Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Naja, D hat Wien jetzt auch auf die rote Liste gesetzt. :D
Ich denke, die machen das auch nicht aus Jux und Tollerei.
Und so ein Signal ist einfach aussagekräftig für die Menschen, da brauchts gar keine Zahlen mehr von irgendwelchen Medien.
Die wirtschaftlichen Folgen sind allerdings verheerend für gewisse Branchen.
Nein, aber ganz sicher ist das kein Zeichen auf das ich mich verlasse wer wen auf der roten liste hat :D

Werbung:
In den ersten zwei Zeilen sagst Du im Grunde was ich sage. Im April war es wesentlich schlimmer, sogar trotz Lockdown war die Anzahl schwerer Fälle auf Intensiv viel höher.

Noch mal: Ja, es macht Sinn einer negativen Dynamik möglichst früh zu begegnen um eine schlechtere Entwicklung zu verhindern. Dennoch bin ich immer dafür Zahlen im Kontext zu bewerten und ich kritisiere diese Art Berichterstattung weil fast nie ein reales Bild geliefert wird. Man kann natürlich der Ansicht sein: Es ist besser so, weil nur das einer Mehrheit der Menschen genug Angst macht damit sie auch vorsichtiger sind, während sich sonst vielleicht zu viele zu sehr in Sicherheit wiegen und zu nachlässig würden.

Ich bin aber der Ansicht das Medien andere Möglichkeiten der Einordnung haben sollten als diese Art der Berichterstattung. Denn leider ist es doch so dass man recherchieren muss um ein kompletteres Bild zu bekommen. Die Mehrheit der Artikel sind so einseitig das ich sie falsch nennen würde.
Seh ich ähnlich. Manchmal ärgert mich die Berichterstattung. Doch dann denke ich......die Dummheit der Bevölkerung steigt exponentiell. Ich bekomm es immer häufiger durch die Rettungsdienste mit, die in ihrer Arbeit behindert werden, versuchen die Gaffer wegzuschicken , die noch von Unfallszenen und verletzten Video machen..... Oft muss die polizei eingeschaltet werden um Opfer zu schützen...

.immer häufiger. Das beruhigt mich dann, wenn ich die Berichterstattung von Corona lese. Anders kapieren es viele nicht.....oder denken dass es sie nichts angeht.....wer weiss.

Naja, D hat Wien jetzt auch auf die rote Liste gesetzt. :D
Ich denke, die machen das auch nicht aus Jux und Tollerei.
Und so ein Signal ist einfach aussagekräftig für die Menschen, da brauchts gar keine Zahlen mehr von irgendwelchen Medien.
Die wirtschaftlichen Folgen sind allerdings verheerend für gewisse Branchen.

Es kostet Deutschland nichts so eine Reisewarnung rauszugeben. Worum es mir geht ist simpel:

Ich kritisiere nicht wenn Regierungen möglichst klug und vorausschauend agieren und auch warnen. Ist deren Job. Und sowohl Österreichs Regierung wie auch unsere in D hat m.A.n. bisher einen guten Job gemacht.

Schon gar nicht kritisiere ich wenn sich möglichst viele Menschen an Maßnahmen halten und angemessen vorsichtig sind. Mein Rat wäre aber dennoch sich nicht verrückt machen zu lassen. Und damit kommen wir zum Thema Medien:

Schlechte Berichterstattung kritisiere ich aber. Und die Corona-Berichterstattung ist in weiten Teilen leider schlecht und einseitig, weil Zahlen falsch dargestellt werden was zu Implikationen führt die nicht zutreffen. Der Job eines Journalisten ist, sich in ein Thema so einzuarbeiten das er es besser versteht als der "Normalbürger" um es dann verständlich zu erklären und einzuordnen. Wenn aber laufend Angstmacherei betrieben wird, bedeutende Informationen die zur Einordnung wichtig sind nicht oder nur irgendwo mal versteckt gegeben werden, so dass man schon fast von Falschberichterstattung sprechen kann, dann hat auch das einen Preis.

Schlechter Journalismus ist durchaus auch gefährlich, führt u.a. zu

1) Einem schwindenden Vertrauen vieler die dann oft genug gleich ins Gegenlager wechseln. Corona betreffend sind das dann z.B. jene die glauben alles sei nur Panikmache und in Wirklichkeit gäbe es irgendwelche dystopischen Motive. Denen werden laufend Argumente gegeben.

2) Bei nicht so wenigen führt es zu einem Übermaß an Angst, so dass sie z.B. nicht ins Krankenhaus gehen obwohl sie es vielleicht sollten. Und das ist ein ganz konkretes medizinisches Problem das ebenfalls zu schwerwiegenderen Problemen als "nötig" und auch Toten führt.

