Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

(...)

Woher wissen wir denn, was wir wirklich können als Einzelner, in Gemeinschaften, als Volk, wenn wir es nicht herausfinden... und uns hier nicht nur auf vergangene Erfahrungen und Erlebnisse stützen oder auf simulierenden "Modellen" basierend?
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Was steht diesem Willen im Weg?

Zum Beispiel Vollhonks, die behaupten, das Virus wäre sicher nicht so gefährlich, wie es Virologen und Epidemiologen weltweit aussagen. Uvm.

Wir haben nunmal Erfahrungen, wie Epidemien früher verlaufen sind, warum sollte das hier grob anders sein, sofern man auf eindämmung verzichtet? Wir können nunmal alleine aufgrund der Daten, wie ansteckend das Virus ist, wie groß die Inkubatiosnzeit ist etc. gut projizieren, wie sich das Infektionsgeschehen weiter entwickeln wird, wenn keine Maßnahmen ergriffen würden etc. Warum sollten diese Modelle so grob falsch gewesen sein?

Angst... aus den verschiedensten Gründen.

Ich weiß, wie das Infektionsgeschehen ausgesehen hätte, wenn es keinerlei eindämmungsmaßnahmen gegeben hätte. Das hätte mehr Tote innerhalb weniger Zeit bedeutet. Es ist dabei gut möglich, dass Du und ich das gut überstanden hätten - aber so einige Menschen in meinem Umfeld, die mir lieb und teuer sind, hätten das nicht überlebt. Und auch bei Dir hätte es dann Tote im Umfeld gegeben. Das ist eben aufgrund der Modelle und Erfahrungen, die wir haben, absehbar. Warum drauf ankommen lassen? Wenn Du das "Angst" nennen willst.. von mir aus, aber es rettete nunmal leben.

Werbung:
Hat der Schornsteinfeger in deiner Wohnung zu tun? Bei uns geht der Schornsteinfeger in den Keller und auf's Dach.
Also keinerlei Nahberührung. Wohingegen der Rauchmelder Kontrolleur in die Wohnung kommt. Also direkten Kontakt hat.

In die Wohnung geht der Schornsteinfeger nicht, nur in einen Kellerraum. Wir haben also nur kurz Kontakt, wenn ich ihn zur Tür reinlasse, die Treppe runter, und nach ein paar Minuten heißt´s "alles okay" und er verabschiedet sich. Aufs Dach so wie früher muß er schon lange nicht mehr, weil wir mit Gas heizen. Um die Rauchmelder kümmern wir uns selber, da kommt keiner zum kontrollieren, und Zählerstände lesen wir auch selber ab. Wenn jemand wie bei euch in die Wohnung kommt, ist es was anderes, das seh ich auch so.

Jetzt gibt´s in den üblichen Kreisen Behauptungen, das Erdbeben in Türkei und Syrien wäre entweder von der NATO und den USA ausgelöst worden oder von einem explodierenden Kernkraftwerk (oder beides), was natürlich kompletter Blödsinn ist. Die Explosionsstory wird mit zwei Jahre alten Bildern aus einem ganz anderen Land garniert. Diesmal wird gegen den Unfug schnell angegangen. Beim Thema Corona wurde ja leider lange nichts gegen Falschmeldungen unternommen, vermutlich weil realistische Leute gar nicht erst mit solchem Quatsch in Berührung kommen und man sich kaum vorstellen kann, daß es tatsächlich Menschen gibt, die sowas ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Podcast über die Firma Biontech bzw. über deren Entwicklung des ersten Impfstoffes gegen Sars-Cov-2

Auf Twitter entdeckt:

Wissenschaftler der Universität Sydney haben ein Protein in der Lunge entdeckt, das eine #SARSCoV2-Infektion verhindert und eine natürliche Schutzbarriere im menschlichen Körper bildet.

....Wir können diesen neuen Rezeptor nun nutzen, um breit wirkende Medikamente zu entwickeln, die Virusinfektionen blockieren oder sogar Lungenfibrose unterdrücken können."

Der Text ist ziemlich lang, aber er ist leicht geschrieben, kommt entspannt daher und enthält all die Fragen, die übers Immunsystem so aufgekommen sind in der letzten Zeit. Von seriösen Leuten und ohne "missionieren" zu wollen. Einfach nur sachliche Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, dass ich erst jetzt wieder zum Schreiben komme…

@Yogurette: Ja, das wäre auch so eine Sache gewesen und meine Schwester hätte dasselbe Problem gehabt.

@JimmyVoice: Die Maskenpflicht für Besucher sollte aber auch extra betont werden. Ich habe gerade erst gestern gelesen, dass es in einem österreichischen Krankenhaus genau umgekehrt gelaufen ist…

Zurück
Oben