Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Wie ich gehört habe, trifft dieses Probs aber vornehmlich die schwarzen Amerikaner, es sollen auch unter ihnen die meisten Todesfälle sein. Daher bezweifle ich, dass diese Krise die Amis zum Umdenken bewegen wird.

Diese Krise deckt so viele Missstände auf, wie die von dir angesprochenen sozial-ökonomischen Missstände. Ich sehe das Problem eher zwischen arm und reich verortet, wobei prozentual die schwarzen Amerikaner dann eher benachteiligt sind. Es muss ein Umdenken stattfinden, solcherlei Ungerechtigkeiten sind schlimmer als jegliches Virus!

Ich vergleiche nichts.

Es zeigt aber trotzdem auf, was passiert wenn ein System an Rande des Zusammenbruchs ist. Was nützen 20.000 Intensivbetten, wenn alle voll sind?

Dann hilft dir auch eine Krankenversicherung nicht mehr.
Wir können hier schneller amerikanische Verhältnisse haben als uns lieb ist.
Möglich. Bisher sieht es gut aus. Ich vermute die meisten Sterbefälle in Altenheimen. Nicht jeder Hochbetagte wird auf die Intensivstation kommen , u.a. Wegen Patientenverfügungen, aber vermutlich nicht nur. Ich weiß von einer Ärztin die im Schnitt 1800€ Pro Patient und Jahr frei hat von den Kassen fürs Krankenhaus , sonst muss sie draufzahlen . Zumindest war das vor 18 Jahren so.

Diese Krise deckt so viele Missstände auf, wie die von dir angesprochenen sozial-ökonomischen Missstände. Ich sehe das Problem eher zwischen arm und reich verortet, wobei prozentual die schwarzen Amerikaner dann eher benachteiligt sind. Es muss ein Umdenken stattfinden, solcherlei Ungerechtigkeiten sind schlimmer als jegliches Virus!

Bin echt gespannt wie die Welt sich mit Corona entwickeln wird. Irgendwo las ich, Ziel sei, dass Corona ganz verschwinde. Halte ich nicht für kaum möglich, so wie ich diese Virusart verstanden habe. Time will tell, wir werden sehen. :D

Möglich. Bisher sieht es gut aus. Ich vermute die meisten Sterbefälle in Altenheimen. Nicht jeder Hochbetagte wird auf die Intensivstation kommen , u.a. Wegen Patientenverfügungen, aber vermutlich nicht nur. Ich weiß von einer Ärztin die im Schnitt 1800€ Pro Patient und Jahr frei hat von den Kassen fürs Krankenhaus , sonst muss sie draufzahlen . Zumindest war das vor 18 Jahren so.
Wobei man aber auch sagen muss, das in einem normalen Krankenhaus Zimmer die Versorgung auch sehr gut ist. 24 Stunden Monitoring etc pp wird auch dort gemacht.

Werbung:
Inzwischen muss man auch in Deutschland Menschen auffordern ins Krankenhaus zu gehen, weil allgemein Sorge herrscht, man stecke sich dort an. Ging man vorher auch mit Rückenschmerzen zur 1.Hilfe, ist dort aktuell wenig los. Das mag bei Rückenschmerzen kein Problem sein, aber bei Herzgeschichten etc. wird’s problematisch. Insgesamt ist weniger los, alles in Vorbereitung auf die Hochphase der Infizierung und aufgrund der Angst der Menschen.
Ist bei uns ähnlich.

https://science.orf.at/stories/3200530/

Weniger Herzinfarkte, aber warum?
Noch Anfang März sind fast 40 Prozent mehr Herzinfarkt-Patienten und -Patientinnen in österreichische Krankenhäuser gekommen als Ende März. Das hat offensichtlich mit der Coronavirus-Krise zu tun – wie genau, ist aber unklar.
Anstieg wäre logischer
Die Tendenz ist also klar, warum das so ist, freilich nicht. Denn eigentlich sollten Covid-19-Infektionen zu mehr Herzinfarkten führen, wie ÖKG-Generalsekretär Bernhard Metzler von der Medizinischen Universität Innsbruck erklärt: „Durch Infekte oder Entzündungen wird der Herzmuskel vermehrt belastet, weiters kommt es im Blut zur vermehrten Freisetzung von entzündungsfördernden Substanzen, sogenannten Zytokinen. Wie große Studien bereits gezeigt haben, treten diese beiden Faktoren auch bei einer Covid-19-Infektion auf und können einen Herzinfarkt auslösen oder zumindest begünstigen.“

Der beobachtete Rückgang der Herzinfarktzahlen sei deshalb aus pathophysiologischer Sicht nicht erklärbar, „vielmehr wäre sogar ein Anstieg zu erwarten".

Mögliche Ursachen: Angst vor dem Krankenhaus …
Daher muss die Entwicklung andere Gründe haben, und die könnten indirekt mit den seit März verschärften Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus zusammenhängen. Bernhard Metzler hält sie für wichtig und richtig, es sei aber denkbar, dass Patienten ihre Herzinfarkt-Beschwerden nun nicht ernst genug nehmen oder diese nicht dem Herz, sondern einer möglichen Lungenentzündung zuordnen und keine ärztliche Hilfe aufsuchen. „Die Angst, sich im Krankenhaus mit Covid-19 zu infizieren sowie Rücksichtnahme auf das öffentliche Gesundheitswesen könnten hier ausschlaggebend sein", so Metzler weiter.

Zurück
Oben