Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Bin jetzt auch froh das China, Japan und einige für die Produktion wichtige Länder mehr ,Afrikanische und Indien ihre Grenzen nun dicht haben bzw teilweise stark runtergefahren wurden, das hilft doch ungemein damit die großen Konzerne die Füsse eine Weile still halten und das Virus besser unter Kontrolle gebracht werden kann.
Wobei diese Länder wenigstens ziemlich schnell reagiert haben und auch generell etwas anders damit umgehen. Nicht nur Asien bzw. Zentralasien, sondern offenbar auch in Teilen Afrikas:
https://www.arte.tv/de/videos/094279-022-A/covid-19-in-afrika-handeln-bevor-es-zu-spaet-ist/
Schon klar, dass es da leider wegen der vielen Slums etliche Dunkelziffern geben wird, aber: Die stellen sogar Waschmöglichkeiten überall auf! Das würd ich ja gerne mal auch nur vor einem einzigen Supermarkt bei uns sehen: Waschbecken oder Desinfektionsmittelspender! (Letztere könnte man sicher auch so anbringen, dass die nicht abhanden kommen. Festketten oder so. Und einfach einen Superamarktmitarbeiter daneben hinstellen - wie bei McDonalds diese begrüßenden Service-Mitarbeiter, die es neuerdings gab).
Okay, ich hör schon wieder auf zu träumen.

Ach ja, in unserer Stadt gibts einen Politiker, der dafür ist, die Spielplätze schon wieder zu öffnen, damit den armen Kinderchens nicht die Decke auf den Kopf fällt (kleine Anmerkung: ins Freie darf bei uns jeder, auch Kinder - nur eben nicht gruppenweise).

Werbung:
Wobei diese Länder wenigstens ziemlich schnell reagiert haben und auch generell etwas anders damit umgehen. Nicht nur Asien bzw. Zentralasien, sondern offenbar auch in Teilen Afrikas:
https://www.arte.tv/de/videos/094279-022-A/covid-19-in-afrika-handeln-bevor-es-zu-spaet-ist/
Schon klar, dass es da leider wegen der vielen Slums etliche Dunkelziffern geben wird, aber: Die stellen sogar Waschmöglichkeiten überall auf! Das würd ich ja gerne mal auch nur vor einem einzigen Supermarkt bei uns sehen: Waschbecken oder Desinfektionsmittelspender! (Letztere könnte man sicher auch so anbringen, dass die nicht abhanden kommen. Festketten oder so. Und einfach einen Superamarktmitarbeiter daneben hinstellen - wie bei McDonalds diese begrüßenden Service-Mitarbeiter, die es neuerdings gab).

Ach ja, in unserer Stadt gibts einen Politiker, der dafür ist, die Spielplätze schon wieder zu öffnen, damit den armen Kinderchens nicht die Decke auf den Kopf fällt (kleine Anmerkung: ins Freie darf bei uns jeder, auch Kinder - nur eben nicht gruppenweise).

Träum weiter - das ist eine schöne Vision. Und vielleicht werden zumindest Teile davon Wirklichkeit auch nach der Krise.

Raucher könnten für das Coronavirus anfälliger sein, vielleicht ist das eine Gelegenheit mit rauchen aufzuhören.
Inwieweit da auch die Luftverschmutzung mithält, weis ich nicht..

Für Interessierte...

Damit das Virus in den Körper eindringen kann, benötigt es eine Eintrittskarte, ein Türöffner-Enzym ..beim Coronavirus scheint es sich um das Enzym ACE2 zu handeln, umso mehr dieses Enzym im Körper ist, desto heftiger wird der Krankheitsverlauf ausfallen...

genauere Erklärung dazu:

Forscher haben festgestellt, dass Raucher wegen einer höheren ACE2-Genexpression anfälliger für eine Infektion mit dem Coronavirus 2019-nCoV sein könnten.

https://www.tal-mi-or.de/news/raucher-koennten-fuer-das-neue-coronavirus-2019-ncov-anfaelliger-sein

Enzym ACE2 "angiotensin-converting enzyme 2"

Ja hier kann echt froh sein, das nicht alle Länder demokratisch sind und wir von diesen undemokratischen Ländern so abhängig sind, auch wenn sich das blöd anhört.
Aber sie sind erfolgreich in den Kampf mit dem Virus und unsere Politiker haben so zumindest ein Vorbild wie man vorgehen kann.
Ich glaube ohne China wären die Zustände Weltweit um einiges schlimmer was den Virus betrifft, denn keiner wüsste bzw würde sich trauen das richtige zu tun.

