Nein, so sehe ich das nicht.
@JimmyVoice hat dazu schon viel Richtiges geschrieben und ich möchte noch ergänzen, dass kein Mensch unverwüstlich ist.
Sie wird als Ärztin auch ein empathischer Mensch gewesen sein, und auch wenn sie eine Kämpfernatur war, kann für jeden Menschen der Punkt kommen, an dem er nicht mehr kann.
Wenn man monatelangem massivem Terror ausgesetzt ist, dann macht das was mit der Psyche, selbst wenn man vorher stabil war. Es hat auch schon so mancher Politiker das Handtuch geworfen, weil er zu sehr bedroht wurde.
Ich denke, als Außenstehender kann man sich gar nicht vorstellen, welche Prozesse man da durchläuft, und in welche Erschöpfungs- und Ausnahmezustände man hereinkommen kann, so dass man auch nicht mehr so klar denken kann, nach dem Motto "Ich pack jetzt mal meine Koffer, fahre nach Gomera, und komme dann irgendwann wieder". So einfach ist das dann nicht mehr, wenn man psychisch so am Ende ist, dass man einfach keine Kraft mehr hat und wohl auch keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht.
Das ändert nichts daran, dass ich mir natürlich wünsche, dass umfangreich ermittelt wird.