Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

wer sich über Schlagzeilen hinaus näher ins Detail gehend informieren möchte und den dazu nötigen Intellekt beisammen hat, der kann das ja tun. für die schnelle Info zwischendurch ist es aber gut, wenn klare Botschaften kommen und nicht ein verschwommenes relativierendes weitschweifiges Gelaber. sowas nervt eh.

Werbung:
Ja, die übertreibt aber immer und nicht nur jetzt bei Corona.
Zumindest was den Boulevard betrifft.
Jede kleine Auseinandersetzung mutiert sofort zum "Eklat", es herrscht ein Wettkampf um die reißerischen Schlagzeilen.
Ja, sehe ich auch so. Deshalb kritisiere ich Medien fast dauerhaft und bei vielen Themen.

Was Corona betrifft, denke ich aber, dass so mancher Politiker gar nicht böse ist darüber...

Auch da würde ich zustimmen. Angst ist durchaus auch von Seiten der Politik gewollt. Die Logik dahinter ist auch nicht vollkommen falsch, nämlich das wenn eine Bevölkerung mehrheitlich zu entspannt ist, Maßnahmen nicht mehr konsequent eingehalten werden. Aber: Die Rolle der Medien ist nicht so etwas einfach ohne zu hinterfragen zu transportieren weil sie gerne Clickbait-Artikel bringen. Und v.a. überdrehen Medien einfach zu schnell. Oft genug ist es auch ein Mangel an Qualität, also nicht mal böser Wille sondern Faulheit und voneinander abschreiben.

Übrigens kommt die Kritik auch von Experten:

"Das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (EbM-Netzwerk) bemängelt die Aufarbeitung und Darstellung von Informationen über COVID-19 in den Medien.

„Selbst in den Leitmedien wurden zur Beschreibung des Infektionsrisikos über Monate lediglich Fallzahlen ohne Bezugsgrößen und unter Verwendung unpräziser Bezeichnungen benutzt“, kritisiert das Netzwerk. Dabei werde oft nicht zwischen Testergebnissen, Diagnosen, Infektionen und Erkrankungen differenziert.

Oft bleibe zudem unklar, ob ein Testergebnis „richtig positiv“ ist, also eine Infektion mit SARS-CoV-2 tatsächlich anzeigt. Auch sei jeweils relevant, ob und wie schwer die Personen erkrankt seien. „Gerade für COVID-19 wäre wichtig zu wissen, wie viele Personen tatsächlich so krank sind, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen“, so die Wissenschaftler des Netzwerkes.

Laut dem Netzwerk ist die tägliche Berichterstattung der gemeldeten Fälle kaum interpretierbar, wenn nicht bekannt ist, wie viele Tests bei welchen Personen durchgeführt wurden. „Je mehr getestet wird, umso häufiger finden sich auch richtig oder falsch positiv getestete Personen“, erinnert das Netzwerk.

Außerdem gelte: Je häufiger gesunde und beschwerdefreie Menschen untersucht würden, umso eher gebe es auch positive Ergebnisse von fraglicher Bedeutung. Die falsch-positiv-Rate müsse dementsprechend erwähnt werden, fordert das Netzwerk."
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115892/SARS-CoV-2-Kritik-an-missverstaendlichen-Informationen

Ja, in Ö haben wirs übern Sommer ziemlich schleifen lassen. Die Regierung appellierte an Hausverstand und Selbstverantwortung.
Damit klappts schon mal nicht bei uns...
Jetzt müssen halt die Schrauben wieder etwas angezogen werden. Wir wollen es offensichtlich nicht anders. :cautious:

Übrigens habe ich das im Juli auch kritisiert und vorhergesagt das die Zahlen dann wieder steigen werden:

"(...) Und dieses einfache und gleichzeitig effektive Mittel nicht zu nutzen ist unlogisch. Wenn man sich zwei "Österreichs" vorstellt: In dem einen wird die Maskenpflicht gelockert und daher werden Masken seltener benutzt, in dem "Parallel-Realitäten-Österreich" werden konsequent Masken benutzt, dann ist glasklar wo die Infektionszahlen besser aussehen werden.

Sobald die Zahlen dann wieder ansteigen werden Masken wieder verpflichtend. Und das ist dumm.. denn man könnte durch konsequentere Maskenpflicht das Virus von Anfang an ausbremsen.

Wäre ich sowas wie Bundeskanzler in Deutschland oder Österreich... Ich würde viele Maßnahmen lockern, aber Maskenpflicht betreffend wäre ich sehr konsequent."

"Das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (EbM-Netzwerk) bemängelt die Aufarbeitung und Darstellung von Informationen ....

das Dauergenöle nervt einfach nur noch.

die Herren Mediziner müssen bitte auch berücksichtigen,
daß die normalen Bürger weder selber Mediziner noch
selber Statistikfachleute sind. sollen die Supercracks
sich doch in ihren perfektest ausgearbeiteten und kaum
zu verstehenden Superinfos sonnen, die keinem nützen.

für mich ist das Spiegelwichserei, weiter nichts.
(womit wir wieder beim Narzissmus sind.)

Zuletzt bearbeitet:
das Dauergenöle nervt einfach nur noch.

die Herren Mediziner müssen bitte auch berücksichtigen,
daß die normalen Bürger weder selber Mediziner noch
selber Statistikfachleute sind. sollen die Supercracks
sich doch in ihren perfektest ausgearbeiteten und kaum
zu verstehenden Superinfos sonnen, die keinem nützen.

für mich ist das Spiegelwichserei, weiter nichts.
(womit wir wieder beim Narzissmus sind.)

Inwiefern Du fähig wärest Informationen zu verstehen und einzuordnen von denen die Rede ist kann niemand besser als Du einschätzen. Dich hinter unsachlicher Polemik und dem Glauben zu flüchten, andere wären nicht fähig dazu präzisere Informationen zu interpretieren, wird eher nicht helfen.

Was will man denn auch von Waldbewohnern mit Baumschulenabitur, na ja Ihr habt ja nur Matura im Angebot, verlangen.
Bin ja schon wech, zumal es bei uns ja auch nicht so dolle aussieht.

Gruß

Luca
Wenn ich die Unvernunft mancher Mitbürger beobachte, fällt mir eh nur mehr Pestalozzi ein:
"Auf die Bäume, ihr Affen." :cautious:

Werbung:
Zurück
Oben