Ich hoffe auch stark das Chinas neue Fälle die leider wieder steigen wirklich nur die Einreisenden betreffen und das sich das es sich dort nicht deswegen wieder ausbreiten wird, denn das wäre für viele eine Katastrophe , China würde das mit Sicherheit wieder schaffen, da habe ich keine Sorge, aber sie stellen nun wieder viele Schutzanzüge und Masken her und diese würden dann mit Sicherheit nicht Weltweit verteilt werden, wenn es dort wieder anfängt zu brennen.

Ja viele unser Politiker haben das noch nicht begriffen wohl auch deswegen weil es in Deutschland zum Glück noch in den KH nicht brennt.

Spielplätze sind zwar schön und gut aber nicht nötig um einem Kind auslauf zu verschaffen oder es zu beschäftigen, im großen und ganzen dienen sie dazu das Eltern sich zurück lehnen können während das Kind spielt problem sind hier weniger die Kinder sondern die Eltern die erst wieder lernen müssen mit einem Kind zu leben und dieses einfach in Alltag zu integrieren, kennen viele heut zu Tage leider nicht mehr so, Kind wird ja ständig bepasst oder irgendwo außerhalb betreut .

Was die Supermärkte angeht, also hier in Stadt läuft das ganz gut sind wohl Vorschriften oder sowas, es gibt jetzt in jedem Supermarkt, Drogerie und auch in den Bäckerein Desinfektionsmittel für die Kunden und vielen großen wie Edeka oder Rewe noch zusätzlich Einweghandschuhe und hier stehen auch überall Türsteher in den Märkten die halt nur eine gewisse Anzahl Kunden rein lassen, wo das nicht üblich war vorher das es Schutzpersonal gibt , da sieht man auch diesen Menschen an das es kein Job ist den sie das erste mal machen allein schon an der Kleidung und wohl von Clubs oder sonstigem kommen was nun geschlossen ist.
Deswegen glaube ich das es sehr Ortsabhängig ist wie ernst das ganze genommen wird in Deutschland ja ist schade das es hier keine Einheit gibt man wird die Unterschiede wohl früher oder später bemerken im Hinblick auf die Fälle.

Ich frage mich auch wie man das in einigen Wochen regeln wird, ob die Bundesländer und Landkreise weiterhin zusammen halten oder ob es nach zu Ostern zum streit kommt was Lockerungen angeht, trauriger Weise könnte ich mir vorstellen das streit dazu führen könnte das die Bundesländer sich von einander abschotten :(
Hoffe aber stark das es dazu nicht kommt bisher bin ich ja doch positiv überrascht was die politischen Entscheidungen Bundesweit betrifft.

Spielplätze sind zwar schön und gut aber nicht nötig um einem Kind auslauf zu verschaffen oder es zu beschäftigen, im großen und ganzen dienen sie dazu das Eltern sich zurück lehnen können während das Kind spielt problem sind hier weniger die Kinder sondern die Eltern die erst wieder lernen müssen mit einem Kind zu leben und dieses einfach in Alltag zu integrieren, kennen viele heut zu Tage leider nicht mehr so, Kind wird ja ständig bepasst oder irgendwo außerhalb betreut .

Genau so ist es. Die Muttis sitzen auf den Bänken und tratschen oder beschäftigen sich mit dem Smartphone.
Zuhause geht das nicht. Was macht man dann mit so Kindern?
Wo man doch normalerweise???? schon für 3-jährige eine Maschine anschafft, die Gute Nacht-Geschichten runterplärrt, während Mutti und Papi das Schunkelcamp glotzen oder sich auf Fressebuch und Co verweilen.

Gruß

Luca

Wer weiss das? Davon habe ich noch nix gehört. Gerne Quellenangabe, dann kann ich das nachlesen, würde mich sehr interessieren.
z.B

https://www.focus.de/gesundheit/new...rosten-sieht-studie-kritisch_id_11742595.html

man geht zwar davon aus das es dadurch nicht gefährlicher ist, aber wenn man so schaut was in Italien abläuft dann weiß ich persönlich nicht ob das eine nicht mit dem anderen Zusammenhängt, das wird man mit Sicherheit irgendwann herraus finden.

Vorallem auf die Frage bezogen, ob es nicht schon irgendwo vor Wuhan aktiv war, nur halt nicht aufgefallen ist.

Werbung:
Da mache ich mir bei den meisten Usern keine Sorgen, für sie hat sich nichts geändert.

Doch, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand freiwillig auf dem Sofa hockt oder ihm gesagt wird, dass er nicht raus soll, wenn es irgendwie vermeidbar ist.
So rein püschologisch kommt da Widerstand auf und plötzlich ist das sofaplattsitzen eine Strafe.

Gruß

Luca

Zurück
Oben