Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich war gestern unterwegs und stellte fest, eine Menge Menschen tragen noch Maske. In der nähe des Büros sind vier Gewerbeschulen, es war gerade Ende, eine große Anzahl der Schüler trug sogar beim Gang zur Haltestelle Maske.

Anschlag beim Frisör, Werbeagentur 3-G-Regelung bitte Maske tragen. Eine Kneipe hat zwei Seiten von Corona-Regeln die beim Eintritt zu beachten.

Was mich wundert gerade alte Menschen gehen ohne Maske.

Apotheke ein Stellschild. Freiwillig: Tragen Sie eine FFP2 Maske wir bedanken uns bei Ihnen. Alle Mitarbeiter der Apotheke tragen eine FFP2 Maske.

Jetzt heißt es abwarten wie lange es so geht.

Werbung:
Ich verstehe nicht warum die Politiker rumeiern was das Impfpflicht angeht.
Entweder Ja oder Nein.

Denke auch, dass ab Herbst das Spiel wieder von vorne beginnt. 2G (+), 3G, evtl. Ausgangssperre und Lockdown.
Man müsste jetzt schon für Herbst planen wie zb. wenn der angepasste Impfstoff rauskommt die 4.Impfung für alle.

Als die Inzdenz von über 100 oder über 200 war, galten strengere Maßnahmen. Jetzt wo über 1000 2000 und die Maßnahmen fallen. Keine Maskenpflicht, 2G (+), 3G und so? Ich verstehe das nicht.

Eins weiss ich, im Herbst haben wir den Salat.

Die Impfpflicht ist momentan nicht durchsetzbar. Der Impfstoff ist immer noch gegen Alpha und hilft gegen Omikron kaum noch, nicht mal ein milder Verlauf ist sicher, der Impfstoff schützt weder gegen Ansteckung noch gegen Weiterverbreitung.
Solange es keinen Impfstoff gibt, der besser hilft, lässt sich eine Impfpflicht nicht wirklich rechtfertigen.

Ich finde es schlimm, daß die Maßnahmen überall fallen, es sieht so aus, als hätten alle aufgegeben. Omikron rauscht durch und hinterlässt Tote und Kranke, es ist weltweite Resignation. Corona hat gewonnen. :unsure:

Tatsächlich habe ich das ähnlich gesehen, aber da war ich noch in meiner Forenpause haha.
Am Ende ist es so: Egal wen du einsetzt als Gesundheitsminister: Er ist an eine Mehrheit gebunden, die er vielleicht auch nicht vertritt. Das ist in jedem politischem Amt so und wird auch immer so bleiben.
Bei Spahn fehlte mir persönlich etwas die Kompetenz, die Lauterbach jedoch hat. Aber auch er muss sich dem Beugen. Aber solange er außerhalb der Politik vernünftig bleibt, werde ich eher seinem Rat nachgehen, als den politischen Empfehlungen. Also: Maske auf und gut ist. So bleib ich so gesund wie ich kann und es ist beruhigend zu sehen, dass diese Ansicht hier viele teilen.

Es kann auch ein Politiker alleine nicht alle Interessen im Blick haben, es muss so viel beachtet werden, die Wirtschaft muss laufen, sonst kommt kein Geld rein und ohne Geld gibt es keine Schulen, keine Krankenhäuser, keinen öffentlichen Verkehr, kein Essen.

Gestern war ich einkaufen in nem größeren Supermarkt und ich war ehrlich gesagt schon verwundert, wie viele meiner Mitmenschen vernünftigerweise doch weiter die Maske aufm Gesicht tragen und wie wenige es im Vergleich dazu waren, die dies nicht für nicht mehr nötig hielten. Das hat mich echt positiv überrascht.

Auch gestern, trotz Fall der Maskenpflicht, demonstrierten die Maskengegner und Coronaleugner wieder fleißig vor meiner Türe, wie jeden Montag seit bald 3 Monaten. Es ist ... anstrengend.
Und? Kommt Dir das nicht komisch vor, dass sie immer noch unterwegs sind?
Diese Spaziergänger sind weder Coronaleugner, noch verweigern sie die Masken.
Jedenfalls ist es bei uns so.
Sie gehen lediglich auf die Straße, weil sie gegen eine Impfpflicht sind und selbst entscheiden wollen, ob sie sich mit einem "Impfstoff", der bei bei Omikron gar nicht wirkt, impfen lassen wollen, oder nicht.
Und stell Dir vor, es sind sogar viele Geimpfte dabei, weil sie kein Impf-Abo möchten.

