Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Werbung:
Sorry, wenn ich die Gefühle von Leuten verletze, die gerade erst entdeckt haben, dass es Krankheiten gibt, an denen man sterben kann. Hoffe, das Virus wird bald besiegt, damit die Welt wieder heil ist.

Es macht immer einen Unterschied für eine Gesellschaft, wenn es sich um eine Krankheit handelt, die infektiös (dadurch wird normaler Kontakt zu anderen eine Bedrohung) und gefährlich ist.

Bei Masern (und da wird wegen Impfgegnern schon sehr viel diskutiert) ist die Letalität in entwickelten Ländern zwischen 0.05% und 0,1%. Das Wuhan-Coronavirus tötet hingegen 2% (20 - 40 mal tödlicher, und es ist nicht klar ob 2% korrekt ist, könnte schlimmer sein auch). UND gegen die Masern gibt es eine Impfung, hier gibt es das nicht. Man kann sich also nicht sicher schützen gegen eine deutlich gefährlichere Krankheit (die durchaus auch Leute tötet, die nicht chronisch krank sind oder uralt). Zuletzt handelt es sich um eine neue Krankheit, Folgen usw. selbst für Leute, die wieder gesund werden sind ebenfalls unklar.

Und im Vergleich zu HIV (auch wenn HIV letztlich sehr viel tödlicher ist wieder, ohne Behandlung) kann man hier nichts tun, was einen wirklich sicher macht. "Kein ungeschützter Sex" als Lösung reicht nicht, es ist einfach sich im normalen Kontakt draußen anzustecken.
 
Zurück
Oben