Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Zusammen mit nem Mützchen und einer Sonnenbrille könnte es kritisch werden und während der Hauptphase von Corona
wurden durchaus Straftaten begangen und die Polizei fahndete dann mit Bildern nach den Täter, wobei diese dann wegen der Maske natürlich gleich von jedem erkannt werden konnten und dieser Umstand bei mir regelmäßig zu einem Kopfschütteln ob der tollen Fahndungsfotos führte.
(Siehste so lang kann ein Satz werden und damit auch Threadtitel)
Ach komm, da war irgendeinem Journalisten langweilig
Außerdem reden wir hier nicht von Maske in Verbindung mit Kopftuch und Sonnenbrille, sondern nur von der Maske allein.
Sorry, man kann die Dinge auch übertreiben

Werbung:
Podcast der Tagesschau-Redaktion über Zukunfts-Szenarien. In dieser Folge:

beschäftigen sie sich mit der Frage, wie wir mit zukünftigen Pandemien umgehen können, also z.B. was schneller/besser gemacht werden kann etc.

Podcast der Tagesschau-Redaktion über Zukunfts-Szenarien. In dieser Folge:

besc häftigen sie sich mit der Frage, wie wir mit zukünftigen Pandemien umgehen können, also z.B. was schneller/besser gemacht werden kann etc.
Ist auch eine ideale Methode für Außerirdische, die, wir ja wissen, seit geraumer Zeit im Orbit hängen, den Planeten zu übernehmen, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Einfach eine Handvoll hochansteckende und tödliche Viren in die Atmosphäre träufeln, und gut is. :)

Die Corona-Pandemie war jetzt einfach nur mal ein unverbindlicher Testlauf, ohne Anspruch auf wissenschaftliche Präzision. Einfach nur mal gucken, wie sich die Viren so entwickeln. :cool:

Die Corona-Pandemie war jetzt einfach nur mal ein unverbindlicher Testlauf, ohne Anspruch auf wissenschaftliche Präzision. Einfach nur mal gucken, wie sich die Viren so entwickeln. :cool:

Das war jede Pandemie bisher, und jede weitere Pandemie wird es auch wieder sein. Aber wir können eben durchaus Erfahrungen sammeln und diese später nutzen, so dass es eben nicht komplettes Neuland mehr ist.

Diese Pandemie ist ja auch noch nicht sicher vorbei. Die Inzidenzen sich nach wie vor hoch. Aber unter anderem Dank der Impfung ist der Anteil der schweren Verläufe so gut gedrückt, dass jetzt die Krankenhäuser nicht mehr in kurzfristiger Gefahr sind schnell überlaufen zu werden. So lange das so bleibt, können wir jetzt erst einmal aufatmen, entspannen und uns lockern. Sollte sich diese Lage doch weider ändern - vielleicht so im herbst/Winter - müssten wieder einige Maßnahmen in Kraft treten.

Der oben verlinkte Podcast hat mich auch dran erinnert, dass Covid19 nicht die einzige aktuelle Pandemie ist: Es gibt ja noch AIDS. Auch das ist eine Pandemie, und wegen der Natur des Virus bzw. der Erkrankung ist hier die Sache mit der Grundimmunität sogar richtig tückisch. Aber glücklicherweise ist der Übertragungsweg durch beispielsweise sexuelle Kontakte nicht so ausufernd verbreitend wie es bei Schmier-, Tröpfchen-, und/oder Aerosol-Infektion der Fall ist. Darum ist diese Pandemie auch ohne starke Eindämmungsmaßnahmen einigermaßen im Schach gehalten.

Mal sehen, wann die nächste Pandemie kommt, was für ein Erreger das sein wird und wie wir die dann eindämmen können.

Das Vermummungsverbot ist wohl auch in Deutschland nicht abgeschafft und es könnte durchaus sein, dass es da über kurz oder lang zu Problemen kommen könnte.
Manche Medien, v.a. Klatschblätter, befeuern gerne unnötig irgendwelche Thesen.
Hauptsache, die Auflage steigt ...

Manche Medien, v.a. Klatschblätter, befeuern gerne unnötig irgendwelche Thesen.
Hauptsache, die Auflage steigt ...

Mein Bruder hat auch Angst deswegen, und so grundlos ist die nicht, wenn es im Ermessen der Polizei liegt, ob sie eine Maske als Schutz vor Corona sieht oder als verbotene Vermummung. Was, wenn ein Polizist gemein ist und einem Maskenträger nicht glauben will, daß er Angst hat? Wenn er sagt, er glaubt es nur, wenn ein Attest vorliegt, daß man zu einer Risikogruppe gehört? Da ist doch der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Aber spätestens mit dem Ende der Öffi-Maskenpflicht ist es wieder aktuell. Und so recht weiß niemand, wie man damit umgehen soll (die Tagespresse hat sich dieses Umstands schon satirisch angenommen). Denn wenn sich die Polizei auf die Verwaltungspraxis der Zeit vor der Pandemie zurückbesinnt, kann sie von Maskenträgern wieder ein ärztliches Attest verlangen. Gleichzeitig ist es inzwischen weithin gesellschaftlich akzeptiert, FFP2 auch ohne dringende medizinische Notwendigkeit zu tragen – sei es aus Selbstschutz, sei es, um zu verhindern, dass man andere ansteckt.

Das Justizministerium verweist an das Innenministerium. Das Innenministerium an das Gesundheitsministerium. Das Gesundheitsministerium zurück ans Innenministerium.

Dort heißt es: „Bei der Anwendung des AGesVG wird die Polizei, vor allem in den nächsten Monaten, verhältnismäßig einschreiten. Wenn die Person eine gesundheitliche Begründung glaubhaft machen kann, liegt keine Verwaltungsübertretung vor.“

Mein Bruder hat auch Angst deswegen, und so grundlos ist die nicht, wenn es im Ermessen der Polizei liegt, ob sie eine Maske als Schutz vor Corona sieht oder als verbotene Vermummung. Was, wenn ein Polizist gemein ist und einem Maskenträger nicht glauben will, daß er Angst hat? Wenn er sagt, er glaubt es nur, wenn ein Attest vorliegt, daß man zu einer Risikogruppe gehört? Da ist doch der Willkür Tür und Tor geöffnet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine medizinische Maske als Vermummung ausgelegt wird.

Werbung:
Ich bin sicher, dass die Polizei da unterscheiden wird ... vor allem, da es ja nach wie vor jede Menge Infektionen gibt.

Zurück
Oben