Und? Kommt Dir das nicht komisch vor, dass sie immer noch unterwegs sind?
Diese Spaziergänger sind weder Coronaleugner, noch verweigern sie die Masken.
Jedenfalls ist es bei uns so.

Warum demonstrieren sie dann nicht dafür, dass die Maßnahmen erhalten bleiben? Warum demonstrieren sie nicht dafür, dass die Risikogruppen - wozu z.B. auch Kinder mit Vorerkrankungen gehören - weiter mit einer Maskenpflicht geschützt werden?

Sie gehen lediglich auf die Straße, weil sie gegen eine Impfpflicht sind und selbst entscheiden wollen, ob sie sich mit einem "Impfstoff", der bei bei Omikron gar nicht wirkt, impfen lassen wollen, oder nicht.

Er wirkt ja nicht "gar nicht" gegen Omikron. Auch gegen Omikron ist ein Schutz vorhanden - wenn auch ein reduzierter. Ohne die erreichte Impfquote würde bei den derzeitigen (Nicht-)Maßnahmen auch Omikron deutlich heftiker durchrauschen, als es derzeit geschieht.

Und stell Dir vor, es sind sogar viele Geimpfte dabei, weil sie kein Impf-Abo möchten.

Warum nicht? Impf-Abo gibt es auch bzgl. anderen Krankheiten. Je nachdem, was Du "Impf-Abo" nennst, wirst Du mehr oder weniger fündig werden. Nur wenige Impfungen kommen mit einer einmaligen Dosis für die ganze Lebenszeit aus, um entsprechend dauerhaft zu schützen. Wie viele Dosen hier für einen effektiven notwendig sind, ist noch offen und hängt auch davon ab, was noch so an Mutationen auftauchen wird.

Warum demonstrieren sie dann nicht dafür, dass die Maßnahmen erhalten bleiben? Warum demonstrieren sie nicht dafür, dass die Risikogruppen - wozu z.B. auch Kinder mit Vorerkrankungen gehören - weiter mit einer Maskenpflicht geschützt werden?

Er wirkt ja nicht "gar nicht" gegen Omikron. Auch gegen Omikron ist ein Schutz vorhanden - wenn auch ein reduzierter. Ohne die erreichte Impfquote würde bei den derzeitigen (Nicht-)Maßnahmen auch Omikron deutlich heftiker durchrauschen, als es derzeit geschieht.

Warum nicht? Impf-Abo gibt es auch bzgl. anderen Krankheiten. Je nachdem, was Du "Impf-Abo" nennst, wirst Du mehr oder weniger fündig werden. Nur wenige Impfungen kommen mit einer einmaligen Dosis für die ganze Lebenszeit aus, um entsprechend dauerhaft zu schützen. Wie viele Dosen hier für einen effektiven notwendig sind, ist noch offen und hängt auch davon ab, was noch so an Mutationen auftauchen wird.
Danke, dass du mir diese Argumentation abnimmst. Das schlimme vor allem ist, dass bei dieser "Demo" immer Kinder ganz vorne sind und Parolen brüllen, die sie gar nicht verstehen (können). Und auf den Plakaten kommen dann noch Sachen wie "BRD GmbH" und so nen mist. Sorry. Ich kann sowas nicht ernst nehmen.

Werbung:
Prof. Lauterbach am 2.4.22 bei Stern TV:
"Wenn man nicht bereit ist, Kompromisse zu machen, dann kann man nicht ein politisches Amt bekleiden. .. Ich hätte es für richtig befunden, wenn bei den hohen Inzidenzen überall die Maskenpflicht geblieben wäre. Aber die Rechtsauffassung des Bundesjustizministers war, daß das nicht mehr möglich war, und zwar deshalb, weil es keine Gefährdung der Gesundheitsversorgung deutschlandweit gibt. .. Und damit war eine Fortsetzung der Maskenpflicht nicht mehr möglich, obwohl das medizinisch ein sehr sinnvoller Schritt ist. .. Ich muß damit leben, ich muß damit arbeiten. Das hätte für jeden Anderen ja auch gegolten." ...

Das Video dauert 7 Minuten (Interview ab 1:43), und zur Sprache kommt auch die Hotspot-Regelung.
Der aktuelle Bundesjustizminister ist Marco Buschmann, geb. 1977, von der FDP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben