Jain. Negativer Stress macht etwas anfälliger für einige Krankheiten.
Das ist Deine Sicht ... gut.
Doch meine Erfahrungen selbst und durch Beobachtung haben ergeben und davon bin ich überzeugt, dass negativer Stress, so wie er heute und auch die letzten Jahrzehnte, besonders seit Beginn des Industriezeitalters zugenommen hat und für viele zum Dauerstress wurde... und dazu passend diese Worte dazu zitiert:
Und als das sterben nichts alltägliches mehr war und Arbeit nichts körperliches mehr, beginnen die Menschen von kleineren Problemen genauso doll gestresst zu sein.
... genau das habe ich selbst erfahren und beobachte es bei vielen meiner Mitmenschen. Dadurch entsteht Dauerstress im Körper, der so auch auf die Dauer krankheitsanfälliger und auch krank macht... von Mensch zu Mensch jedoch unterschiedlich.
Es gibt Menschen, die spüren ihren inneren Stress, ihre innere Angespanntheit und können sich so bewusst aus diesem herausholen. Doch ist dies auch ein Lernprozess... somit Arbeit an sich selbst.
Und es gibt Menschen, die diesen ihren inneren Stress nicht spüren und sich als "cool" nennen und auch glauben so zu verhalten... auch wenn ihnen ihr Körper schon einige Signale in Form von Beschwerden, wenn auch nur gering sendete, die sie jedoch geflissentlich ignorier(t)en.
Das bedeutet aber nicht, dass man optimal gefeit ist, wenn man es hinbekommt, den negativen Stress zu vermeiden.
Vielleicht hast Du überlesen, dass ich schrieb, "Optimal ist unnötig".
Stimmig muss es sein, sich anfühlen... ohne das der geprägte, konditionierte Verstand beginnt sich hier reglementierend oder kritisierend einzumischen. Und aus der Stimmigkeit folgt positive Energie, die beflügelt und so auch über hier und da negative Zeiten hinweghilft.
Es kommt auf den individuellen Umgang mit sich selbst und den Lebenssituationen drauf an und jeder Mensch kann entscheiden, wie er sich fühlen will. Wer meint, andere seien für seine Gefühle verantwortlich, die in einem entstehen im zwischenmenschlichen Umgang und im Umgang mit Lebenssituationen... lebt in einer Illusion, einem Trugschluss... und wird dadurch immer wieder Schmerz und Enttäuschung erleben und die entsprechenden Konsequenzen dafür zu tragen haben.