Wenn es SINN macht, was von „oben“ kommt, dann halte ich mich ganz klar dran.
Wieso auch nicht??
Da stimme ich zu... wenn und was auch tatsächlich Sinn macht... doch auch da gibt es eben Grenzen, die von beiden Seiten eingehalten und nicht überschritten gehören. Innderhalb dieser Grenzen... alles ok.
Doch wurde bei einigen Dingen bzw. Maßnahmen - aus meiner Sicht - zu weit gegangen, zu welchen ich mich bereits geäußert habe.
Meine persönliche Aufarbeitung dieser Zeit:
Mir ist bewusst und klar geworden, das auch ich auf den einen oder anderen Zug mit aufgesprungen bin, von denen ich jedoch nach Selbsterkenntnis... frei von Beeinflussung anderer wieder abgesprang.
Heute sehe ich einiges anders und ich würde einen MNS dort tragen, wo es mir mein eigenes Vorankommen ermöglicht... lebenswichtige Dinge tun zu können, somit einkaufen, Behördengänge usw.
Mir jedoch einen Job suchen, wo ich nicht gezwungen bin, für längere Zeit einen MNS zu tragen. Diese gibt es...
Parties, Kino, Urlaub und andere Events... standen und stehen nicht auf meiner Prioritätenliste. Gab es gelegentlich und wenn nicht, ist es auch ok...
Doch letztlich bleibe ich dabei, dass jeder selbst für seinen Eigen-Schutz verantwortlich ist, will er sich selbst schützen und dies auch klar und ehrlich so mitteilen.
Denn davon zu sprechen, andere schützen zu wollen, ist für mich eine Ausrede. Da gibt es ebenso eigenverantwortliche Möglichkeiten, wie eben weniger Kontakte, Abstand halten zu anderen und zuhause bleiben bei Erkrankungssymptomen und sich auskurieren.
Loslassen in Demut, somit frei jeglicher Bewertung und Verurteilung der Gesamtsituation. Was jedoch nicht bedeutet, die Dinge die geschehen sind sachlich objektiv zu hinterfragen... somit frei von persönlichen Emotionen dazu. Denn diese verklären die Sachlichkeit und Objektivität.
Eines ist klar...
Geht es um überwiegend das eigene Überleben oder das eines Angehörigen, Nahestehenden, können auch Menschen zu Tieren werden in ihrem Verhalten und in ihren Emotionen gefangen oder durch diese gesteuert blind vor Trauer, Schmerz, aber auch Angst, Wut, Zorn, Enttäuschung usw. um sich schlagen. Eine emotionale Welle, die es zu erkennen gilt, um nicht mitgerissen zu werden und ebenso zu agieren oder auch zu re-agieren.
Es gab viele emotionale Wellen, die geschürt wurden und auf die gesprungen wurden und keiner war oder ist noch davor geschützt. Doch jeder kann, wenn er will, daran arbeiten, seine Emotionen und somit sich selbst zu kontrollieren, statt andere kontrollieren zu wollen.
Eine echte Herausforderung...
Ich glaube an das Gute in jedem Menschen... und akzeptiere auch dessen Schatten, die anerkannt werden wollen.