Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Das tun sie doch jetzt schon.

Ja, aber wenn wir gewinnen (die Fälle deutlich zurück gehen), können sie quasi für immer recht behalten. Verlieren wir, bringt es uns nichts, dass wir die Bedrohung ernst genommen haben und richtig lagen.

Wobei, prinzipiell sieht man ja in anderen Ländern schon, dass es die Gesundheitssysteme an den Zusammenbruch bringen kann, täglich viele Hunderte Tote usw.
 
Es geht um Logik. Es ist nun mal nicht egal. Wer darauf nur mit Aggression antworten kann, will nicht verstehen. Muss er auch nicht. Ist wie gesagt jedem seine eigene Entscheidung. Aber ich muss es nicht logisch finden, denn das ist es nicht. ;)
@Heather

Ja, das kann ich so verstehen aber wir Menschen sind ja mehr als nur Logik, wir haben unsere Gedanken, Emotionen und auch unsere Bedenken, Skepsis und eben auch unser instinktives Handeln. Ich denke mal, wenn du mich in den letzten Tagen im RL gesehen hättest, du würdest es viel weniger verstehen, denn ich war sehr unlogisch, eben nur ein Mensch. ;)
 
Frau, oh, Frau
Wo lebst du? Aus deinen Schreiben lese ich sehr viel Verbitterung und eine gewisse Resignation.
Nicht jeder hat Verständnis für so was. Aber irgendwo muss der Mensch Dampf ablassen, damit er seine Angst in den Griff bekommt.
Glaube mir auch wenn ich die Gabe hätte sehend zu sein würde ich dies hier auf keinen Fall schreiben.
Was suchst du? Aufmerksamkeit, Anerkennung, du musst sehr einsam sein.

Deswegen bin ich immer sehr zurückhaltend bei den "ganz Lieben". Bin ja immer sehr fürs Rausbollern, und zwar angemessen und an Ort und Stelle, also genau da wo es entsteht. Wobei an diesem Punkt natürlich auch eine gewisse Impulskontrolle gekonnt sein sollte. Jedoch, diese permanente Unterdrückung von emotionalen Bewegungen für eine möglichst angepasste äußere Fassade sind imho überhaupt nicht förderlich. Wenn es da rausbricht und das tut es irgendwann, besser in Deckung gehen .. tsss
 
1. du natürlich von der Aussortierung ausgeschlossen werden musst, weil deine Kinder dich noch brauchen
2. deine Eltern auch nicht aussortiert werden können, weil sie nicht mehr leben.

Ich habe eine Familie, aber die Kinder sind erwachsen. Ich wäre von der Aussortierung NICHT ausgeschlossen. Als Risikopatientin könnte man mir sogar weniger Überlebenschancen geben und mich eher aufgeben.

Aber wie gesagt: Ich werde die Corona-Krise überleben und weiß auch schon, wie es danach weitergehen wird. Die Welt geht nicht unter, auch nicht die Wirtschaft. Danach geht es so weiter wie davor. Und wenn Du das nicht selbst weißt, dann frag Dich, wo der Zugang zu dieser Quelle ist. Daraus nehme ich nämlich meine Gewissheit. Das musst Du nicht verstehen, wenn Du nicht willst. Ich weise nur darauf hin, weil ich es traurig finde, wie viele Menschen den Zugang zu den eigenen intuitiven und spirituellen Quellen verkümmern lassen und einfach nur funktionieren.
 
Werbung:
Vor zwei Jahren hab ich eine Lungenentzündung gehabt, die Erstickungsanfälle sind das schlimmste daran, in der Nacht hochzuschrecken und nach Luft zu schnappen. Es löst sich vieles anderes auf, wenn Luft die einzige Sorge wird, der Fokus verengt sich dann nur noch darauf.

Bei Corona macht mir persönlich Angst, daß sich nach über zwei Wochen erst entscheidet, ob man es schaffen wir oder nicht, krank sein, nach Luft ringen und warten, ob man zu denen gehört, die dann Hilfe beim atmen brauchen oder ob man es selber schafft.

Meine Mutter wird dieses Jahr 70, sie ist auch nicht gesund, ich will nicht, daß sie aussortiert wird und dann so elend durch Ersticken sterben muss. Sie hat so viele Pläne und Hobbys, sie lebt so gerne und sie gibt so vielen Menschen was. Gerade jetzt ist sie so glücklich mit ihrem neuen Hund.

Und wie wird das dann weitergehen, wenn Menschen aussortiert werden, wer den Platz am Beatmungsgerät bekommt, wenn da zwei 30jährige sind mit gleichem Gesundheitszustand und einer davon hat eine Familie mit zwei kleinen Kindern und der andere lebt allein im Obdachlosenheim, müssen die Ärzte dann würfeln oder nehmen sie den, an dem noch andere dran hängen? Was ist mit geistig oder körperlich Behinderten, kriegen die Nachrang?

Genau das ist das dramatische an der Triage.

Jedes Menschenleben ist gleich wert. Für jedes Menschenleben muss der gleiche Einsatz gebracht werden um es zu retten. Egal, ob jung, alt, reich oder arm. Dass ist genau das, worauf ich damals immer stolz war. Stolz, daran mit zu wirken.

Die Triage ist eine noch größere Katastrophe als der Virus selbst. Daran zu sterben, weil die Behandlung nicht greift, weil vielleicht die Lebenszeit genau jetzt zuende ist, das muss man akzeptieren.

Aber dass wir hier in Deutschland vielleicht wieder zwischen lenswertem und nicht lebenswertem Leben unterscheiden werden, diesmal weil wir es müssen, macht mich im Hinblick auf unsere Geschichte richtig fertig. Und mir tut jeder Mensch leid, der diese Entscheidung sogar mehrmals treffen muss und dieses Trauma ein Leben lang mit sich herumträgt.
 
Zurück
Oben