Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ja, da ist es doch besser, gleichgeschaltet gegen die Maßnahmen und Eindämmungen zu sein. Sch... auf die Beatmungsplätze. Da ist es doch prima, gleichgeschaltet den Wissenscharftsjournalismus und die Wissenschaft aktuell als dumm, gekauft, gleichgeschaltet oder was weiß ich wie darzustellen - vielleicht sogar wie Ken Jebsen mit den Nazis vergleichen - und auf keine Fall auch nur im Ansatz mal darüber nachdenken, dass die Maßnahmen vielleicht doch einen guten Sinn haben? Kannst Du das? Kannst Du dabei auch in Betracht ziehen, dass die Leute am RKI vielleicht tatsäcbhlich klüger sind als Du, was Epidemiologie und speziell auch diesen Virus angeht?

Und nun stelle Dir mal vor, die ganzen Maßnahmen werden jetzt tatsächlich aufgehoben, und es kommt zu den Zuständen, vor denen die Wissenschaftler warnen: Also es werden sehr viele Menschen aufgrund der sehr hohen Ansteckungsrate fast gleichzeitig krank. Für die meisten jungen und gesunden Menschen verläuft die Erkrankung zwar relativ harmlos, aber ein gewisser Prozentsatz wird intensivmedizinische Behandlung brauchen - auch von den jungen und gesunden Menschen. Daneben dann noch die älteren Menschen oder die mit Vorerkrankung. Sprich: Auch mit diesem Prozentsatz an schweren Krankheitsverläufen und Menschen der Risikogruppen werden wir nicht ausreichend Intensivbetten und Beatmungsplätze haben, wenn die eben alle in verhältnismäßig kurzer Zeit kommen. DARUM sprechen ja alle von "flatten the curve".

Es wird oft lamentiert, dass die Erkrankung ja nicht schlimmer wäre als eine normale Grippe. Das bezweifel ich zwar, aber selbst, wenn das stimmen würde, gibt es ein paar weitere gewichtige Unterschiede zur Grippe:
  • Es ist ein für uns Menschen neuer Virus, und wir haben keine Grundimmunität dagegen (auch, wenn es einige Schwurbler behaupten, alleinig wegen der Namensgleichheit zu anderen Corona-Viren.
  • Es gibt keine Impfung. Menschen in Risikogruppen können also nicht so gezielt geschützt werden.
  • Wir haben keine Behandlung dagegen. Wenn ein Mensch also einen schweren Verlauf erlebt, gibt es nicht viel, was die Medizin tun kann, um zu helfen, außer eben z.B. Beatmung.
  • Die Erkrankung ist hoch-infektiös. Wärend bei einer normalen Grippewelle ein Erkrankter anfänglich etwa im Schnitt 1,3 Menschen ansteckt, ist die Zahl hier zwischen 2 und 4 Ansteckungen pro infizierter Person. Das klingt wenig, sofern man keine Ahnung von exponentiellem Wachstum hat.
Und ja, eine normale Grippewelle hat (noch?) mehr Todesopfer, als Covid19 bisher gebracht hat. Dazu sei angemerkt, dass sich diese Zahlen auf die gesamte Welle beziehen - also, was während der ganzen Welle aufakkumuliert wurde. Wenn Du also einen ehrlichen Vergleich haben willst, musst Du da betrachten, wieviele Todesopfer es geben wird, wenn Covid19 ungebremst sich ausbreiten könnte. Und dabei - bei dieser Ausbreitung - bitte auch mit beachten, dass die Anzahl an Intensivbetten leider begrenzt ist, was die Zahl der Opfer nochmal erhöhen wird.

Das hat nichts mit Panikmache zu tun. Und, wenn es nur um mich ginge - ich habe keine Angst mich anzustecken, weil ich noch vergleichsweise jung (45) und gesund bin. Aber das trifft leider nicht auf alle Menschen zu, die ich dann gegebenenfalls anstecken könnte.

Und das Gejammer wäre sehr groß, wenn die Regierung(en) dagegen nichts täten.

Ja, eine Ausgangssperre ist nervig, und bringt andere sehr schwerwiegende Probleme. Niemand bestreitet das. Und ich hoffe auch, dass mittels anderer Maßnahmen - z.B. sobald ein Schnelltest flächendeckend zur Verfügung steht - die Sperre wieder aufgehoben werden kann, und das Leben wieder einigermaßen zur Normalität findet.

