Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Eine extrem gefährliche Krankheit müsste man sofort am Ursprungsort massiv bekämpfen. Hier hätte man vielleicht auch Erfolg gehabt, hätte man die Grenzen zu China dicht gemacht.
Ja, im Nachhinein ist man immer klüger.
Aber hilft uns dieses Wissen beim nächsten Erreger?
Wissenschaft und Fortschritt in der Medizin haben sehr viel gebracht.
Tatsächlich? :sneaky:
Ja, wir haben im Durchschnitt mehr Lebensjahre dazugewonnen.
Doch welche Qualität hat unsere Gesundheit?
Und der Rest ist Unsinn, es ist nicht so.
Da würden Dir Ökologen widersprechen. :)

Werbung:
Die Natur plant nichts gegen uns.
Die Natur ergreift gar keine Mittel. Die Natur ist einfach Natur - sonst nichts. Die ergreift keine Mittel und schlägt auch nicht zurück.
Ganz und gar nicht. Sie plant nichts gegen uns und schlägt auch nicht zurück. Das ist nichts Persönliches, so wichtig und bedeutend sind wir nicht. Es geht nur ums Geschäft. Das ist einfach ihre Aufgabe.:)

Ja, im Nachhinein ist man immer klüger.
Aber hilft uns dieses Wissen beim nächsten Erreger?

Möglicherweise, ich wäre aber auch dieses Mal dafür gewesen. Man fürchtet China eben, bzw. wirtschaftliche Konsequenzen.

Tatsächlich? :sneaky:
Ja, wir haben im Durchschnitt mehr Lebensjahre dazugewonnen.
Doch welche Qualität hat unsere Gesundheit?

Sehr viel besser.
Das ist die simple Antwort.
An den Pocken ist man auch gestorben, wenn man jung war.
Das ist nicht mehr der Fall.

Natürlich wird jeder alt, und irgendwann gebrechlich, falls er nicht vorher stirbt.
Aber Infektionskrankheiten, die jetzt unter Kontrolle sind, oder sogar ausgerottet, haben millionenfach junge und gesunde Menschen getötet.

Da würden Dir Ökologen widersprechen. :)

Ökologen erzählen nur, dass die Zivilisation mit Tieren in Kontakt kommt, die eventuell Krankheiten übertragen können. Aber das war früher auch der Fall. Irgendwo draußen fängt eben die Natur an (eigentlich ist alles Natur, aber sollte klar sein, was gemeint ist), irgendwo gibt es dann einen Kontakt. Es war definitiv nicht so, dass früher weniger Wild gegessen wurde usw.

Klar kannst du sagen, dass es Sinn macht den "Wet Market" in Asien stärker zu regulieren oder abzuschaffen. Aber solche gab es früher auch. Da ist der Mensch jetzt nicht plötzlich auf eine absurde Idee gekommen. Und damals sind auch Krankheiten übergesprungen.

P.S: Man könnte politisch unkorrekt auch dafür argumentieren eine Fledermauskolonie, in der eine potentielle Krankheit grassiert, auszulöschen. Oder man sagt eben, dass man sich davon fernhalten soll. Letzteres ist heute politisch korrekter, und ich ziehe es auch meistens vor. Aber interessiert die Natur nicht. Die bestraft uns nicht, wenn wir ersteres tun. Infektionskrankheiten sind keine Strafe für Umweltzerstörung.

Zuletzt bearbeitet:
Global nun 10000 Tote an einem Tag (nach https://www.worldometers.info/coronavirus/).
In Wirklichkeit könnten es auch um einiges mehr sein.

Ich habe ja im Januar befürchtet, dass es 10 Millionen Tote (oder mehr) insgesamt geben könnte. Da sind wir zum Glück nicht, aber ist alles andere als unter Kontrolle. Hier in Deutschland gehen die neuen Fälle jetzt zumindest nicht mehr wirklich nach oben.
Wie meinen?

Genügt es nicht, dass weltweit über 1.000.000 Tote gibt?
In Worten über eine Million.

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-tote-weltweit-105.html

Ganz und gar nicht. Sie plant nichts gegen uns und schlägt auch nicht zurück. Das ist nichts Persönliches, so wichtig und bedeutend sind wir nicht. Es geht nur ums Geschäft. Das ist einfach ihre Aufgabe.:)

Nein, die Natur ist nicht Gaia, jeder ist für sich. Keine Krankheit hat eine Aufgabe. Viren existieren, weil sie gut darin sind, dafür zu sorgen, dass infizierte Zellen mehr Viren erschaffen, die dann das selbe tun.

Wie meinen?

Genügt es nicht, dass weltweit über 1.000.000 Tote gibt?
In Worten über eine Million.

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-tote-weltweit-105.html

Meine Befürchtungen sind nicht ganz eingetreten. Ist daran irgendwas gut?
Kommt darauf an, wie man die Lage eben eingeschätzt hat. Positiv im absoluten Sinne ist hier natürlich gar nichts.
Aber denke nicht, dass man total versagt hat zumindest.
Ich wäre aber auch froh gewesen, wenn man es unter Kontrolle gebracht hätte.

Bei exponentiellem Wachstum könnte es natürlich sehr schnell noch schlimmer kommen, was ich nicht hoffe. Darauf spielte es auch an. Mein Beitrag war alles andere als verharmlosend, da ich sehe, dass es auch bei den Todesfällen wieder deutlich nach oben geht global. 10000 Tote an einem Tag hatten wir noch nicht, zumindest nicht gemeldet.

Werbung:
Nein, es gibt nicht nur das A Team
Hier in der Esoterik, in einer winzig kleinen Ecke,

gibt es das C Team. ( LichtbringerCovid- Amazonen)

Es kämpft unermüdlich im Dienste des Lichts.

natürrrrrrrlich Solide !

Eure fundierte " isch klick den rischtischen, aber NUR ikke"
in ewiger Internet Weisheit

Amen!

:love:
Du nimmst das zu persönlich.

Zurück
Oben