Ich kann dich verstehen. Aus dem Grund schaue ich selten in den Corona-Thread.
Vor ein paar Tagen hab ich mich aber ganz normal und friedlich mit einem "Querdenker" unterhalten und konnte auch einige Sichtweisen von ihm verstehen.
Oh, ich kann auch so einiges verstehen und auch nachvollziehen.
Vor ein paar Monaten gab es mal ein Video einer Hygiene-Demo, wie sie damals noch hießen. Zu Wort kam unter anderem ein älterer Herr, der bklagte, dass er seine Frau im Pflegeheim nicht mehr besuchen darf. Ich denke nur komplette Emphatielegastheniker würden da kein Mitgefühl haben.
Wenn Kleinuntrnehmen und Selbstständige o.ä. vor dem Ruin stehen, ist das selbstverständlich für diese Menschen katastrophal. Ich höre ja gerne Podcasts; und so hörte ich neulich ein Interview mit einem Münchener Gastwirt, der seine Lage sehr eindrücklich schilderte. Hilfen vom Staat gab es noch keine, und auch eine Versicherung, die er früher mal abgeschloosen hat, weigerte sich zu zahlen, bzw. gab schließlich "aus Kulanz" einen kleinen Anteil der Versicherungssumme heraus. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn er weiter berichtet, dass er aktuell pro Nacht nur knapp zwei Stunden schläft und der Rest in Karastrophen-Grübelleien draufgeht.
Ich bin drr letzte, der irgendwie einen bedingungslosen absoluten Lockdown fordert. Im Gegenteil war und bin ich sehr dafür, die Maßnahmen so anzupassen, dass diesen Mrnychen so weit wie möglich entgegen zu kommen ohne das Infektionsgeschehen allzusehr zu fördern. Es gibt auch von Seiten der Wissenschaft divrse Studien und Überlegungen, wie man eben gleichzeitig Infektionsgeschehen eindämmt und Witschaft und Gesellschaft schützt bzw. so wenig wie möglich belastet.
Und auf dieser Grundlage bin ich zu jedem "Zusammenhalt" bereit.
Wenn es hingegen wiederholt nur heißt, es wäre ja nur eine Grippe, kaum jemand stürbe an sondern nur mit Covid19, uvm. fehlt einfach die gemeinsame Basis, zu der ich bereit bin. Erst Recht, wenn - wie auch auf Videos dr Querdenker-Demos zu sehen - z.B. der QAnon-Verychwörungsmythos bemüht wird und darin Mrnschen wie Bill Gates schlimmster Verbrechen bezichtigt werden, oder die Reichsflagge gezeigt wird o.ä. Da fehlt bei mir jegliches Verständnis.