Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

In Deinem Profil steht der 10. Februar als Dein Geburtstag... falls Du den meinst bist Du wohl leider zu optimistisch. Denn bis dahin können noch nicht viele Menschen geimpft werden, zudem ist selbst bei funktionierenden Impfstoffen nicht so sicher ob die "nur" davor schützen schwer krank zu werden oder tatsächlich immunisieren. Aber selbst falls die Impfstoffe immunisieren könnten in so kurzer Zeit nicht genug Menschen geimpft werden damit es Gesamtgesellschaftlich zur "Herdenimmunität" reicht.

Ich bin zwar insgesamt auch eher optimistisch, aber denke dass die Situation bis zum Frühling/Frühsommer Corona nicht viel unproblematischer sein wird als sie momentan ist. Ich rechne nicht damit, dass Impfung bis dahin schon gesellschaftlich wirklich greift und auch wenn Zahlen zwischendurch hoffentlich sinken bringt, denn irgendwann sollten die harten Maßnahmen ja mal wirken, wird das nicht die gleiche Entspannung wie im Frühling der in den Sommer überging. Bis wir soweit sind könnte es sogar noch eine dritte Welle geben.

Ab Frühsommer und Sommer sollte dann beides helfen: 1. Impfung und 2. wärmeres Wetter. Insofern würde ich als Bestfall ansehen wenn der kommende Sommer wieder einigermaßen normal wird und wir ohne größere Probleme durch den nächsten Herbst/Winter kommen.
Bis Februar werden wohl so um die 10-15%(vorsichtig gesehen)geimpft sein.
Ab April/Mai wird es in die Breite der Bevölkerung losgehen
Im Herbst sind wir dann so bei 50 bis 55%

Jedenfalls, ist das meine Prognose für D natürlich

Man wird auch so um die 15-20% haben, die der Meinung sein werden,
Warum soll ich mich impfen lassen, reicht doch wenn andere geimpft sind

Werbung:
Wayne?

Wayne. Da Poesiealbum-verdächtiger Spruch. Warum nicht gleich:

Wenn du ein Herz gefunden,
das treu mit Dir es meint,
in guten und in bösen Stunden,
bleib mit ihm vereint! :rolleyes:

:D genauso denkt Jemand wie Du, der Liebe nur aus dem Poesiealbum kennt.

und

Das Alte Zirkuspferd bleibt daheim...ich nehme stark an, die Botschaft von März`20 hat auch im Dezember ihre Gültigkeit.

Bis Februar werden wohl so um die 10-15%(vorsichtig gesehen)geimpft sein.
Ab April/Mai wird es in die Breite der Bevölkerung losgehen
Im Herbst sind wir dann so bei 50 bis 55%

Jedenfalls, ist das meine Prognose für D natürlich

Man wird auch so um die 15-20% haben, die der Meinung sein werden,
Warum soll ich mich impfen lassen, reicht doch wenn andere geimpft sind

Unter den jüngeren werden sich sicherlich sehr viele nicht impfen lassen. Das ist aber auch kein so großes Problem. Angenommen, ausschließlich Menschen ab z.B. 60 würden geimpft - vorausgesetzt natürlich die Impfung würde gut funktionieren - wäre Corona schon kein großes Problem mehr. Denn unter den Jüngeren ist Corona statistisch gesehen tatsächlich nicht bedeutend schlimmer als eine normale Grippe. Anders gesagt: Würde Corona für Ältere (wegen erfolgreicher Impfung) keine Gefahr mehr sein, wäre das Thema gesamtgesellschaftlich nicht mehr relevant.

Die Empfehlung der Leopoldina, die kommenden Feiertage für einen härteren Lockdown zu nutzen, kann man hier herunterlafen:
https://www.leopoldina.org/publikat...chsel-fuer-einen-harten-lockdown-nutzen-2020/

Sie geben dabei sehr konkrete Vorschläge.

Die letzten beiden Seiten sind dabei besonders spannend für all diejenugen, die Prof. Drosten als alleinigen Verantwortlichen sehen wollen. Er gehört zwar auch zu den Unterzeichnern, ist aber bei weitem nicht alleine da.

Unter den jüngeren werden sich sicherlich sehr viele nicht impfen lassen. Das ist aber auch kein so großes Problem. Angenommen, ausschließlich Menschen ab z.B. 60 würden geimpft - vorausgesetzt natürlich die Impfung würde gut funktionieren - wäre Corona schon kein großes Problem mehr. Denn unter den Jüngeren ist Corona statistisch gesehen tatsächlich nicht bedeutend schlimmer als eine normale Grippe. Anders gesagt: Würde Corona für Ältere (wegen erfolgreicher Impfung) keine Gefahr mehr sein, wäre das Thema gesamtgesellschaftlich nicht mehr relevant.

Ich gehe vorsichtig optimistisch davon aus, dass im Sommer (wieder) ordentlich gelockert werden kann, weil das Infektionsgeschehen im Freien im Sommer ja wohl vergleichsweise gering war. Und dann wird man im Herbst schauen. Möglicherweise gehen die Infektionszahlen wieder hoch, aber, wenn Deine Argumentation zutrifft, und für mich klingt sie auch einigermaßen plausibel, werden die Intensivdtationen nicht mehr so stark belastet, sofern Menschen mit hohem Risiko gut durchgeimpft sind. Das könnte dann rechtfertigen auch dann auf härtere Maßnahmen zu verzichten.

Ja
Würde Wenn
Doch auch vage weil zwischen Jung und Alt nochwas liegt.

Impfung alleine bleibt zuwenig, denn Impfung ist eher zur Prophylaxe
Medikamente sind auch sehr wichtig

Nicht bekommen ist das eine, das behandeln, wenn man hat, ist das andere

Sich nur auf Impfung zu verlassen, ist eher fatal

Werbung:
Es sei denn, es bewahrheitet sich tatsächlich, dass Corona impotent machen kann :cautious:
Wenn man diese möglichen Langzeitschäden offensiv kommuniziert, werden es sich vielleicht doch viele junge Männer überlegen, sich impfen zu lassen. :D

https://www.ruhr24.de/service/coron...udie-langzeitfolgen-deutschland-90125584.html

Zurück
Oben