Kopf-Intelligenz könnte sich mit Herz-Intelligenz sprich in die wie ich es für mich fühlt - die Seelen-Intuition verbinden. Das brächte nach meinem Empfinden die wahren inneren Schätze der Menschen zu Tage... aus dessen Ur-Quell, welcher im Einklang mit der Natur geht, mit dieser verbunden ist.
Solange der Mensch dank seines Kopfdenkens, wie Du es nennst, zu sehr im Bewerten, Beurteilen und auch Vergleichen verhaftet ist, was ihn somit "Streben" lässt, wird er nicht bemerken, dass alles so wie es ist, stimmig und im schwingenden Gleichgewicht ist. Sobald dieses Besser angestrebt wird, gerät das Gleichgewicht ins schwanken - Disharmonie geschieht.
Gerald Hüther spricht und schreibt von individueller Potenzialentfaltung aus welcher schöpferische Kreation und Gestaltung zum Wohle aller geschehen kann und nicht nur nach den Maßnahmen, Erwartungen und Forderungen der Politik. Das wäre auch eine neue andere Grundlage im Schulwesen... beginnend bereits im Kindergarten oder auch noch früher, indem Kinder nicht mehr "erzogen" sondern begleitet und betreut werden... beobachtet werden, von Eltern und Betreuer, was aus ihnen sich zeigen will in ihrer Schöpferkraft und ihnen das zur Verfügung stellen, damit aus diesen Potenzialen und individuellen Kompetenzen das entstehen, geformt, erschaffen werden kann, was ihren Gaben, ihrem Naturell entspricht. Wenn Menschen, egal welchen Alters für etwas Feuer fangen, Begeisterung, Hingabe, Leidenschaft und Neugier zeigen, ist lernen wirklich ein Kinderspiel. Diese Steine welche damit ins Rollen geraten werden so auch auf diese Weise in Bewegung und Entwicklung gehalten.
Jetzt bin etwas abgeschweift, doch es floss gerade so schön.
Da bekam ich Gänsehaut beim Lesen... back to the roots... da schreibst Du etwas Entscheidendes... Essenzielles.
Hat der Mensch sich wieder mit seinen Wurzeln verbunden, seiner Ur-Quelle, die Rückverbindung zu sich selbst = re liegio, geschieht alles ganz natürlich aus ihm heraus und ausgerichtet auf den Ausgleich, das Gleichgewicht, Gleichberechtigung und Augenhöhe. Da hören Erwartungen an andere auf, da entsteht Verständnis und aus diesem auch Los- oder Seinlassen in Bewusstheit, der andere ist eben wie er ist... wertfrei.
Was noch geschieht, so meine Erfahrung, man geht dann immer mehr mit Menschen in Resonanz, die in ähnlicher, auch gleicher Frequenz schwingen.