Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Corona mutiert nicht.

doch, nur nicht so rasch wie Grippe,
es gibt ja bereits drei Typen von dem brandneuen COVID-19
den Ursprungs-Typ A + bereits zwei weitere

nicht ganz klar ist nur, wo der erste Typ geografisch her kommt
ein paar mal las ich, dass er aus Amerika stammt, oder
zumindest dort festgestellt wurde, und das bevor es in China ausgebrochen war

dann las ich auf einer anderen (nicht wissenschaftlichen) Seite,
dass A sich eben in Asien und Amerika finden lässt (halt andere Reihenfolge,
die im Text betont wurde) - irgendwas ist dran, würde ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
:D

In einem Podcast des Spiegels mit einem Münchener Virologen wird etwas anderes behauptet. Woher hasst Du die Info?

Würde das Coronavirus, ähnlich wie Grippeerreger ständig mutieren, wäre ein Impfstoff schon bald wirkungslos. Forscher entdeckten jetzt jedoch: Das Virus verändert sich nur langsam. Die Hoffnung, bald einen wirksamen Impfstoff gegen Sars-CoV-2 zu finden, ist groß. [...]

Mach hinne, Billy!

Dazu gibt es eine gute Nachricht: Offenbar mutiert SARS-CoV-2, das die Lungenkrankheit Covid-19 auslöst, nur sehr langsam. Das fanden Forscher um den Bioinformatiker Niema Moshiri von der University of California in San Diego heraus. Sie hatten den evolutionären Stammbaum des Erregers untersucht. Dieses Konzept gründet auf der Evolutionstheorie von Charles Darwin und beschreibt, wie sich das Erbgut eines Lebewesens mit der Zeit verändert und sich dadurch auch seine Eigenschaften wandeln.

https://www.focus.de/gesundheit/new...fuer-impstoff-hoffnung-macht_id_11867481.html

Auf Darwin ist Verlaß!

Die Geheimdienste, in diesem Fall der Bundesnachrichtendienst, dürfte ziemlich genau über das weltweite Geschehen und somit auch in China informiert gewesen sein.

Das natürlich. Sie wussten mit Sicherheit früher dass etwas lief. Aber sie wussten deshalb ja nicht wie ungefährlich oder gefährlich es ist, wie weit es sich ausbreiten würde - epidemiologische Daten... die sind ja nach wie vor nicht super präzise.

Würde das Coronavirus, ähnlich wie Grippeerreger ständig mutieren, wäre ein Impfstoff schon bald wirkungslos. Forscher entdeckten jetzt jedoch: Das Virus verändert sich nur langsam. Die Hoffnung, bald einen wirksamen Impfstoff gegen Sars-CoV-2 zu finden, ist groß. [...]

Mach hinne, Billy!

Dazu gibt es eine gute Nachricht: Offenbar mutiert SARS-CoV-2, das die Lungenkrankheit Covid-19 auslöst, nur sehr langsam. Das fanden Forscher um den Bioinformatiker Niema Moshiri von der University of California in San Diego heraus. Sie hatten den evolutionären Stammbaum des Erregers untersucht. Dieses Konzept gründet auf der Evolutionstheorie von Charles Darwin und beschreibt, wie sich das Erbgut eines Lebewesens mit der Zeit verändert und sich dadurch auch seine Eigenschaften wandeln.

https://www.focus.de/gesundheit/new...fuer-impstoff-hoffnung-macht_id_11867481.html

Auf Darwin ist Verlaß!
Wäre nett, wenn die und nicht der Spiegelmann recht haben, was immer mit langsam gemeint ist.

Seit wann ist Darwin tot?
Und welche Technik hatte er angewandt für seine Theorien?
:rolleyes:

Ich glaub gar nichts was die uns jetzt in den nächsten Monaten präsentieren über das Virus.

Szenarien, wie eine Pandemie mit Coronaähnlichen Viren ablaufen kann, hatte man in den Usa ziemlich realistisch
bereits vor 10 Jahren eingeschätzt, das habe ich gelesen und es auch in Englisch verlinkt. Und wo es wirklich los ging, erkannte China es zwar nicht sofort, aber ab Januar hat sie die Welt über die Gefahren ausreichend informiert.
Die Welt wollte sich aber noch nicht ernsthaft drum kümmern und hoffte, es trifft sie nicht. Diese Rechnung ging aber nicht auf. Jedes Land ist zunächst mal selber für sich verantwortlich, was es wann tut oder lässt, zumindest da wo es geht. Sieht man doch aktuell wie wer dran ist und mit dem Problem klar kommt. Ist doch einfach feige und infantil jetzt China verantwortlich machen zu wollen, für das, was man selber verboxt hat. Außerdem geht es noch bei uns, im Vergleich zu woanders.

Ja, das sehe ich fast ganz genau so.

Und gerade weil die ganzen Länder zögerlich reagiert haben, es im Grunde zuerst mal nicht wahrhaben wollten, die Wirtschaft vermutlich auch nicht verfrüht beschädigen wollten, halte ich jede Verschwörungstheorie für Quatsch die jetzt so tut, als sei das alles nur vorgeschoben um... XYZ durchzusetzen.

Und anders als bei der Schweinegrippe hat die WHO in diesem Fall sogar eher China anfangs beim Vertuschen geholfen. Auch die haben nicht angemessen reagiert.

Packt die Scheren wieder in die Schubladen, die Friseure dürfen sich alsbald "vorbereiten" und ab 04. Mai 2020 oder war es 2021? kommt der Run!

(Hat man mir grad gesteckt, aus der Merkelschen Videokonferenz)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Corona es so gemütlich angehen lässt mit dem Mutieren, hängt damit zusammen, dass dies gar nicht nötig ist. Das Virus denkt sich: "Brauche ich gar nicht, die mache ich auch so versandfertig."

Erst, wenn ein Gegenmittel gefunden ist, wird es mutieren, um seine Bissfestigkeit zu erhalten.

Werbung:
Zurück
Oben