Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Ich stelle mir gerade vor, wie man nach einem plötzlichen Sturz meiner damaligen Nachbarin (damals 79, als dessen wahrscheinliche Ursache eine Herzschwäche ermittelt wurde) ihr eröffnet hätte, dass ein Herzschrittmacher ebenso viele Vorteile wie Nachteile hätte. Ihr Vorteil war, dass sie nach einer ambulanten OP noch fast fünfzehn Jahre in ihrer eigenen Wohnung leben konnte. Gut, dass niemand die Frechheit besaß sie zu fragen: "Überlegen Sie sich das gut. Wenn Sie sich weigern, besteht das Risiko, dass Sie dement werden. Wäre es nicht angenehmer zu akzeptieren, dass Ihr Herz schwächer wird und das Leben endlich ist?"

SO herum wurde es im Forum NICHT geschrieben, und das weißt auch du.

"Man" weiß zum Beispiel auch, daß es eine beträchtliche Belastung für die Nieren darstellt, wenn (grad alte) Patienten sehr viele Medikamente einnehmen müssen. Und trotzdem gibt man sie den Patienten natürlich, weil sie sie eben brauchen. Erleidet der Patient eines Tages dann eine schwere Schädigung der Nieren, an der er womöglich stirbt, weiß man, woher das kam. Auch in der Medizin hat alles seinen Preis, und doch sind wir ja alle froh, daß Dank ihr zunächst erstmal akut und für Jahre geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es mal sein, dass du Zwei Unterschiedliche Sachen einfach nur zusammen miteinander verbindest?
Vorgegaukelt Kausalität halt
Gibt schließlich auch viele Demente, die Nie einen Herzschrittmacher hatten

Es steht nirgends, Herzschrittmacher seien ALLEINIGE Ursache für Demenz.

Herzschrittmacher (und ich ergänze um Medikamente) verhelfen zu einer längeren Lebenszeit.
Allerdings machen natürlich auch sie den Nutzer nicht unsterblich, auch das ist wohl klar.
Und mit jedem weiteren Lebensjahr ist die Wahrscheinlichkeit, dement zu werden, höher.

Es steht nirgends, Herzschrittmacher seien ALLEINIGE Ursache für Demenz.

Herzschrittmacher (und ich ergänze um Medikamente) verhelfen zu einer längeren Lebenszeit.
Allerdings machen natürlich auch sie den Nutzer nicht unsterblich, auch das ist wohl klar.
Und mit jedem weiteren Lebensjahr ist die Wahrscheinlichkeit, dement zu werden, höher.

Es wurde hier von den "Nachteilen" von Herzschrittmachern gesprochen.

Der Punkt ist, wie Du selbst teilweise beschreibst: Sie sind nicht einmal nur nicht alleinige Ursache von Demenz, sie sind GAR KEINE Ursache dafür. Sie verlängern mitunter das Leben, so dass der betreffende Mensch deswegen dann mit dem Alter mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Demenz erlebt, bevor er stirbt.

Wo ist da der Nachteil?

Es wurde hier von den "Nachteilen" von Herzschrittmachern gesprochen.

Der Punkt ist, wie Du selbst teilweise beschreibst: Sie sind nicht einmal nur nicht alleinige Ursache von Demenz, sie sind GAR KEINE Ursache dafür. Sie verlängern mitunter das Leben, so dass der betreffende Mensch deswegen dann mit dem Alter mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Demenz erlebt, bevor er stirbt.

Wo ist da der Nachteil?

Wenn ich im Forum einen Text lese und den SINN des Geschriebenen / des vom Verfasser Gemeinten erfasse, muß ich nicht an ihm herumfutzeln, bis er ENDLICH negativ auslegbar dasteht. Wie du siehst, stimmen du und ich in unserer Schlußfolgerung ja überein - und genau so wie wir beide, hat auch @FreeStar darüber geschrieben.

Wenn ich im Forum einen Text lese und den SINN des Geschriebenen / des vom Verfasser Gemeinten erfasse, muß ich nicht an ihm herumfutzeln, bis er ENDLICH negativ auslegbar dasteht. Wie du siehst, stimmen du und ich in unserer Schlußfolgerung ja überein - und genau so wie wir beide, hat auch @FreeStar darüber geschrieben.

