Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich muss gestehen, dass ich doch ein wenig überrascht bin, dass es so schlimm zuschlagen wird. Der erste Welle und der Sommer verliefen hier in Schweden zwar nicht toll, aber doch etwas besser aly ich befürchtet habe. Und Deutschland hat diese Zeit ja im Verglrich mit vielen anderen Ländern gut überstanden. D.h. im September/Oktober war die Lage besser, als ich noch im Mai dachte. Da hatte ich dann auch Verständnus dafür, dass in Deutschland die Wegmarke "Verschärfung ab einer Inszidenz von 50 pro 100.000" verpennt wurde. Und nun ist es doch tatsächlich übler, als ich es mir da vorgestellt habe...

Gucken wir msl, wie es weiter geht. Die Querdenker sind ja glücklicherweise keine Mehrheit. Und die Impfung ist zwar kein Allheilmittel, aber mit ihr denke ich doch, dass wir uns vorsichtigen Optimismus für dss kommende Jahr leisten können.

Geht mir sehr ähnlich. Ich dachte, Deutschland kommt ungefähr so durch den Winter wie wir durch den Frühling kamen - vielleicht ein bisschen schlechter, weil ich annahm es würde keinen harten Lockdown mehr geben. Aber meine Denke war:

- Im Frühling hatten wir harten Lockdown, aber im Vergleich zu Herbst wenig Tests und bis irgendwann im April hatten viele noch keine Maske.

- Im Winter/Jetzt wird viel mehr getestet, Masken sind kein Mangel mehr, wir haben zwar keinen harten Lockdown - wovon ich ausging - aber insgesamt sollte es nicht bedeutend schlimmer werden.

Wobei ich Österreich dann als ne Art Warnung sah, denn Österreich kam noch besser als Deutschland durch den Frühling und auf einmal stiegen dann nicht nur die Fallzahlen massiv sondern auch die Todeszahlen. Deutschland macht eine sehr ähnliche Entwicklung durch, nur etwas später.

Was mich am meisten interessiert sind Gründe. Meine Vermutungen:

1) Maßnahmen-Müdigkeit in der Bevölkerung. Nicht nur "Querdenker" wollen sich nicht an Maßnahmen halten, auch unter jenen die das Thema ernst nehmen gibt es dann doch auch viele Situationen, in aller Regel im privaten Bereich, in denen sie denken "ach, das geht schon".

2) Schulen: Drosten wurde im Sommer massiv für seine Studie über Kinder und Schulen kritisiert. Nun hat sich herausgestellt das er Recht hatte. Kinder werden sehr selten ernsthaft krank, aber sie gehören durchaus zu den Treibern der Infektion.

3) Jugend insgesamt: Punkt 1, also eine gewisse "Maßnahmen-Müdigkeit", ist bei jüngeren Menschen am weitesten verbreitet. Ich finde das sogar recht verständlich. Es ist sicherlich verdammt schwer für Jugendliche.

4) "Querdenker": Die Kritik hat meiner Wahrnehmung nach eher zu als abgenommen. Ich weiß nie genau wie präzise man das abschätzen kann, aber wenn man in die Kommentare unter Artikeln guckt... das sind nicht ganz wenige die glauben das alles sei nur Panikmache (+ viele unterschiedliche Theorien über versteckte Intentionen)

Werbung:
..Ein klassisches "Das ging bis jetzt gut, also wird es auch weiter gug gehen und wir können die Vorsicht aufgeben." - wenn auch unbewusst. Und das Tragische: Diese Denke "Das hat bis jetzt immer geklappt..." war schon Ursache für diverse Katastrophen. U.a. das Reaktorunglück von Tschernobyl beruht u.a. darauf. Und trotzdem fallen wir Menschen immer wieder drsuf rein - auch die, due diesen Denkfehler kennen.

gut erkannt. bei den Todsünden fällt diese Haltung unter Trägheit.
der Tanker ist überaltert und nicht mehr save? aaach, wird scho ..
der Fisch riecht schon ziemlich komisch. .. aaach, wird scho nich ..
das ist alles Trägheit, und in zu vielen Fällen endet sowas fatal.

Ja, genau. Das kommt deutlich in euren Kommentaren zum Ausdruck, dass ihr alle, die eine andere Meinung vertreten, gerne abschießen würdet. Wie wäre es mit einem KZ für Coronamaßnahmenkritiker? Da sieht man, was für Menschen ihr seid.

Dir ist die alte Frau oder der alte Mann,der wegen deiner Ignoranz krank wird und schlimmeres, auch völlig egal. Mal vom Pflegepersonal kurz vorm burnout ganz zu schweigen. Glückwunsch!

2) Schulen: Drosten wurde im Sommer massiv für seine Studie über Kinder und Schulen kritisiert. Nun hat sich herausgestellt das er Recht hatte. Kinder werden sehr selten ernsthaft krank, aber sie gehören durchaus zu den Treibern der Infektion.

