Ich sehe die Kontaktsperre als eine Maßnahme, die mir nicht gefällt, die ich jedoch für nötig halte - ich habe keine bessere Idee. Und statt immer zu jammern, dass wir nun einer für alle und alle für einen in unserer Alltagsfreiheit sehr eingeschränkt sind, könnte man diese Situation auch mal Eigenverantwortlichkeit nennen.
Und ich weiß wovon ich rede. Da ich alleine lebe, nicht mal Kontakt zu meinem im Haus lebenden 78jährigen Vermieter haben kann und zu Hause arbeite, bin ich zur Zeit so isoliert wie noch nie vorher in meinem Leben. Das gefällt mir nicht, ich finde es bedrückend und fühle mich oftmals sehr einsam. Das ist nun mal jetzt so. Nie im Leben würde ich jetzt rumjammern und rumschimpfen, weil denen da oben nichts besseres einfällt und die da oben doch soooo böse sind. Weil ich weiß, dass es nicht anders geht. Weil ich mich und andere schützen muss und auch schützen will. Weil ich nicht will, dass unser Gesundheitssystem so zusammenbricht wie in Italien.
Und ich bin froh, dass es keine Ausgangssperre gibt und ich noch raus kann. Eine Ausgangssperre würde ich aber auch durchhalten. Einfach, weil es gerade mal nicht um mein persönliches Empfinden geht. Obwohl es bei den Maßnahmen auch um meine ganz persönliche Gesundheit geht.