Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Mein Zahnarzt sagte heute, dass es laut dem Robert-Koch-Institut eine recht moderate Erkrankung sei, von daher muss man eigentlich nicht so panisch reagieren! Aber die Medien peitschen es natürlich schon hoch. Andererseits bekommt man es wahrscheinlich nur durch diese Panikmache hin, dass sich die Bevölkerung vernünftiger verhält, denn wenn man nur Empfehlungen ausspricht, hält sich kaum jemand daran!
In dem Seniorenheim, in dem ich arbeite, ist Besuchsverbot, steht auch vorne an der Eingangstür, trotzdem mussten am Wochenende zwei Besucher rausgeschmissen werden, weil sie sich nicht daran gehalten haben!:rolleyes:

Bei 80% der Verläufe ist es wohl kein Problem, entweder symptomlos oder wie eine Erkältung. Aber etwa 10%, und vielleicht auch mehr, haben schon durchaus schwerere Verläufe. Und auch wenn es dann in den meisten Fällen noch nicht ums Überleben geht, kann diese Art Lungenentzündung wohl Schäden hinterlassen.

Das wirkliche Problem ist aber: Sollte es zu sehr vielen Fällen kommen und z.B. 10% davon medizinische Hilfe brauchen, 5% Intensiv-medizinische, dann wäre das eine extreme Überlastung des Gesundheitssystems, so dass die Sterblichkeit deutlich ansteigen würde. Nicht nur wegen Covid19, sondern auch wegen der Überlastungen. Herzinfarkt-Patienten werden nicht mehr so schnell von der Rettung versorgt und abgeholt, Operationen würden verschoben usw. (letzteres ist schon jetzt der Fall).

Das wäre tatsächlich eine Art Horrorvorstellung und leider absolut möglich wenn nicht hart gegenreagiert würde. Angenommen, dieses Virus würde einfach ganz frei zirkulieren, so wie die Grippe, dann würden vermutlich in kurzer Zeit 20% angesteckt. In Deutschland wären das fast 17 Millionen Menschen. 5% davon wären über 800.000. Das wäre der Kollaps.

Momentan ist das Ansteckungsrisiko m.A.n. sowieso noch ziemlich gering.

Wenn man sich die Zahlen für Deutschland ansieht (Österreich ist von den Relationen her ähnlich): 7,610 offiziell/bekannt infiziert.

Natürlich gibt es eine Dunkelziffer. Selbst wenn man diese Zahl mit 10 multipliziert sind das bisher "nur" 76.100. Ich glaube nicht, dass die Zahl so hoch ist. Grund: Bisher nur 17 Tote. Wäre die Dunkelziffer also extrem hoch wären die Krankenhäuser wegen der hohen Anzahl schwerer Verläufe schon überlastet und die Anzahl der Toten sicherlich höher.

Aber, selbst wenn man von 76.100 ausgeht: Auf die Bevölkerung Deutschlands gerechnet wäre dann immer noch nur 0,09% infiziert bzw. ca. jeder 1000ste. Und nehmen wir an man hat mit jemandem Kontakt der infiziert ist, heißt das immer noch nicht das man sich sofort ansteckt.

Insofern... momentan muss man sich da im Alltag noch keine zu großen Sorgen machen. Aber: Es schadet natürlich nicht vorsichtig zu sein, und vor allem wird sich die Situation eher zum Negativen verändern.

Geht es so weiter wie bisher könnten auch die offiziellen Zahlen sehr schnell stark steigen und die Dunkelziffer liegt dann noch höher - letzteres, weil je mehr die Tester überlastet werden, desto deutlicher die Diskrepanz zwischen offiziell und "unbekannt infiziert".
Nein ich denke sie ist hoch. Denn ich kenne jemand mit Corona der angeblich nie Kontakt zu anderen coronafällen hatte und sich nicht vom Dorf wegbewegt hat

Also ich bin die letzte, die jemand verurteilen möchte.
Ich hab das angesprochen, weil hier wo ich wohne, wollen sie Spielplätze dicht machen, Friseure haben aber auf........der Sinn will mir einfach nicht in den Kopf.
Ich denke mit großem Bedauern und Mitgefühl an die Mütter / Väter in einer 3 Zimmer Stadtwohnung mit z.B. 3 Kindern in unterschiedlichem Alter ohne Balkon und Garten.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie dies zu bewältigen ist !

Ich denke mit großem Bedauern und Mitgefühl an die Mütter / Väter in einer 3 Zimmer Stadtwohnung mit z.B. 3 Kindern in unterschiedlichem Alter ohne Balkon und Garten.

Eine einzigartige Chance, einander kennen zu lernen und miteinander Spiele zu spielen.

Aber was wird bei vielen passieren? Jeder hängt vor einem anderen Bildschirm und schaut eine andere Serie.

dann wird eben was gemalt oder man spielt zusammen ein Brettspiel.
Hat früher auch funktioniert.
Oder Zimmer aufräumen.
Für die Schule lernen, müssen die meisten müssen wohl eh Hausaufgaben machen.

Gruß

Luca

Ich bin eben ein bisschen auf Krawall gebürstet....sorry.
Denn ich hatte eben ein Gespräch mit einer Heilpraktikerin die Kunden da hat und sehr tiefenentspannt ist, in Cafés in fast Risikogebieten geht...alles nur Panikmache.
Ich meinte zu ihr , dass deshalb wohl auch in Deutschland Ausgangssperre angebracht wäre, da die deutschen einfach überheblich und richtig doof sind, nur an sich denken und nicht an die mit einer Lunge mit füllvolumen von 500 ml. Wenn die dann noch entzündet ist bleibt nicht viel....usw..
uns die wir normale Lungenfunktion haben wird nichts geschehen. Ich weiß. Und ich find es erbärmlich mit natürlicher Auslese zu kommen.
So nun hab ich meinen gedankendurchfall hier verbreitet. Mich kennt ja keiner :D:cautious::D:D
Nein du hast doch recht. Ich drücke fest die Daumen, dass alle die sich nicht an Regeln halten ein sehr hohes Bussgeld bekommen nur so lernen sie es.

Eine einzigartige Chance, einander kennen zu lernen und miteinander Spiele zu spielen.

Aber was wird bei vielen passieren? Jeder hängt vor einem anderen Bildschirm und schaut eine andere Serie.

Liegt aber in erster Linie an den Eltern, die über Jahre nichts mit ihren Kindern unternommen haben, sondern diese mit den neusten Technologien ruhig gestellt haben und jetzt vor einer "unlösbaren" Aufgabe stehen und die meisten davon noch recht widerwillig, weil Kinder doch den normalen Lebensablauf erheblich stören.

Gruß

Luca

Werbung:
Zurück
Oben