Joey
Sehr aktives Mitglied
Wie aus meinem Beitrag deutlich hervorgeht, bezog sich der letzte Absatz nicht auf rein funktionale Maßnahmen, sondern auf spirituelle und psychologische Aspekte. Ich verspüre es ja am eigenen Leib, wieviel Energie ich von denen bekomme, die mich hier gerne loswerden würden, was letztlich mit dazu beiträgt, dass ich euch erhalten bleibe.
Warum? Deiner Aussage folgend, schenkst Du damit nur Energie und Sufmerksamkeit zurück.
Das Gesetz der Dualität: man stärkt, was man bekämpft, durch die Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt. Warum sollte das bei den Viren anders sein?
Warum hat sich das Virus nicht am Anfang daran gehalten? Da häuften sich plötzlich in Wuhan schwere Lungenentzündungen, die auf die llassischen Behandlungen nicht oder nur schlecht ansprachen. Zuerst war es sogar so, dass Ärzten in China diverse Strafen drohten, wenn sie davor gewarnt haben. Und weltweit wurde die Lage auch nicht wirklich ernst genommen, so dass sich das Virus eben weltweit ausbreiten konnte.
Die kollektive Beschwörung eines Katastrophenszenarios wird sicherlich auch auf der materiellen Ebene nicht ohne Folgen bleiben.
Und Risiken kleinzureden oder zu ignorieren verhindert keine Katastrophen.
QUOTE="Zhantee, post: 6921347, member: 81741"]Hätte man die Situation vernünftig und sachlich erklärt, wäre die Bereitschaft der Bevölkerung sicherlich größer gewesen, notwendige Maßnahmen zu akzeptieren.[/quote]
Hat man gemacht und tut man auch imernoch. Hör Dir z.B. den Podcast von Herrn Drosten an. Ruhiger Tonfall, sachlich und fachlich fundiert. Kein simples "gut vs. böse", sondern eine detailierte Anerkennung von Ambivalenzen etc. Und er ist da nicht alleine.
Auch den Aussagen von Wodarg, Bhakdi, Schiffmann und co wurde sachlich begegnet.
Und wie wurde reagiert? U.a. hier im Forum wurde rumgetönt, dass man aus dem Gesicht von Herrn Drosten erkennen könne, dass ihm nicht zu trauen wäre. Und das wurde "spirituell" genannt. Das ist weder spirituell noch sachlich, sondern der Prototyp einer unsachlichen Handlungsweise.
Dass sich Medien und Politik von Anfang an mit angsterzeugenden Horrormeldungen überboten haben, hat zu Misstrauen und zur Entstehung einer Gegenbewegung von Verharmlosern und Leugnern geführt. Das früher oft etwas deplatziert wirkende "Wir schaffen das!" unserer Kanzlerin hätte in diesem Fall durchaus positive Auswirkungen auf die Psyche und somit auch auf das Immunsystem jedes Einzelnen haben können.
Die Gegenbewegung hätte es immr gegeben., egal, wie Regierungen vorgegangen wären. Das erkennt man u.a. dsrsn, dass einige "alternative Mefien" anfänglich von einem "möglicherweise töflichen Virus" warnten, der aus China droht sich auf der ganzen Welt auszubreiten, und die den Tonfall instantan änderten zu "ist doch nur Grippe", als die Regierung(en) reagierten.
Da ich aber unterm Strich nicht sagen kann, wie sehr diese Faktoren den tatsächlichen Verlauf beeinflussen, habe ich ein "möglicherweise" davorgesetzt.
Oh, ich bin mir sogar sicher, dass das aktuelle Vorgehen gegen die Pandemie nicht optimal ist, und dass es besser aussehen könnte.. Leider habe ich keine schnell umsetzbare konkreten Vorschläge zur Verbesserung.