da hast du recht...aber nur deswegen weil sich fachärzte und virologen eingeschaltet haben die völlig anderer ansicht waren..
Nein, es gab es schlicht und weg keine übermäßigen Toten, die in Eissporthallen gelagert werden mussten, für die Gigantische Leichenwagen bereit standen oder schon vorsorglich extrem viele Gräber ausgehobelt wurden, es gab keine Gesundheitssysteme die komplett Zusammenbrachen...
Es war auch keine unbekannte Krankheit, man hat seid Jahrzehnten vieles darüber gewusst,es gab Medikamente, denn die Schweinegrippe kommt nun mal aus der Grippefamilie...unser Körper hat von Geburt an eine Grundabwehr gegen Grippeviren und kann sich somit auch neuen Typen relativ schnell anpassen.
Und auch sonst war der Ausbruch der Schweinegrippe nicht so wie Corona, ich war zu der Zeit noch relativ jung und kann mich lediglich an ein Gespräch mit Freunden entsinnen, bei dem es darum ging das Krankenhauspersonal eine Impfung empfohlen wird, ansonsten ist das Thema an mir vorbei gegangen...da es schlicht und einfach keine Notsituation war.
Jaja es gab Warnmeldung, aber die Menschheit lernt nun aus der Geschichte und da es nun mal immer mal wieder schlimme Ausbrüche von Krankheiten gab, ist man darauf eingestellt das dies passieren könnte...wenn was neues kommt, kommen diese Gedanken, oft stellt sich das als nicht problematisch aus und damit ist das Thema erledigt.
Es ist nichts anderes als wenn ein neuer Komet entdeckt wird, der , der Erde nahe kommt, auch da gibt es immer es könnte sein Szenarien, oder wenn Staaten streiten, die Gedanken eines neuen Krieges, fast alles stellt sich in Bezug auf die Gesamte Weltbevölkerung als nicht so gefährlich herraus.
#
Tja aber Corona hat sich nun mal als Gefährlich und Ernst entpuppt, ehe wir den Fall Italien hatten, hat sich hier zu Lande kein Politiker drum geschert,man hat es so klein wie möglich gehalten aber es kam halt anders ... und da wurde es halt nötig uralte Pläne für solche Fälle aus der Schublade zu kramen und zum ersten mal in der Geschichte des jungen Bundesrepublik Deutschland auch umzusetzen, das erste mal , musste man das Leben von 83 Millionen Menschen einschränken um das Leben vieler zu schützen und unsere Gesundheitsversorgung aufrecht zu erhalten...zum ersten mal seid langer Zeit wurden wir vor die Fakten gestellt, das auch uns Katastrophen treffen könnten ... vor etwas mehr als 30 Jahren noch war es für die Bevölkerung in unserem Land völlig normal in einem Land zu leben in dem jeder Zeit ein Krieg ausbrechen könnte und es gab Vorkehrungen dafür man lebte damit ohne ständig verängstigt zu sein und so ist es auch jetzt wie müssen wieder lernen in einer Zeit zu leben in der wir uns vorübergehend einschränken müssen. Vorbreitet sein damit es nicht wieder zu einer Welle Hamster Käufe kommt... vielleicht wird es nie zu einem weiteren Großen Lockdown kommen... Vielleicht hat unsere Maßnahme dauerhaft gewirkt aber es gibt keinen Grund zu sagen sie sei nutzlos denn ohne all das wäre die Situation heute eine andere und man würde der Regierung fahrlässigkeit vorwerfen das tut man auch jetzt schon denn durch eine frühere Maskenpflicht hätten wir viele Fälle verhindern können sieh doch auch der Trump hat es verstanden und trägt jetzt eine Maske...