Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich bin anders aufgewachsen. Mag sein, dass es das heute kaum noch so gibt, aber die Alten waren immer wichtig innerhalb einer Familie/Sippe/Gemeinschaft.

das kenne ich auch noch so, meine Grosseltern waren sehr wichtige Weise alte Menschen für mich, aber die sind am aussterben, viele alte Leute sind verbittert und von Weisheit kaum noch eine Spur.

Ist aber fast logisch, dem Menschen wird das Natürliche weggenommen, es hat zu wenig Platz und sie müssen in Hochhäusern wohnen oder ins Altenheim, statt in der Familie ihren Herbst leben zu dürfen, werden sie abgeschoben.

Es hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass die Natur uns jetzt unbedingt zeigen will, wie degeneriert der Mensch ist.

wer weis denn das so genau, haben nicht die Alten uns die Erde in einem desaströsen Zustand überlassen, das ist doch das was die heutige Jugend klagt und sie hat schon recht, wer hat denn die ganze Umweltverschmutzung gemacht, nicht die Kinder und diese trifft das Virus kaum.

Werbung:
Ich habe mir mal überlegt, warum das Tragen einer Maske nicht mich sondern andere schützen soll. Voraussetzung ist, dass einer von zwei Personen an Corona erkrankt ist. Wenn beide gesund oder beide krank sind braucht es ja keinen Schutz. Ich kam zu folgendem Ergebnis:

Angenommen, ich bin an Corona erkrankt (was ich nicht weiß), Du bist gesund, wir stehen uns 1,5 Meter gegenüber und ich muß plötzlich niesen.

Szenario 1: Wir tragen beide keinen Mundschutz.
Meine Spucke sprüht ungebremst aus meinem Mund in Deine Richtung. Ein Teil sinkt vielleicht noch vor dir zu Boden. Ein Teil erreicht dein Gesicht. Ich habe dich angesteckt.

Szenaro 2: Ich Kranke trage einen Mundschutz, Du Gesunde nicht.
Ein (großer?) Teil meiner Spucke wird durch den Mundschutz abgefangen und bleibt in ihm stecken. Der andere Teil sprüht zwar raus, seine Sprühgeschwindigkeit wurde aber durch den Mundschutz gebremst, so dass er nicht bis zu Dir fliegt sondern vorher zu Boden sinkt. Ich habe dich nicht angesteckt.

Szenario 3: Ich Kranke trage keinen Mundschutz, Du Gesunde trägst einen.
Meine Spucke sprüht ungebremst aus meinem Mund in Deine Richtung. Ein Teil sinkt vielleicht noch vor dir zu Boden. Ein Teil erreicht dein Gesicht und deinen Mundschutz. Der Mundschutz wird durch meine Spucke feucht und Du atmest die Tröpfchen ein. Ich habe dich angesteckt.

Ich finde meinen Gedankengang logisch. Und es ist ganz klar: Es nützt mir als Gesunde nichts wenn ich einen Mundschutz trage, mein krankes Gegenüber aber nicht. Mein Mundschutz schützt also nicht mich sondern die anderen. Wenn alle einen Mundschutz tragen ist somit jeder geschützt.

Vielleicht sollte man sich erst dann über die Logik von Maßnahmen lustig machen, nachdem man seine eigene Logik bemüht hat.
Lange Rede.
Ich bevorzuge die einfache, kurze Form.
Die Maske reduziert die Tröpfchen, die beim Husten, niesen und sprechen durch die Gegend fliegen und trägt dadurch MIT dazu bei eine Ansteckung zu vermeiden - obwohl die Viren von den Masken nicht aufgehalten werden.
Abstand halten und Händewaschen sind daher weiterhin extrem wichtig.
So logisch und korrekt informativ.

Persönlich schätze ich die Politiker in dem Fall schon als vernünftig ein, ich denke nicht das so schnell alles hochgefahren wird, von ganz oben bekommt man ja die Botschaft das man über Lockerungen noch absolut nicht reden möchte obwohl es vielseitigen Druck gibt diesbezüglich.

Politiker schalten auf Sicherheit-Grundbedingungen-Vorschriften um. Von Vernunft merke ich da noch nix.

Wird nur passieren, wenn wir die Fallzahlen wirklich runterdrücken können.

Klar kann/könnte man das nicht für immer so durchführen, aber weil man auf eine Impfung hoffen kann, macht es Sinn die Maßnahmen weiter zu erhalten.

P.S: Mit "ziemlich schlecht" weltweit meine ich schlicht, dass einige Länder es möglicherweise langsam in den Griff bekommen (wie Italien). Eine wirkliche Katastrophe (viele Millionen Tote weltweit) ist keinesfalls abgewendet.
Das Gute ist ja das man hierzulande mittlerweile sagt das nicht die Fallzahlen das Auschlagebende sind sondern die Patienten im KH, man hat ja eingesehen das die schweren Fälle erst Wochen nach der Infektion kommen, daher wird man wohl keine Lockerungen einführen wenn die Zahlen fallen, aber die kh viel zu tun haben, hoffentlich.

das kenne ich auch noch so, meine Grosseltern waren sehr wichtige Weise alte Menschen für mich, aber die sind am aussterben, viele alte Leute sind verbittert und von Weisheit kaum noch eine Spur.

Ist aber fast logisch, dem Menschen wird das Natürliche weggenommen, es hat zu wenig Platz und sie müssen in Hochhäusern wohnen oder ins Altenheim, statt in der Familie ihren Herbst leben zu dürfen, werden sie abgeschoben.

Ich will für die "Alten" in meiner Familie bis zum Ende da sein und das war ich auch schon. Das bedeutet aber auch Entbehrung, nicht nur finanziell. Der Erfahrungswert will ich aber nicht hergeben! Es ist halt auch eine Frage, wie ich mit der Familie klar komme. Niemand sollte dafür verurteilt werden, wenn man es eben nicht kann oder will.

Die in Italien eingesetzten Russen berichten von seltsamen Todesfällen unter älteren
leicht infizierten Patienten, die ohne Anzeichen einer schweren / eindeutigen Symptomatik
einfach aus dem Schaf nicht mehr aufwachen...

mk.ru

Lange Rede.
Ich bevorzuge die einfache, kurze Form.
Die Maske reduziert die Tröpfchen, die beim Husten, niesen und sprechen durch die Gegend fliegen und trägt dadurch MIT dazu bei eine Ansteckung zu vermeiden - obwohl die Viren von den Masken nicht aufgehalten werden.
Abstand halten und Händewaschen sind daher weiterhin extrem wichtig.
So logisch und korrekt informativ.

Wo fliegt da was, wenn ich in die Armbeuge niese oder huste?
In meine eigene natürlich.

Gruß

Luca

Werbung:
Zurück
Oben