Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich bin nicht sicher, dass es die meisten Menschen sind, die Vorschriften brauchen - in unserer Zeit jetzt genügen nur wenige, um die Raten hochzutreiben.
Ich glaube, die Meisten sind ganz vernünftig.....
Naja, hätten von allem Anfang an alle achtsam gehandelt, wären wir nicht da wo wir heute sind.
Aber was wäre wenn Betrachtungen sind müßig.

Werbung:
Gibt es bei Dir keine Vorsichtsmaßnahmen bei den Supermärkten? Wenn ich in meinem Ort in den Supermarkt gehen möchte, muss ich mit einem Einkaufswagen rein, auch wenn ich nur eine Kleinigkeit kaufen will und es stehen auch nur eine bestimmte Anzahl an Einkaufswagen da, so dass vom Aufpasser vor der Tür keiner mehr in den Supermarkt gelassen wird, sollten alle Wagen in Gebrauch sein. Und durch die Einkaufswagen hält man schon automatisch etwas Abstand zum Nächsten. Desinfektionsmittel und Tücher für die Hände und für die Griffe der Wagen ist auch am Eingang.

Bei uns auch. Es gibt aber immer noch Leute, die einem dann im Laden auf die Pelle rücken. Trotz Vorsichtsmaßnahmen ist es einfach besser nur so wenig wie möglich einkaufen zu gehen. Und wenn man es sich leisten kann morgens oder zu nicht gut besuchten Zeiten zu gehen, ist das toll. Ich kann es mir leisten, weil ich zu Hause arbeite. Deshalb stelle ich mich aber nicht als besonders klug und schon gar nicht klüger als die anderen dar, die dies nicht tun.

Und darum ging es doch. Den selbstgefälligen Verweis auf das eigene Einkaufsverhalten, während andere so blöd sind und zu Stoßzeiten einkaufen. Jemand, der nicht arbeiten muss kann sich dieses Verhalten leisten. Es gibt aber noch genug Menschen, die aus beruflichen Gründen nur zu Stoßzeiten in die Geschäfte können. Denen muss man nicht noch seinen eigenen Freiraum selbstgefällig unter die Nase reiben.

Ich sehe die Kontaktsperre als eine Maßnahme, die mir nicht gefällt, die ich jedoch für nötig halte - ich habe keine bessere Idee. Und statt immer zu jammern, dass wir nun einer für alle und alle für einen in unserer Alltagsfreiheit sehr eingeschränkt sind, könnte man diese Situation auch mal Eigenverantwortlichkeit nennen.

Und ich weiß wovon ich rede. Da ich alleine lebe, nicht mal Kontakt zu meinem im Haus lebenden 78jährigen Vermieter haben kann und zu Hause arbeite, bin ich zur Zeit so isoliert wie noch nie vorher in meinem Leben. Das gefällt mir nicht, ich finde es bedrückend und fühle mich oftmals sehr einsam. Das ist nun mal jetzt so. Nie im Leben würde ich jetzt rumjammern und rumschimpfen, weil denen da oben nichts besseres einfällt und die da oben doch soooo böse sind. Weil ich weiß, dass es nicht anders geht. Weil ich mich und andere schützen muss und auch schützen will. Weil ich nicht will, dass unser Gesundheitssystem so zusammenbricht wie in Italien.

Und ich bin froh, dass es keine Ausgangssperre gibt und ich noch raus kann. Eine Ausgangssperre würde ich aber auch durchhalten. Einfach, weil es gerade mal nicht um mein persönliches Empfinden geht. Obwohl es bei den Maßnahmen auch um meine ganz persönliche Gesundheit geht.

In Gedanken sind wir bei Dir, Du bist nur äußerlich alleine. :grouphug:

Virendicht sind diese Mundschutzdinger alle nicht. Es geht ja eher darum, nicht unkontrolliert durch die Gegend zu spucken beim Husten und beim Niesen, sondern den Sprühnebel etwas zu bremsen und einzudämmen. ,
Im Prinzip weiß ja niemand von uns, ob er Virenträger ist oder nicht. Somit kann jeder eine Virenschleuder für den anderen sein.
Es ist ja auch nur eine ergänzende Maßnahme und keinesfalls ein Ersatz zum Distanzhalten und Händewaschen.
Vorausgesetzt, dass es alle so verstehen und außerdem die Handhabung nicht mehr schadet als nutzt.
Vorläufig weiß ich nicht ob es eine Anleitung für die Nutzung geben wird, bzw. eine neue Maske bei jedem Einkauf.

Ich war letztens beim BILLA (Rewe) - das erste Mal seit 2 Wochen - und der hält morgens von 8 bis 9 Uhr für gefährdete Personen und Oldies den Laden frei.
Da ist der Andrang sehr überschaubar und man kann in aller Ruhe ohne Gedränge einkaufen.
Hofer und Lidl auch.
Nur Freitag hält sich keiner dran.
Samstag wahrscheinlich auch nicht.
Aber das habe ich erst mal gar nicht ausprobiert.

Werbung:
Zurück
Oben