FelsenAmazone
Sehr aktives Mitglied
Lieber @SchattenElf
danke
nur kurz:
IT (in topic, das gefällt mir) folgendes: Wir legen ja heute auch eine Saat, die in Zukunft aufgeht. Dies zu reflektieren ist hier sehr gut
Die Transformation, die wir alle durchmachen derzeit, ist sowohl auf der persönlichen Ebene als auch auf der kollektiven Ebene, zwei Seiten einer Medaille, so wie jeder Mensch ein Inneres hat und gleichzeitig im Außen in der Gemeinschaft ist, das kann nicht getrennt voneinander sein.
eine noch bessere Ausdeutung des Kürzels, Danke!
es ist grausame Ironie des Schicksals, dass Amerika nun auch hinsichtlich der Krise "first" ist, nicht wahr?
In diesem Kontext möchte ich gern auf den Faden "Der Todesengel im Judentum" verweisen.
Ein Rabbiner hat in einer 44-seitigen Schrift auf rabbinische Weise die derzeitige Krise "analysiert".
Als Ursache im Sinne der Talmud wird Machtstreben auf Kosten der Menschlichkeit angeführt.
Als mögliche Heilung und Erlösung ist selbstloses Handeln ohne Schielen auf Machtvorteile und vor allem ein Handeln ohne Diskriminierung und Unterdrückung andere Menschen und Völker angeführt.
Der Querverweis soll als Ergänzung zum Gedanken in diesem Beitrag dienen und die Diskussion über den Text kann man im anderen Faden nachlesen bzw. dort weiterführen.
Liebe Grüße
Eva
nur kurz:
OT: ja, danke, der Blick aufs Gesamte ist gut und ich hab nicht so viel Geschichtswissen wie Du, daher danke für die Ergänzung(...) weil man den 2. Weltkrieg nicht unabhängig vom 1. Weltkrieg betrachten kann, und dass die " Saat " der Bombenangriffe schon im 1. Weltkrieg durch die Luftangriffe auf London vorallem durch Zeppeline und dann am Anfang des 2. Weltkriegs durch Flugzeuge auf britische Städte gelegt wurde. Ich sehe es so, dass Deutschland am Ende der beiden Weltkriege, die ja ( für mich ) historisch kausal zusammenhängen, mehr als 100fach ( als negative Ernte ) erhalten hat, was es selbst gesät hatte. ( Wer Wind sät wird Sturm ernten )
IT (in topic, das gefällt mir) folgendes: Wir legen ja heute auch eine Saat, die in Zukunft aufgeht. Dies zu reflektieren ist hier sehr gut
Ich schrieb das persönlich ja in diesen `....... ` Zeichen, also als besondere Betonung. Das Sternbild des Wassermann verstehe ich ambivalent; einmal `persönlich` als eine Art von ( selbst? ) Aufgabe zur ( eigenen ? ) Transformation; in seiner transformativen Wirkung verstehe ich das Sternbild des Wassermann als sich selbst als Ergebnis transzendental. Wenn ich die `Persönlichkeit` des Wassermann diesbezüglich einordnen sollte, dann nicht polar oder dualitisch, sondern als androgyn.
Die Transformation, die wir alle durchmachen derzeit, ist sowohl auf der persönlichen Ebene als auch auf der kollektiven Ebene, zwei Seiten einer Medaille, so wie jeder Mensch ein Inneres hat und gleichzeitig im Außen in der Gemeinschaft ist, das kann nicht getrennt voneinander sein.
als ich dein / das p.i.Z. las fiel mir direkt folgendes ein:
Postimperialistisches Zeitalter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Postimperialismus
eine noch bessere Ausdeutung des Kürzels, Danke!
(...) bis heute "Amerika first".
es ist grausame Ironie des Schicksals, dass Amerika nun auch hinsichtlich der Krise "first" ist, nicht wahr?
Es scheint fast so, als ob dieses Coronavirus dem ganzen neoimperialistischem Streben ganz schnell und in kürzester Zeit einen Strich durch ihre Rechnung gemacht hatDenn dieses Virus wird wieder kommen, vorallem in mutierter Art und Form.
In diesem Kontext möchte ich gern auf den Faden "Der Todesengel im Judentum" verweisen.
Ein Rabbiner hat in einer 44-seitigen Schrift auf rabbinische Weise die derzeitige Krise "analysiert".
Als Ursache im Sinne der Talmud wird Machtstreben auf Kosten der Menschlichkeit angeführt.
Als mögliche Heilung und Erlösung ist selbstloses Handeln ohne Schielen auf Machtvorteile und vor allem ein Handeln ohne Diskriminierung und Unterdrückung andere Menschen und Völker angeführt.
Der Querverweis soll als Ergänzung zum Gedanken in diesem Beitrag dienen und die Diskussion über den Text kann man im anderen Faden nachlesen bzw. dort weiterführen.
Liebe Grüße
Eva