Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich finde es soll sich jeder impfem lassen der das möchte.
Und der das nicht möchte, sollte deswegen nicht verurteilt werden.
Es hat jeder seine eigenen Gründe.

So ist auch schon recht lange der allgemeine Tenor.
Daß jemand sich nicht impfen lassen will, ist praktisch nicht mehr von Interesse.
Angenommen wird, daß er wahrscheinlich eh mindestens einmal infiziert war,
so daß er dadurch etwas Immunschutz gebildet hat. Das ist besser als nix.
So wird er für die Allgemeinheit keine nennenswerte Gefahr darstellen,
indem er ein Bett brauchen könnte, wenn es evtl in den Kliniken eng wird.
Das war ja damals der Hauptgrund, warum auf das Impfen möglichst Vieler
gedrängt/gehofft wurde. Jetzt ist´s jedem sein eigenes Bier, weil die Anzahl
gänzlich auf eine Ansteckung Unvorbereiteter nur noch sehr klein sein dürfte.

Werbung:
Ich bin 3 x geimpft und sehe das dennoch ebenso.
*Die Kommentare hier sagen halt immer nur was über die Leute aus, die sie schreiben. Das sollte man nicht vergessen und sich nicht einschüchtern lassen!*

Es wurden auch viele mit Moderna geimpft. Zwar weniger als Biontech aber auch mehr als Astra.

Moderna hatte ich (auf Wunsch) bei der zweiten Dröhnung und kam mir
damit im Impfzentrum vor wie ein Exot. Alles sprach nur von Biontech, auf
dem Laufzettel stand auch erst irrtümlich Biontech drauf ... Aber es klappte.

Solange jemand, der Biontech nicht will, was anderes kriegen kann, ist ja alles okay.
Für den Einzelnen wird es um einen nicht allzu hohen Betrag für die Impfung gehen.
Wäre aber eine faire Geste, die Krankenkassen würden einspringen, wenn sein Grund
nicht ideologischer Art sondern medizinisch ist, wie der Allergie auf einen Inhaltsstoff.
Aber vllt stell ichs mir zu simpel vor. Sowas muß ja erst beschlossen werden und tralala.

Moderna hatte ich (auf Wunsch) bei der zweiten Dröhnung und kam mir
damit im Impfzentrum vor wie ein Exot. Alles sprach nur von Biontech, auf
dem Laufzettel stand auch erst irrtümlich Biontech drauf ... Aber es klappte.

Solange jemand, der Biontech nicht will, was anderes kriegen kann, ist ja alles okay.
Für den Einzelnen wird es um einen nicht allzu hohen Betrag für die Impfung gehen.
Wäre aber eine faire Geste, die Krankenkassen würden einspringen, wenn sein Grund
nicht ideologischer Art sondern medizinisch ist, wie der Allergie auf einen Inhaltsstoff.
Aber vllt stell ichs mir zu simpel vor. Sowas muß ja erst beschlossen werden und tralala.

Es könnte passieren, dass Moderna damit auch die Entwicklung und Produktion der Covid19-Impfstoffe einstellt, so dass letztendlich BioNTech damit zumindest zeitweilig ein Monopol auf diese Impfstoffe haben könnte.

Ich weiß nicht, wie weit das ein Problem werden kann. Sowohl das Serum von BioNTech als auch das von Moderna sind ja mRNA-Impfstoffe. Ich weiß nicht, ob bzw. wie stark sich die mRNA-Sequenzen der beiden Seren unterscheidet. Ich weiß gerade auch nicht, wie weit sich die weiteren Inhaltsstoffe unterscheiden, aber bei beiden sind das auch für Impfstoffe allgemein übliche Substanzen, und da ist nichts neues dabei.

Ich denke aber schon, dass Krankenkassen die Impfung mit Moderna statt BioNTech nicht als IGEL-Leistung auffassen würden, wenn Patient oder Arzt dafür medizinische Gründe angeben können. Wenn nicht, fände ich das wie Du ziemlich unfair.

Was war Dein Grund damals, Moderna zu wählen?

Ich wurde in den Impfzentren/Impfbussen jedes Mal gefragt, welchen Impfstoff ich schon hatte, und welchen ich haben will. Wie Du beschreibst, war die allgemeine Nachfrage nach BioNTech dabei am größten. Als ich bei meiner dritten Dosis auch mit "BioNTech" antwortete, erwiderte die Ärztin: "Ah, the good stuff."

_____
Am 1. September haben Biontech und Pfizer die Zulassung für ihren an die Corona-Virusvariante XBB.1.5 angepassten Impfstoff erhalten. Zeitgleich erhielten Arztpraxen und Apotheken die Informationen zum Bestellprozedere von der Kassenärztlichen Vereinigung (KBV) und dem Deutschen Apothekerverband (DAV). Impfstart soll am 18. September sein.
_______

Hoffentlich ist diese Überschrift genehm

Ich sehe hier niemanden, der irgendwen dafür noch verurteilt, und 2G- oder 3G-Regelungen für Zutritt gelten ja ohnehin nicht mehr.

Es bleibt aber so, dass eine hohe Impfquote wünschenswert ist und bleibt. Das hilft dabei die nächsten Wellen bzgl. der Hospitalisierungen flach zu halten. Sowohl damit, dass das Virus allgemein gebremster grassiert, als auch dass insbesondere auch die Menschen aus den Risikogruppen weniger wahrscheinlich einen schweren Verlauf erleiden.

Es mag sein, dass für jüngere Menschen die Immunität durch 3 Dosen auch langanhaltend adequat hoch bleibt; hier wurden ja schon Ergebnisse verlinkt, die das nahe legen könnten. Garantiert ist das aber noch nicht, und weitere Dosen werden auch nicht schaden, falls sie nicht viel nützen.

Aller-mindestens den Menschen aus den vulnerablen Gruppen sei aber weiter nahe gelegt, sich mit weiteren Impfdosen zu schützen.

-----------------------------------------------------------------

Ach, da gibt's schon Gründe:

- Dummheit
- Reinfallen auf das schwachsinnige Geschwafel der Querschwurbler
- suizidale Disposition
- Faulheit, zum Arzt zu gehen
-

Diese Faulheit - letzterer Punkt - ist es zugegebenermaßen bei mir, warum Dosis Nummer 4 noch nicht im Arm ist. das bröckelt aber gerade etwas, so dass ich mich bald informiere, wie ich nun hier am einfachsten an eine Auffrischung mit dem neuen Serum komme. Immerhin konnte ich schon ausfindig machen, dass es hier in der Gegend noch eine Praxis gibt, die ausschließlich impft - Die "Zecken"-Impfungen (FSME) gehen da auch ohne Voranmeldung, aber andere übliche Impfungen kann man sich da mit Voranmeldung geben lassen.

Wer experimentieren will, kann ja mal sehen, ob er den Sputnik V aus dem Putinland bestellen kann. Der Chefentwickler ist gerade aus dem Fenster gefallen erwürgt worden.

Wer experimentieren will, kann ja mal sehen, ob er den Sputnik V aus dem Putinland bestellen kann. Der Chefentwickler ist gerade aus dem Fenster gefallen erwürgt worden.

Da gibt es halt auch Impfgegner

Biontech Impfung ist der Gewinner als jenes Gift welches vergleichsweise am Verträglichsten ist.
Der Biss der Schlange mit Kreuzmuster beisst unterschiedlich stark in das Genmuster des Geimpften Angsthasen.

Werbung:
Zurück
Oben