Was ist denn das Gemeinte, wenn man Herzschrittmachern Nachteile zuschreibt? Was ist denn nun der Nachteil von Herschrittmachern, wenn @FreeStar schreibt:

Und wenn man natürlich die Fakten nicht kennt, kann man nicht wissen, dass Herzschrittmacher ebenso Vorteile
wie Nachteile haben
, Letzteres gerade was dieses Thema betrifft.

oder später:

Sowas wird in den Statistiken über den Anstieg von Demenzerkrankungen natürlich nicht erwähnt.

Was wird genau nicht erwähnt? Warum wird was nicht erwähnt? Und was hat das mit Herzschrittmachern zu tun?

Ich weiß natürlich, dass.hier die meisten kein Interesse an Argumentation haben sondern sich lieber aufregen wollen. Das ändert aber nichts an den Tatsachen

Welche Argumentation denn? Wofür soll es ein Argument sein, dass Herzschrittmacher mitunter Leben retten, so dass diese Menschen mit einerm Herzschrittmacher älter werden und so mitunter dann auch mehr Zeit haben, eine Demenz zu entwickeln, bevor sie sterben? Wofür soll das ein Argument sein, an dem angeblich Leute kein Interesse hätten? Wo ist da auch nur ein Hauch eines Nachteils eines Herzschrittmachers zu sehen?

Meine Mutter wird in wenigen Wochen 90 Jahre alt, und von Demenz ist glücklicherweise noch nichts zu bemerken. Ist es ein Nachteil der Covid19-Impfung, dass sie diese Infektion tatsächlich mittlerweile auch dank der Impfung 2x gut überstanden hat? Ist es ein Nachteil, dass sie nicht wie viele andere Menschen in dem Alter an der Infektion gestorben ist, und sie so jetzt noch weiter Zeit und Möglichkeit hat, eine Demenz zu entwickeln?

Was auch immer @FreeStar gemeint hat... die Formulierung ist doch deutlich ausgerutscht.

Wo ist da der Nachteil?
Der Nachteil ist, dass es das Leben so verlängert, dass du Demenz kriegen könntest, die du nicht
gekriegt hättest, hätten sie dir das Ding nicht mit 80 reingesetzt hätten.
Dann wärst du vllt 83 oder 84 ohne Demenz geworden und friedlich gestorben ohne jahrelange Pflegebedürftigkeit.

Vielleicht findest du das aber gar nicht schlimm.
Ich ja, wenn ich auf den Mangel an Pflegekräften und die zu erwartenden Zustände in der Pflege in
den nächsten 20 Jahren blicke.
Mich wird das betreffen, und wenn ich mit 70 einen brauche, werde ich vllt noch zustimmen, mit 80 aber vllt nicht mehr.
Ich finde, das sind Dinge, die man einfach wissen sollte und die man sich überlegen muss.
Statt naiv alles abzunicken, was einem dann so vorgeschlagen wird...

Angesichts der ach so schreckliche Statistiken sollte man diese auch verstehen lernen, um sich dazu so weit selbstverantwortlich verhalten zu können, wie es eben geht.
Wenn man genug Geld hat, sich ggf. Privatpflege leisten zu können etc. ist es auch nochmal was anderes.
Mein Onkel als ehemaliger Bankdirektor wird sich immer erstklassige Pflege leisten können.
Aber wenn ich die Gefahr sehe, schlecht versorgt irgendwo herumliegen zu müssen, überlege ICH mir
das ganz genau.

Was wird genau nicht erwähnt? Warum wird was nicht erwähnt? Und was hat das mit Herzschrittmachern zu tun
Wenn du das wieder nicht kapieren willst, dann kann ich dir nicht helfen.
Jemanden mit Apparaten lange lange am Leben zu halten, birgt immer dieses Risiko.
Auch Fressmaschinen.
Aber Herzschrittmacher sind die verbreitesten unter den Geräten und daher implizieren sie dieses Risiko im höheren Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nichts dafür wenn du die Statistik nicht kennst, wie rasant die Gefahr an Demenz zu erkranken mit steigendem Alter zunimmt und deswegen den Zusammenhang nicht gebacken kriegst, was das nun mit Schrittmachern zu tun hat...
Muss man halt mal nachdenken.

Werbung:
Was ist denn das Gemeinte, .........

boah, nu geht wieder eine ellenlange Litanei los .. nee, keine Lust darauf.
Ich könnte mich nur wiederholen, und dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Einfach SINNerfassend lesen und auch das später noch Geschriebene,
und schon funzt es, so daß keine zerfusselnden Nachfragen nötig sind.

Zurück
Oben