dass ich euch erhalten bleibe.

Warum? Deiner Aussage folgend, schenkst Du damit nur Energie und Sufmerksamkeit zurück.

Das Gesetz der Dualität: man stärkt, was man bekämpft, durch die Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt. Warum sollte das bei den Viren anders sein?

Warum hat sich das Virus nicht am Anfang daran gehalten? Da häuften sich plötzlich in Wuhan schwere Lungenentzündungen, die auf die llassischen Behandlungen nicht oder nur schlecht ansprachen. Zuerst war es sogar so, dass Ärzten in China diverse Strafen drohten, wenn sie davor gewarnt haben. Und weltweit wurde die Lage auch nicht wirklich ernst genommen, so dass sich das Virus eben weltweit ausbreiten konnte.

Die kollektive Beschwörung eines Katastrophenszenarios wird sicherlich auch auf der materiellen Ebene nicht ohne Folgen bleiben.

Und Risiken kleinzureden oder zu ignorieren verhindert keine Katastrophen.

QUOTE="Zhantee, post: 6921347, member: 81741"]Hätte man die Situation vernünftig und sachlich erklärt, wäre die Bereitschaft der Bevölkerung sicherlich größer gewesen, notwendige Maßnahmen zu akzeptieren.[/quote]

Hat man gemacht und tut man auch imernoch. Hör Dir z.B. den Podcast von Herrn Drosten an. Ruhiger Tonfall, sachlich und fachlich fundiert. Kein simples "gut vs. böse", sondern eine detailierte Anerkennung von Ambivalenzen etc. Und er ist da nicht alleine.
Auch den Aussagen von Wodarg, Bhakdi, Schiffmann und co wurde sachlich begegnet.

Und wie wurde reagiert? U.a. hier im Forum wurde rumgetönt, dass man aus dem Gesicht von Herrn Drosten erkennen könne, dass ihm nicht zu trauen wäre. Und das wurde "spirituell" genannt. Das ist weder spirituell noch sachlich, sondern der Prototyp einer unsachlichen Handlungsweise.

Dass sich Medien und Politik von Anfang an mit angsterzeugenden Horrormeldungen überboten haben, hat zu Misstrauen und zur Entstehung einer Gegenbewegung von Verharmlosern und Leugnern geführt. Das früher oft etwas deplatziert wirkende "Wir schaffen das!" unserer Kanzlerin hätte in diesem Fall durchaus positive Auswirkungen auf die Psyche und somit auch auf das Immunsystem jedes Einzelnen haben können.

Die Gegenbewegung hätte es immr gegeben., egal, wie Regierungen vorgegangen wären. Das erkennt man u.a. dsrsn, dass einige "alternative Mefien" anfänglich von einem "möglicherweise töflichen Virus" warnten, der aus China droht sich auf der ganzen Welt auszubreiten, und die den Tonfall instantan änderten zu "ist doch nur Grippe", als die Regierung(en) reagierten.

Da ich aber unterm Strich nicht sagen kann, wie sehr diese Faktoren den tatsächlichen Verlauf beeinflussen, habe ich ein "möglicherweise" davorgesetzt.

Oh, ich bin mir sogar sicher, dass das aktuelle Vorgehen gegen die Pandemie nicht optimal ist, und dass es besser aussehen könnte.. Leider habe ich keine schnell umsetzbare konkreten Vorschläge zur Verbesserung.

Werbung:
Wie aus meinem Beitrag deutlich hervorgeht, bezog sich der letzte Absatz nicht auf rein funktionale Maßnahmen, sondern auf spirituelle und psychologische Aspekte. Ich verspüre es ja am eigenen Leib, wieviel Energie ich von denen bekomme, die mich hier gerne loswerden würden, was letztlich mit dazu beiträgt, dass ich euch erhalten bleibe. Das Gesetz der Dualität: man stärkt, was man bekämpft, durch die Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt.
Deshalb ignoriere ich inzwischen in den meisten Fällen so Leute wie Dich.
Und drum frage ich mal ganz naiv: Weshalb schenkst Du denen, die härtere Maßnahmen begrüßen, dann überhaupt so viel Aufmerksamkeit?

Warum sollte das bei den Viren anders sein? Die kollektive Beschwörung eines Katastrophenszenarios wird sicherlich auch auf der materiellen Ebene nicht ohne Folgen bleiben.
Viren interessiert der Grad unserer Aufmerksamkeit nicht (sieht man auch an dem, wie die Pandemie in Wuhan begann).
Wenn sie Gelegenheiten zur weiteren Ausbreitung bekommen (viele Kontakte unter Menschen), nutzen sie die einfach. Das sind kleine Programme die den Weg des geringten Widerstandes gehen, weil es ihre Natur ist. Mehr nicht.

