Condemn,
deine Sichtweise betreffs Coronavirus und Antisemitismus ist nicht gerade differenziert, wenn du nicht mal bemerken kannst, dass der Virus ein ungeahnte anisemitische Welle, und unmenge Verschwörungstheorien hervorgebracht hat. Grossteil der neuen Demonstranten gegen die Regirung und Coronabeschlüsse, meinen "die Juden" haben Corona "finanziert"...Es gibt auch "Meinungen", die Juden haben auch schon Impfstoff, und das bekommen nur Juden...u. s. w.
Nun ja wie auch immer...
Shimon
Nein Shimon, nicht ich bin undifferenziert. Lies den Artikel durch und dann lies noch mal meinen Post. Ich streite nicht ab dass es auch, wie eigentlich bei jedem Thema, antisemitische Verschwörungstheorien gibt. Hätte die Autorin sich genau das Thema vorgeknöpft und über diese Art Verschwörungstheoretiker und - Theorien berichtet, würde ich kein Problem sehen.
Sie aber wirft alles zusammen, macht nicht nur keinen Unterschied zwischen unterschiedlichen VT's, sondern nicht mal zwischen normalen Kritikern, wie z.B. FDP-Politikern, und Antisemiten. Sie rückt einfach ALLES und jegliche Kritik in die antisemitische Ecke.
Lies Dir nur mal diesen Abschnitt durch:
"Was wirklich beunruhigt, ist der sogenannte Querfront-Effekt, die Tatsache, dass sich hier Faschisten und Impfgegner, FDP-Politiker und Klimaschützer zusammenfinden, um gegen "die Regierung" und "die Experten" zu schwadronieren. Denn nichts eignet sich besser, um derart divergente Interessen zusammenzuhalten, als ein mächtiger Gegner, der unerkannt hinter den Kulissen agiert oder aber als verkleideter Gutmensch daherkommt. Anders gesagt: Wenn das Narrativ einmal steht, ist es egal, ob Bill Gates Jude ist oder nicht, in den Augen der Verschwörungsfachleute ist er das sowieso."
Wenn jetzt z.B. FDP-Politiker die Regierung kritisieren, dann kann man das vielleicht "schwadronieren" nennen, aber schon das soll Kritik insgesamt diskreditieren. Dann gehts von Kritik gleich weiter zu einem "mächtigen Gegner, der unerkannt hinter den Kulissen agiert" - was schon nicht zum vorherigen Argument passt. Regierung und Experten agieren nicht unerkannt hinter den Kulissen. Dann kommt sie zu Bill Gates... der ist aber kein Jude, also wird diese Pseudo-Logik einfach damit auf die Spitze getrieben, dass das egal ist.
An keiner Stelle bringt sie auch nur ein konkretes Beispiel, ein konkretes Zitat. Und damit öffnet sie selbst sich für die Kritik, dass sie den Antisemitismus-Vorwurf instrumentalisiert um JEGLICHE Kritik zu diskreditieren.
Und noch mal, komm mir nicht mit "Aber es gibt auch Antisemiten unter den Verschwörungstheoretikern und antisemitische VT's". Das weiß ich. Es ändert aber an diesem wirklich miesen Artikel nichts und ist Wasser auf die Mühlen derer, die mal wieder Argumente haben um zu sagen: Jegliche Kritik an der Regierung soll mittels persönlicher Diskreditierung mundtot gemacht werden - ohne sich auch nur mit einer Zeile konkreten Inhalten zu widmen.