Das ist unter dem Begriff "Präventionsparadoxon" bekannt: Präventionsmaßnahmen verlieren in der öffentlichen Wahrnehmung ihren Sinn, WEIL sie Erfolg haben und z.B. die Erkrankung, die sie zurückdrängen sollen, nur selten auftritt.
Schönes Beispiel sind auch Impfungen. Ich wette, es gäbe weitaus weniger Impfgegner, wenn die Krankenhäuser auch heute noch voll von eisernen Lungen wären, in denen Kinder mit Polio (Kinderlähmung) liegen. Dadurch, dass Polio heutzutage nur noch sehr selten auftritt, negieren viele den Sinn u.a. auch speziell dieser Impfung.
Ja, geht aber in beide Richtungen:
Da gibt es eine Wahrnehmungsverschiebung auf beiden Seiten. Würde es noch Pocken geben, gäbe es viel weniger komplette Impfgegner, aber auch viel weniger Leute, die denken, dass Masern ein medizinischer Notstand ist (schon gar nicht auf diesem heutigen Level, welches absurd niedrig im Vergleich zu früher ist). Ist wohl alles Psychologie. Manche tendieren dazu Gefahren zu ignorieren, die sie nicht direkt erlebt haben, während andere die ihnen nicht mehr selbst bekannte Gefahr deutlich größer machen als sie ist.
Generell bin ich in diesem Fall sehr nahe an der Impfpflicht (und bin ich sonst keinesfalls in Bezug auf Masern zum Beispiel), da man weder den Staat fortgesetzt lahmlegen, noch COVID exponentiell wachsen lassen kann.
Zumindest könnte man es schon mal für alle Personen im Kranken- und Pflegedienst, im Bereich Erziehung und Schule und für Staatsbeamte generell verpflichtend machen (sonst wird man eben entlassen). Private Firmen sollten auch die Möglichkeit haben Mitarbeiter und Kunden zu schützen, dadurch dass Angestellte geimpft sein müssen. Dann kann man eventuell hoffen, dass sich sonst genug impfen lassen. Da Kinder sowieso nahezu nicht gefährdet sind (und möglicherweise kaum ansteckend), kann man dort auf eine Impfpflicht (in welcher Form auch immer) verzichten (auch weil Leute bei Kindern natürlich empfindlich sind, was Impfungen betrifft). Sowieso würde ich nicht bei Kindern anfangen, wegen denkbarer Nebenwirkungen (in Kombination mit geringer Gefährdung durch das Coronavirus selbst). Und wie gesagt zumindest erst einmal hoffen, dass sich generell genug Leute impfen lassen.
Generell gibt es Möglichkeiten Druck zu machen, ohne gleich die Polizei zu schicken.