Dachte ich mir, dass geöffnete Schulen ein Problem dabei sein werden, die Sache zu kontrollieren:
https://www.esoterikforum.at/threads/corona-virus-covid-19.231063/page-2880#post-6892110

Man hätte eben flexible Ferien einführen müssen, die man immer dann setzt, wenn die Infektionszahlen zu weit hochgehen. Während man sonst, und eben auch zu normalen Ferienzeiten, die Schulen laufen lässt.

Ja, genau. Das kommt deutlich in euren Kommentaren zum Ausdruck, dass ihr alle, die eine andere Meinung vertreten, gerne abschießen würdet. Wie wäre es mit einem KZ für Coronamaßnahmenkritiker? Da sieht man, was für Menschen ihr seid.

Maßnahmenkritiker?

Stell dir vor, ich bin auch eine solche Kritikerin. Mich kotzt es an, dass die JETZT erst aufgewacht sind und es wundert mich auch nicht, wenn sie sich umso unglaubwürdiger machen. Die ganzen Maßnahmen bisher waren viiiel zu lasch! Die hätten sich gerne eine Scheibe von China abschneiden können. Die haben das ratzfatz innerhalb von wenigen Monaten geregelt bekommen. Und können noch einen Wirtschaftswachstum verzeichnen. Es ist widerlich, dass hier über Monate rumdiskutiert werden muss, weil jeder Heinz noch im letzten Kuhdorf meint mitsenfen zu müssen in Belangen für die er/sie null Tauglichkeit besitzt, die langfristigen Konsequenzen abzusehen. Ach... nee, ich hör auf, sonst rege ich mich wieder für nix und wieder nix auf. Nur du, bitte wach endlich auf. Was Covidioten von sich geben hat nun wirklich genau gar nichts mit Maßnahmenkritik zu tun. Da wird die Pandemie, der Virus, die Politiker und alles mögliche völlig hanebüchen angezweifelt NUR um Stimmung für "Alternative Netzwerke" mit ihren "Alternativen Wahrheiten" zu machen!! Das war´s auch schon! :rolleyes:

Maßnahmenkritiker?

Stell dir vor, ich bin auch eine solche Kritikerin. Mich kotzt es an, dass die JETZT erst aufgewacht sind und es wundert mich auch nicht, wenn sie sich umso unglaubwürdiger machen. Die ganzen Maßnahmen bisher waren viiiel zu lasch! Die hätten sich gerne eine Scheibe von China abschneiden können. Die haben das ratzfatz innerhalb von wenigen Monaten geregelt bekommen. Und können noch einen Wirtschaftswachstum verzeichnen. Es ist widerlich, dass hier über Monate rumdiskutiert werden muss, weil jeder Heinz noch im letzten Kuhdorf meint mitsenfen zu müssen in Belangen für die er/sie null Tauglichkeit besitzt, die langfristigen Konsequenzen abzusehen. Ach... nee, ich hör auf, sonst rege ich mich wieder für nix und wieder nix auf. Nur du, bitte wach endlich auf. Was Covidioten von sich geben hat nun wirklich genau gar nichts mit Maßnahmenkritik zu tun. Da wird die Pandemie, der Virus, die Politiker und alles mögliche völlig hanebüchen angezweifelt NUR um Stimmung für "Alternative Netzwerke" mit ihren "Alternativen Wahrheiten" zu machen!! Das war´s auch schon! :rolleyes:

Äh... jo. So ein starker Führer hat durchaus seine Vorteile. Und der totale Krieg gegen das Virus.

Werbung:
Bei uns in der Zeitung stand heute ein Interview mit dem Chefarzt einer Klinik. Ich kann das leider nicht verlinken, weil man nur mit Abo an den Artikel kommt.

Er sagte, er habe eine richtige Wut auf die Verharmloser und diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten. Mittlerweile liegen eher jüngere Menschen auf der Intensiv statt alte Menschen. Und unter diesen Patienten gab es auch Todesfälle.

Auf die Frage, ob es sich dabei um stark vorerkrankte Menschen handelt, antwortete er "nein". Das seien Menschen, die sich aus heiterem Wohlbefinden mit Covid infiziert hätten und so einen schweren Verlauf haben. Und es seien deutlich mehr jüngere Patienten als während der ersten Welle.

Und dass dieses Jahr wohl nicht die eine Hälfte des medizinischen Personals entweder nur Weihnachten oder nur Silvester arbeitet, wie es sonst immer üblich ist, sondern voll durcharbeiten müssen.

-------------------------

Ich kriege da selbst die Wut, wenn ich dann hier wieder denselben Scheiß lesen muss von Leuten, die völlig verbödet Menschen in Gefahr und Personal an ihr Limit bringen. Mit Meinungsfreiheit hat dieses asoziale, dumme und egoistische Verhalten nichts zu tun. Oder die sich hier aufspielen als diejenigen, die diese Situation besser meistern, weil sie mit dem Hund Gassi gehen und ansonsten auf ihrem Arsch zu Hause sitzen.

Zurück
Oben