Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Es wurde so gesagt, dass Masken von den Lebensmittelläden am Eingang ausgegeben werden sollen.
Ich weiß eben nur, dass die Wirtschaftskammer von dieser Maßnahme nicht wusste und meint, dass einige halt ein Problem haben werden. Ich frag mich auch, wer das beim Regionalvermarkter in Maria Taferl machen soll, da arbeitet auch nur die Besitzerin selbst. Die kann am Eingang ein Körbchen mit Masken hinlegen :D

Es gibt ja auch noch keine Masken - die sollen aber bis Mittwoch eintreffen.
Ich habs so verstanden, dass die Regelung momentan nur für Supermärkte gilt und nicht für andere kleine Läden.

Es wird eine generelle Maskenpflicht auch einmal kommen, aber erst, wenn es für alle genug Masken auf dem Markt gibt, was derzeit nicht der Fall ist.

Werbung:
Ich habs so verstanden, dass die Regelung momentan nur für Supermärkte gilt und nicht für andere kleine Läden.

Es wird eine generelle Maskenpflicht auch einmal kommen, aber erst, wenn es für alle genug Masken auf dem Markt gibt, was derzeit nicht der Fall ist.

Ja, das kann sein.
Wir haben nur mit jemanden von der Wirtschaftskammer gesprochen und wie gesagt, dort hat man nicht bescheid gewusst ...

Werbung:
Ja, das kann sein.
Wir haben nur mit jemanden von der Wirtschaftskammer gesprochen und wie gesagt, dort hat man nicht bescheid gewusst ...
Wie denn auch?
Der Kanzler hat in der PK gesagt, die Regeln werden grad ausgearbeitet und bis zum Nachmittag detailliert bekanntgegeben.

https://www.derstandard.at/jetzt/li...erung-zieht-bilanz-ueber-bisherige-massnahmen

Einkaufen nur mehr alleine

Was die neuen Maßnahmen für das Einkaufen von Lebensmitteln genau bedeuten:

Der Besuch im Supermarkt soll künftig nur noch mit einem sogenannten Mund-Nasen-Schutz möglich sein. Diese Pflicht trifft sowohl Kunden als auch Angestellte. Letztere werden außerdem dazu verpflichtet, Handschuhe zu tragen.

Einlass in Geschäftslokale gibt es in Zukunft nur noch für Einzelpersonen. Diese müssen Einkaufswägen benützten, um den Sicherheitsabstand sicherzustellen.

Die Maßnahmen gelten für Supermärkten, den Lebensmittelhandel sowie Drogerien.
Die Maßnahmen der Regierung sehen außerdem vor, dass Einkaufswägen nach dem Gebrauch desinfiziert werden müssen, regelmäßig muss das auch für Theken, Gefrierregalgriffe etc. erfolgen. Bei den meisten Kassen gibt es schon Plexiglasscheiben, diese müssen nunmehr bei allen mit Mitarbeiterbedienung sichergestellt werden.

In Zukunft soll es eine festgelegte Anzahl von Kunden pro Quadratmeter geben, darüber hinaus dürfen weitere Personen erst hinein, wenn andere die Geschäftslokale verlassen. Bei den Kassen sieht die Regierung Bodenmarkierungen vor, damit beim Anstellen der Abstand eingehalten wird.

Zurück
Oben