Hätte man die Situation vernünftig und sachlich erklärt, wäre die Bereitschaft der Bevölkerung sicherlich größer gewesen, notwendige Maßnahmen zu akzeptieren. Dass sich Medien und Politik von Anfang an mit angsterzeugenden Horrormeldungen überboten haben, hat zu Misstrauen und zur Entstehung einer Gegenbewegung von Verharmlosern und Leugnern geführt.
Ich habe die Regierung nicht als Panikmacher erlebt. Sie haben die Gefährdung sachlich genug erklärt.
Wenn Menschen wie Du deswegen Panik schieben und meinen misstrauisch werden zu müssen oder/und ihren Verdrängungsmechanismus als Abwehrreaktion (Verharmlosung/Leugnung) einzuschalten, ist das nicht das Problem der vernünftig Denkenden.

Das früher oft etwas deplatziert wirkende "Wir schaffen das!" unserer Kanzlerin hätte in diesem Fall durchaus positive Auswirkungen auf die Psyche und somit auch auf das Immunsystem jedes Einzelnen haben können.
Naja wie man's dreht: Sie kann aus Deiner Sicht wohl nicht wirklich etwas richtig machen.
Meine Sicht: Sie war die vernünftigste aller Politiker ohne medizinischem Hintergrundwissen.
Um ehrlich zu sein, wir sind alle erwachsen genug, um selbst verantwortungsvoll zu handeln, relevante Informationen im Netz zu recherchieren und die Aussagen der Regierung sachlich einzuordnen.
Leider macht nicht jeder davon Gebrauch.

Da ich aber unterm Strich nicht sagen kann, wie sehr diese Faktoren den tatsächlichen Verlauf beeinflussen, habe ich ein "möglicherweise" davorgesetzt.
Das ist egal, denn trotzdem sprachst Du von "deutlich besser".

Schöne Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
Wie aus meinem Beitrag deutlich hervorgeht, bezog sich der letzte Absatz nicht auf rein funktionale Maßnahmen, sondern auf spirituelle und psychologische Aspekte. Ich verspüre es ja am eigenen Leib, wieviel Energie ich von denen bekomme, die mich hier gerne loswerden würden, was letztlich mit dazu beiträgt, dass ich euch erhalten bleibe. Das Gesetz der Dualität: man stärkt, was man bekämpft, durch die Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt. Warum sollte das bei den Viren anders sein? Die kollektive Beschwörung eines Katastrophenszenarios wird sicherlich auch auf der materiellen Ebene nicht ohne Folgen bleiben.

Hätte man die Situation vernünftig und sachlich erklärt, wäre die Bereitschaft der Bevölkerung sicherlich größer gewesen, notwendige Maßnahmen zu akzeptieren. Dass sich Medien und Politik von Anfang an mit angsterzeugenden Horrormeldungen überboten haben, hat zu Misstrauen und zur Entstehung einer Gegenbewegung von Verharmlosern und Leugnern geführt. Das früher oft etwas deplatziert wirkende "Wir schaffen das!" unserer Kanzlerin hätte in diesem Fall durchaus positive Auswirkungen auf die Psyche und somit auch auf das Immunsystem jedes Einzelnen haben können.

1,Also ich will niemanden loswerden aber wenn jemand falschinfirmation von sich gibt dann verstehe ich echt was dein Problem ist wenn andere diese anhand von Fakten korriegen, ich kann ja nichts dafür das du dich auf Quellen verlässt die, die Tatsachen verdrehen... Kann bei dir auch nicht erkennen das du dir viele eigene Gedanken machst oder erstmal überprüfst ob das was sagst auch so stimmt.

Das meiste hat nichts mit Meinung, Fakten ändern sich auch nicht wenn man es sich wünscht oder gern anders hätte.

Dieser Beitrag schon wieder zum Beispiel.

Die Medien in De haben nie übertrieben, der Fehler der Politiker war das unsere Politiker fast 2 Monate lang, das Thema Coronavirus nicht so ernst genommen haben warum weiß ich nicht, schätze Überheblichkeit gegenüber China weil unserer Gesundheitssystem viel besser ist und zum anderen Druck der Wirtschaft, die keinerlei Maßnahmen wünsche.

Aufgewacht ist man hier erst als man in Italien mitansehen durfte was das Virus anrichten kann u d ja da hat man schnell reagiert um solche Zustände zu verhindern.

Hätte man den Entwicklungen in China und der Welt früher mehr Beachtung geschenkt, dann wäre es hier gar nicht erst zu einer großen erster Welle gekommen.

Das war Schlamperei und das ist etwas was man den Politikern vorwerfen kann.

ACHTUNG ICH BEZIEHE NICHT ALLES WAS ICH NUN SCHREIBE AUF DICH DIREKT PERSÖNLICH Ich weiß das Du kein Extrem Querdenker bist
und auch kein Corona leugner... Deshalb bitte denn Inhalt allgemein
Auf diese Gruppe zum größten Teil sehen... Wo es auch dich bezogen ist erkennst du im Text

Aber gewiss keine übertriebene Panikmache, die Vt und Verharmlosern
Wurden zu diesen nachdem ihre Masche der Übertreibung nicht mehr zog... Sieh dir einfach entsprechende Videos bis Ende Februar an oder auch spätere vom Anfang des 1 Lockdown, da hielten viele derer die jetzt gegen Maßnahmen sind geschrieben es sei zu lasch...Grenzschließungen wurden gefordert als es die gab, war es Diktatur... Masken auch... Als sie kamen... War es Sinnlos... Usw

Wenn man wenig getan hätten, würden die schreien die wollen die Bevölkerung umbringen an Alten Sparen, Bevölkerung verringern, diese Vt gab es vor den Maßnahmen übrigens, da war es nicht die böse Impfung mit dem Chip sondern das Programm Bevölketungsschwund von bösen Mächten, alles von den selben Leuten...

