Danke für die vielen Infos, werde ich mir durchlesen. Es ist sehr entgegenkommend von Dir.
Okay, gerne geschehen.
Zuviel Angst will ich mir aber vor nichts machen lassen.
Auch wenn Angst in einigen Fällen kein guter Ratgeber ist, so hält sie uns doch zu einer manchmal lebensrettenden Vorsicht an!
Es gibt immer die verschiedensten Studien, auch da pro und contra.
Also, was Viren in unserem Körper anrichten, das ist inzwischen recht gut geklärt und eigentlich immer das selbe: Sie entern unsere Zellen, damit diese für sie neue Viren herstellen. Die neuen Viren wiederum befallen neue Zellen ... und so setzt sich das fort und fort.
Und nur unser Immunsystem ist in der Lage, das aufzuhalten. Mit einer entsprechenden Impfung (die aus mehreren Impfdosen besteht) gelingt der Kampf des Immunsystems gegen Erreger deutlich schneller und so steigen dann auch die eigenen Überlebenschancen.
Und das sagen alle Studien.
Da gibt es keine Ausnahme.
Zellen erneuern sich trotzdem immer wieder
Bei jungen Menschen eher ja, bei Älteren weniger gut und weniger schnell.
Denn so schnell wie diese Corona-Viren Zellen zerstören, so schnell werden keine neuen Zellen gebildet!
Sonst würde man durch jede Grippe immer schwächer werden , also werde ich jetzt keine Panik schieben.
Also, wenn man eine Grippe gut übersteht und sich danach auch gut auskuriert, dann stehen die Chancen gut, dass praktisch keine Beeinträchtigung mehr zurückbleibt.
Aber Corona ist keine Grippe. Das ist doch deutlich anders. Und das merkt man an den vielen Spätfolgen, die man bei Erwachsenen und Kindern beobachten kann.
Das Sprichwort, was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker passt.
Dieser Spruch dient eher dazu, sich nicht unterkriegen zu lassen.
Aber wenn man sich Daten zu Erkrankungen anschaut, dann sind schon die Menschen bis ins hohe Alter gesünder, die weniger Infektionskrankheiten durchmachen mussten.
Auch Kinder stärken ihr immunsystem durch überwundene Infektionskrankheiten mehr als durch wegimpfen derselben.
Das ist falsch. Denn es wird nichts "weggeimpft".
Im Gegenteil, eine aktive Immunisierung (wie die Impfung auch heißt) sorgt dafür, dass das Immunsystem von Kindern weiter geschult wird, um Erreger schneller und besser zu bekämpfen, ohne dass sie körperliche Schäden davontragen. Daher existiert in Deutschland inzwischen auch eine Impfpflicht gegen Masern.