Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Laut einer Intensivmedizinerin gestern im ORF (im Zentrum) schützen nur jene Masken, die dem medizinischen Personal vorbehalten sind.
Ich halte es vielmehr für gefährlich, wenn Leute jetzt glauben sie wären geschützt.
ES kommt darauf an, welche Masken dem medizinischen Personal vorbehalten sind. ff2- und ff3-Masken sollten für medizinisches Personal sein, die können sich damit schützen. Normale Atemschutzmasken können in unserem Fall auch (wenn genügend vorhanden sind!!) auch Privatpersonen tragen. Chirurgen tragen sie bei OPs auch, aber da geht es mehr darum, den Patienten, der operiert wird zu schützen als den Arzt. So, wie es jetzt (bei den einfachen) Masken darum geht, den anderen zu schützen, nicht mich.
Wenn Du glaubst, die helfen nicht, dann nähe/bastel Dir eine eigene, man kann ziemlich viel dazu tun, den anderen vor sich zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES kommt darauf an, welche Masken dem midizinischen Personal vorbehalten sind. ff2- und ff3-masken sollten für medizinisches personal sein, die können sich damit schützen. Normale Atemschutzmasken können in unserem Fall auch (wenn genügend vorhanden sind!!) auch Privatpersonen tragen. Chirurgen tragen sie bei OPs auch, aber da geht es mehr darum, den Patienten, der operiert wird zu schützen als den Arzt. So, wie es jetzt (bei den einfachen) Masken darum geht, den anderen zu schützen, nicht mich.
Wenn Du glaubst, die helfen nicht, dann nähe/bastel Dir eine eigene, man kann ziemlich viel dazu tun, den anderen vor sich zu schützen.
... dass die chirurgischen Gesichtsmasken besser sind als ihr Ruf, wenn die Masken lückenlos auf der Haut anliegen: Viren wurden in einer Testserie in bis zu 94,5 % zurückgehalten (siehe Clinical Infectious Diseases 2012, Band 54, Seite: 1569-77). Der Unterschied zur N95-Atemschutzmaske, die 99,8 % der Viren zurückhielt, war nicht sehr groß.
https://www.lungenaerzte-im-netz.de...-besser-vor-grippe-als-einfacher-mundschutze/

Die "chirugischen Gesichtsmasken" sind die recht einfachen, kostengünstigen, dreilagigen Masken mit Draht über der Nase.

Wenn alle diese tragen würden, hätte man viel gewonnen, aber vorsicht, nicht mal mehr Pfegepersonal hat genug davon!
 
......Die "chirugischen Gesichtsmasken" sind die recht einfachen, kostengünstigen, dreilagigen Masken mit Draht über der Nase.

Wenn alle diese tragen würden, hätte man viel gewonnen, aber vorsicht, nicht mal mehr Pfegepersonal hat genug davon!
Ich hab so eine, gab es hier in der Apotheke für knapp 10€ das Stück. Ich trag sie draussen, aber immer nur, wenn mir jemand entgegenkommt. Wenn es solche (oder ähnliche) dann auch im Supermarkt gibt, ist das fein. Mann kann ja einen Draht darüberlegen, so dass es über der Nase schliesst.
 
auch wenn sie mit innenflies genäht werden, einmal gewaschen schützen sie nicht mehr wirklich.
ein Flies innen entfaltet durch Reibung die aktive Undurchlässigkeit für KleinstTeilchen.

Deshalb wäre ja eine Maske, bei der man das Innenvlies nach Gebrauch herausnehmen und entsorgen kann, wahrscheinlich hilfreicher.
 
Werbung:
Zurück
Oben