Ich verstehe es echt nicht, wie es sein kann das du und andere so vieles glaubst, sie dir das dich einmal von allen Seiten an, wer was wann wie gesagt hat usw...

Ich verstehe nicht warum du dich manipulieren lässt, warum du wenn du schon von hinterfragen sprichst, nicht alles hinterfragst...

Warum du wenn du, von Schreckensmeldungen redest, nicht siehst wer diese wirklich verbreitet... Und auch noch denn Auslöser der seid 100 von Jahren der selbe ist (gegen das System sein egal was es tut, eine dunkle Macht als Weltfeind sehen, tat ja auch hitler)

In Krisenzeiten sind Menschen anfälliger für sowas ja und diese Leute nutzen es aus, so wie es der bekannte Führer eins tat, mit seiner Methode und Masche... Man zieht die Zuhörer hinein, blendet sie, bindet sie, schaltet den Verstand aus und sie merken es nicht weil die Geschichte einer böser Weltmacht die alle Unterjochen will, soviel schrecklicher klingt, soviel mehr Angst schnürt und soviel mehr Wut entfacht... Als die Realität, die für Kurze Zeit auf Grund einer Seuche, die Welt auf dem Kopf stellen und Gewisse vorübergehende Gegenmaßnahmen erfordert um das Chaos nicht entstehen zu lassen.

Im Grunde hätte jedem der noch klar denken kann, spätestens ab Zeitpunkt der Lockerungen der ziemlichen Normalität im Sommer bewusst werden müssen, das da nichts anderes hintersteckt.
Und das was noch nötig ist, dafür gedacht ist um einen Zustand wie Frühjahr nicht noch entstehen zu lassen.

Aber leider hielten sich viele nicht an einfache Regeln und so ist das unvermeidliche gekommen.

Sicher due Regierung setze auf Vernunft der Menschen und hat zu viel gelockert, vorallem die Grenzöffnungen in Länder deren Zahlen man nicht trauen kann wie Türkei bei der im Nachhinein raus kam 100000 von Fällen nicht angegeben zu haben due gerade in der Zeit der Sommermonate gefunden wurden , haben ebenfalls zu beigetragen, allerdings hätte meiner Meinung nach jeder der vernünftig ist einfach mal auf seinen Auslandsurlaub verzichten können... Dann wären die Umstände jetzt nicht so dramatisch... Fehler machen somit alle und nur alle zusammen können zur Besserung beitragen, Streit ist nicht förderlich, aber darüber wirklich nachdenken schon vorallem, zurück zu schauen und rumzzhacken ist hinderlich, nach vorne schauen es besser machen..

Ich glaube trotz allem Gegensätzen und Konflikten haben wir dich eins gemeinsam.

Wir alle wollen dauerhaft zur Normalität zurück.

Und vielleicht sollten wir uns gemeinsam darüber unterhalten wie das am besten möglich ist, ohne das deshalb viele Krank werden oder sterben, ohne das Krankenhäuser überlastet sind und ohne das auf uns irgendwann ein weiterer Lockdown zu kommt.

(...)

Ich glaube trotz allem Gegensätzen und Konflikten haben wir dich eins gemeinsam.

Wir alle wollen dauerhaft zur Normalität zurück.

Und vielleicht sollten wir uns gemeinsam darüber unterhalten wie das am besten möglich ist, ohne das deshalb viele Krank werden oder sterben, ohne das Krankenhäuser überlastet sind und ohne das auf uns irgendwann ein weiterer Lockdown zu kommt.

Ja, das haben wir alle gemeinsam. Sich darüber größer zu unterhalten, wie wir am besten weiter vorgehen sollten, macht allerdings nur dann Sinn, wenn eine gemeinsame Basis da ist - also hier, dass die Gesprächspartner sich einig sind, dass Sars-Cov-2 im Durchschnitt gefährlicher ist als ein normaler Influenza-Virus der letzten Jahre, so dass grundsätzlich Eindämmungsmaßnahmen sinnvoll sind. Und diese gemeinsame Basis ist mit vielen Querdenkern nicht gegeben. Darum kann man hier - wenn überhaupt - nur über diese Basis reden.

Da möchte ich übrigens jetzt explizit @Zhantee herausnehmen. Ich glaube ihm, wenn er schreibt, dass er nicht zu diesen Querdenkern gehört.

Wenn sich Corona weiter perfektioniert, wird es irgendwann genauso tödlich sein wie Ebola. Oder sogar noch tödlicher.

Ein perfektes Virus verbreitet sich extrem leicht, ist an eine sehr große Wirtspopulation angepasst und nicht tödlich.

Viren, die ihre Wirte töten, sind NICHT perfekt. Sie sind tödlich, das ist scheiße genug.

Werbung:
Zurück
Oben