3) Es erschwert konstruktive und faktenbasierte Diskussion, stattdessen werden "zwei Seiten" geschaffen. Denn sobald man bemüht ist sich tatsächlich an Fakten und das wesentlich komplexere Gesamtbild zu halten kann man sich schnell den Vorwurf von "Verharmlosung" einhandeln. Das passiert bei vielen Themen.

Am Anfang fand ich das die Medien weitgehend einen guten Job gemacht haben, zumal viele Informationen noch fehlten und die Dynamik im Frühling nicht absehbar war. Aber jetzt noch immer und frühzeitig und immer wieder auf den "Panik-Knopf" zu drücken halte ich für falsch und auch in der Sache für kontraproduktiv.

Seh ich ähnlich. Manchmal ärgert mich die Berichterstattung. Doch dann denke ich......die Dummheit der Bevölkerung steigt exponentiell. Ich bekomm es immer häufiger durch die Rettungsdienste mit, die in ihrer Arbeit behindert werden, versuchen die Gaffer wegzuschicken , die noch von Unfallszenen und verletzten Video machen..... Oft muss die polizei eingeschaltet werden um Opfer zu schützen...

.immer häufiger. Das beruhigt mich dann, wenn ich die Berichterstattung von Corona lese. Anders kapieren es viele nicht.....oder denken dass es sie nichts angeht.....wer weiss.

Die Dummheit der Bevölkerung steigt nicht. Soziale Medien machen jenen Teil der Bevölkerung nur sichtbarer. Die meisten Menschen sind sicherlich einfach nur normal intelligent, so wie die meisten hier von uns. Wir sind alle keine Experten oder Genies, aber die meisten sind dennoch in der Lage Informationen korrekt zu verarbeiten und sinnvolle Schlüsse daraus zu ziehen.

Wenn Berichterstattung aber einseitig wird, egal bei welchen Themen, wenn zu offensichtlich wird dass manches an Falschberichterstattung grenzt weil sehr relevante Informationen weitgehend im Hintergrund gehalten werden um auf jene zu fokussieren die eine bestimmte Wirkung erzielen, dann wissen gerade Menschen die nicht dumm sind sehr schnell nicht mehr was jetzt eigentlich stimmt. Und alle Menschen die den Medien wegen eines Themas "verlorengehen", also einfach weil sie sagen "ne, denen traue ich nicht (mehr)", werden auch bei anderen Themen wesentlich skeptischer und oft genug auf offener komplett falschen Propheten ins Netz zu gehen.

Und wenn ich mich über Corona informieren will, merke ich immer wieder: Ich muss recherchieren weil die Medien das Gesamtbild kaum je liefern. Es gibt Ausnahmen natürlich, immer mal wieder auch Artikel die tiefer gehen. Aber in aller Regel wird derart simplifiziert das ich es schon fast Falschberichterstattung nennen würde. Nicht weil gegebene Informationen falsch sind, aber weil Kontext unterschlagen wird der eine Information erst korrekt interpretierbar macht.

Ich hab da wieder was ganz anderes heute gesehen.
Es sind 4 Prozent Corona intensivbetten auslastung in den spitaelern.
Auf die Gesamtbevölkerung in Wien Anstieg von 0,2 Prozent. In allen anderen Bundesländern zwischen 0.01 und 0,09 Prozent, Corona
das sind schon wieder Statistikspielereien, nach dem ein Krankenhaus in Wien schon an seiner Grenze angelangt ist, denke ich ist es egal wieviel Intensivbetten noch leer sind, die Problematik ist die das es auch noch andere Kranke gibt die versorgt werden müssen .

Werbung:
das sind schon wieder Statistikspielereien, nach dem ein Krankenhaus in Wien schon an seiner Grenze angelangt ist, denke ich ist es egal wieviel Intensivbetten noch leer sind, die Problematik ist die das es auch noch andere Kranke gibt die versorgt werden müssen .
Es gibt immer die Neunmalklugen die sich gerne in Szene setzen.

Hier in dem Bundesland steht die Stadt in der ich arbeite an erster Stelle.
Gerade wurde eine ganze Klasse mitsamt der Lehrerin in Quarantäne. Die Schülerin kam aus einem Balkanland zurück und ließ sich vor Schulbeginn nicht testen.

Somit sind das 31 Menschen und dazu kommen noch die Kontaktpersonen.

Ich kann es nicht ab, wenn sich hier etliche so wichtig fühlen und seitenlange Beiträge schreiben nur um aufzuzeigen was sie für Schlaue sind.

Solche Beiträge über scrolle ich.

Ich werde lieber einmal zu viel als einmal zuwenig gewarnt.

Zurück
Oben