Bzw. ich hier in Schweden erlebe keine Sperre; Normalität herrscht hier allerdings auch nicht. Stattdessen plädieren die Politiker dafür, einfach selbst Abstand zu halten oder bestenfalls zuhause zu bleiben; es gibt aber hier gar kein Entgegenkommen, wenn man das wirklich tut. D.h. ich muss tatsächlich raus, wenn ich nicht andere Repressalien in Kauf nehmen will. Da wäre mir eine allgemeine Ausgangssperre und die Schließung der Schulen und Kindergärten lieber, eben weil ich dann eine für alle nachvollziehbare Erklärung habe, warum ich XYZ noch nicht getan habe. Mal sehen ob sich diese liberalere Haltung rächen wird. In diversen Krankenhäusern hier herrscht schon Chaos.

Ja bei Schweden muss man auch die Einwohnerzahl im Auge behalten, sind nur 10 Millionen.
Da sind die bisher bekannten Fälle nicht gerade so wenig und die Todesrate ist in Schweden schon relativ hoch spricht ja für überlastete KH.

Und eine Steigung von 253 Fällen an einem Tag sprich auch nicht gerade für sich.

Werbung:
Das will keiner. Deshalb macht man das doch jetzt.
Viren sind allerdings nicht vorhersagbar. Keiner, KEINER weiss, ob es nicht doch irgendwann die Kraft verlieren würde. Keiner weiss, wie die Todeszahlen wären. Will auch keiner, mich eingeschlossen!!, wissen.
Aber Viren lassen sich nicht mit einer Expotenzialrechnung aufstellen. Das sagt die jeder seriöse Biochemiker. Insofern ist diese Berichterstattung unseriös, Panikmache und damit gerade für die Alten und Schwachen unseriös. Was löst das denn aus, wenn eine Kanzlerin in den Abendnachrichten mit ihrem Chefvirologen von ca. 280.000 Toten redet? Das ist Waaahnsinn!!!
Panikmache nennen es nur jene, die die Augen immer noch vor der Realität verschließen.
Ich nenne es Weckruf für alle, die es noch immer nicht begriffen haben.
Wir brauchen nicht mehr zu überlegen, wer recht hat oder nicht....es wird uns täglich live vor Augen geführt, wie das Virus tickt und was es anrichtet, wenn man es unterschätzt.
Man muss einfach nur hinschauen, mehr nicht!
Das Virus ist in USA und in anderen Ländern nämlich dasselbe wie bei uns...und sogar Trump ist mittlerweile aufgewacht.

Ja, so steht es auch im von mir gesetzten Link, an private Vermieter zahlt der Konzern die Miete auch, ich finde Kleidung auch wichtig, genau wie Lebensmittel, die hätten auch aufbleiben müssen, nicht jeder kann stricken und dgl. oder hat einen gut gefüllten Kleiderschrank. Es ist ja eine Frage des Geldes und des Platzes, ich habe z.b nur Minimal-Kleidung und mache mir auch Sorgen, wo ich z.b dann Sommerkleidung herbekomme (kaufe immer nur, wenn es mir vom Körper fällt).

Dann kaufst Du Dir halt online was. Ich bin hier in Quarantäne in Tirol und hab auch kaum Kleidung hier, mein Kleiderschrank steht hunderte Kilometer weit weg, als wenn das jetzt so wichtig wäre. Wichtig ist, daß sich das Virus nicht zu schnell verbreitet, damit nicht Menschen sterben müssen, die noch lange leben könnten. Überleben ist jetzt wichtig, da muss man zur Not die einzige Hose halt mal öfter waschen.

Partiell geltende Weisheiten, die nur dann akzeptiert und propagiert werden, wenn sie je nach Fall angenehm erscheinen, hinken.
Richtig.und wenn man solche Aussagen in ihrer Tiefe nie wirklich verstanden hat. Hier ist schlicht gemeint, das nichts persönliches und letztlich auch keine Form dauerhaften Bestand hat. Der Virus führt das nun zusätzlich vor Augen. Es ist die Leere des Geistes, in welcher die Einheit besteht.

Panikmache nennen es nur jene, die die Augen immer noch vor der Realität verschließen.
Wir brauchen nicht mehr zu überlegen, wer recht hat oder nicht....es wird uns täglich live vor Augen geführt, wie das Virus tickt und was es anrichtet, wenn man es unterschätzt.
Das Virus ist in USA und in anderen Ländern nämlich dasselbe wie bei uns...und sogar Trump ist mittlerweile aufgewacht.
Du bist doch auch noch jung! Ich vergleiche dich nicht mit ü 80 Jährigen. Die stecken solche Worte nicht einfach so weg.
Besser wäre Ehrlichkeit gewesen: "schlimmstenfalls und bei Nichtbeachtung und in Hot Spots... ".
Mir geht es absolut nicht ums Aufwachen, sondern um kluge Vorsicht plus Maßnahmen und dann aber die Kirche im Dorf lassen. Die Politik hat hier auch eine ehtische Verantwortung gegenüber denen, die schwach sind.
Populismus ist - eben aufgrund der Toten - würdelos.

Und seine Beliebtheitswerte steigen. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, das alle spinnen, nur ich nicht :D

Vielen vielen Dank für Deine Worte, magdalena!! Genauso habe ich es gemeint.

Ich sehe das Ganze als eine Verletzung der Menschenrechte.
Es darf Keiner zurückgelassen werden. Weder die Gesunden, noch die Kranken. Jedoch mit diesen Maßnahmen isolieren wir gerade auch die Risikogruppe.
DAS nennen wir solidarisch?!o_O Dass wir die Kranken und Schwachen in Isolation schicken und ihnen soziale Kontakte untersagen. Wollen nicht gerade diese Menschen (es gibt bestimmt Ausnahmen), von ihren Liebsten berührt werden, Augenkontakt haben, Blumen und Geschenke bekommen, tröstende und motivierende Worte hören.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen einsam und isoliert gestorben sind, weil sie den hoch ansteckenden Corona-Virus hatten. Und zu Begräbnissen, um die Hinterbliebenen mit Augenkontakt und Umarmungen zu trösten, darf man auch nicht gehen. Das soll solidarisch sein?

Die Risikogruppe hat das Recht selbst zu entscheiden, was für sie richtig ist. Wenn sie sich isolieren möchten, dann sollen sie bei dieser Entscheidung jedewede Unterstützung bekommen.
Wenn jedoch der Staat kein Geld mehr hat, weil er die Wirtschaft zugrunde gerichtet hat, welche Unterstützung kann er dann noch bieten?

Auch wenn der Mensch gezeigt hat, dass er grausam sein kann, glaube ich fest daran, dass er intelligent ist und es sehr wohl schaffen kann mit Aufklärung, mit zur Verfügung stehendem Wissen und Aufrichtigkeit, verantwortungsvoll zu handeln.
Ich denke, dass es endlich an der Zeit ist Ethik von klein auf zu lehren.

Nochmals vielen Dank @magdalena !:)

Es gibt viele verschiedene Risikogruppen, nicht nur alte Menschen, sondern auch viele hunderttausende mit Vorerkrankungen, und es sterben sogar junge und völlig gesunde Menschen am Coronavirus. Wer stirbt und wer nicht, weiß man vorher nicht. Vielleicht hast Du keine Angst vor dem Tod und auch keine Freunde und Angehörigen, die Du vermissen würdest, aber andere haben das schon und die muss man schützen und dafür müssen alle mitmachen. Auch die, bei denen das Denken und Fühlen beim eigenen Ego aufhört sind jetzt gezwungen, zum Wohle anderer, auch Schwächerer. Das ist Ethik!

Richtig.und wenn man solche Aussagen in ihrer Tiefe nie wirklich verstanden hat. Hier ist schlicht gemeint, das nichts persönliches und letztlich auch keine Form dauerhaften Bestand hat. Der Virus führt das nun zusätzlich vor Augen. Es ist die Leere des Geistes, in welcher die Einheit besteht.

Ein Gedanke kann sich selbst nicht erschaffen. Daher sollte man sich fragen, in wie weit diese Leere tatsächlich Einheit bedeuten kann, wenn darauf solch vergängliche, schmerzhafte (siehe Corona) und unwahre Gedanken sich anreichern können.

Einstein hat Wahnsinn so definiert, mit den gleichen Methoden ein anderes Ergebnis zu erwarten.

Ja, das Virus ist dasselbe und wenn wir die gleichen Fehler machen (gemacht hätten) wie andere Länder, wird es bei uns ratzfatz zu einer ähnlichen Katastrophe kommen.
Glücklicherweise waren wir in der Lage, aus den Fehlern der anderen zu lernen.
Mir will nicht in den Kopf, was daran so schwer zu verstehen ist.

Werbung:
...selber einigermaßen gesund und keine Angst, also sollen sich die anderen nicht so anstellen,

sie können mit der / solcher Situation (noch) nicht umgehen,
all die Jahre zuvor wurde ein echtes Mitgefühl nicht gefragt,
alles schien durch das System im Griff zu sein und unter Kontrolle,
bis Menschen anfangen aufzutauen und zu fühlen dauert es

Zurück
Oben