Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

guck dir die kurven an, die ein paar posts weiter oben eingestellt wurden.
da siehst du auf einen blick, wie massiv viel mehr ungeimpfte es trifft.
echt? einfaches beispiel.. sehr viele fussballprofis befinden sich woche für woche in quarantäne..
und du wirst es nicht glauben, aber die meisten sind geimpft.
oder auch wo befinden sich denn die hotspots wenn sich die leute haufenweise infizieren?..dort wo die 2g regel gilt..oder nicht?

Werbung:
echt? einfaches beispiel.. sehr viele fussballprofis befinden sich woche für woche in quarantäne..
und du wirst es nicht glauben, aber die meisten sind geimpft.
oder auch wo befinden sich denn die hotspots wenn sich die leute haufenweise infizieren?..dort wo die 2g regel gilt..oder nicht?

guck die kurven an.

Guten Abend.

Ich habe eine Frage und bin mich ziemlich sicher, dass es hier Experten gibt die meine Frage beantworten können.

Eine Freund war letzte Woche beim Arzt und sie wollte sich auch gleich auf die Verträglichkeit der (ich glaube) 20 verschiedener Inhaltsstoffe der Corona Spritze( n) testen lassen.

Fazit:
Punkt 1
Der Arzt hat ihr ein Ultimatum gestellt, entweder vertraue sie ihm und lasse sich impfen oder sie könne sofort seine Praxis verlassen.
>>Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich mittlerweile schon ob die Ärzte überhaupt noch wissen was sie tun. Gehen ihnen langsam die Ausreden aus, dass sie sich so aggressiv verhalten müssen? Ich verstehe es nicht.

Punkt 2
In ganz Österreich wurde das testen auf Verträglichkeit des Corona Impfstoffes ein Verbot erlassen.
>>Was ist in dem Impfstoff so gefährliches enthalten, dass sogar der Staat es verbietet sich auf diese( n) Impfstoff(e) auf Verträglichkeit testen zu lassen. Dann aber der Kommentar nachgeworfen wird "Sie können uns Vertrauen, der Impfstoff rettet leben und nimmt es nicht".
Ich habe es Zeitlich nicht geschafft alle Bundesländer zu kontaktieren, aber bei 4 ist es verboten und ich bekam die Info das dies in ganz Österreich einheitlich gilt.

Nun meine Frage, wieso ist das so? Kann mir das jemand beantworten bitte?

Wo steht das, daß das verboten ist? Hab ich noch nie gehört.

Nein aber sie könnten beispielsweise Kontaktpersonen sein, zu Hause einen infizierten Partner haben..

Im Handel (da generell Maskenpflicht) denk ich mir relativ wenig auf solche Leute zu treffen allerdings können ungeteste Geboosterter, die unter Umständen Kontaktpersonen und bereits selbst infiizifiert sind auch ungeniert an div
Aktivitäten teilnehmen. Örtlichkeiten aufsuchen, wo keine Maske erforderlich ist, beispielsweise Sportstudio, an einer Chorprobe teilnehmen, usw..

Klar, wir sind alle nicht davor gefeit das Virus aktuell in uns zu tragen nur wenn eine im Haushalt lebende Person bereits durch eine behördlich aufgelegte Quarantäne das Haus hüten muss ist es naheliegender, dass man selbst ebenso schon infektiös ist.
Na da geb ich dir absolut recht, aber da müßte die Selbstverantwortung greifen die oftmals fehlt. Es gibt ja nicht umsonst
die Heim PCR Tests

Kreischer: "Impfpflicht kommt zur falschen Zeit."​

Und nach Kreischers Ansicht fehlt bei der gegenwärtigen Debatte über eine mögliche allgemeine Impfpflicht, also nicht nur für die Gesundheitsberufe, ein wichtiges Argument: Sie komme, selbst wenn sie noch in diesem Frühjahr komme, schlichtweg zu spät. Es fehle der Solidaraspekt, an den man zu früheren Zeitpunkten hätte appellieren können, weil jetzt die Omikron-Variante so sehr ansteckend sei. Kreischer: "Es ist mittlerweile für die Pandemie und die Verbreitung egal, ob jemand geimpft ist oder nicht. Denn jetzt findet ja die Durchseuchung statt. Man kann sich zwar selbst durch die Impfung schützen, vor tödlichen Verläufen etwa, aber andere durch eine Impfung zu schützen, gelingt ja kaum noch. Weil auch Geimpfte das Virus übertragen können." Dennoch hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz Mitte der Woche im Bundestag nochmals für eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen.

Was meint Ihr dazu? Hat er recht?

die kannst du als noch eigenständig denkender getrost in die tonne klopfen.

Nein. Selektiv herausgepickte Gegenbeispiele unter Ignoranz aller anderen Zahlen und Fakten, kann - ja muss man sogar - man als angeblichen Gegenbeweis sehr gut in die Tonne klopfen.

Kreischer: "Impfpflicht kommt zur falschen Zeit."​

Und nach Kreischers Ansicht fehlt bei der gegenwärtigen Debatte über eine mögliche allgemeine Impfpflicht, also nicht nur für die Gesundheitsberufe, ein wichtiges Argument: Sie komme, selbst wenn sie noch in diesem Frühjahr komme, schlichtweg zu spät. Es fehle der Solidaraspekt, an den man zu früheren Zeitpunkten hätte appellieren können, weil jetzt die Omikron-Variante so sehr ansteckend sei. Kreischer: "Es ist mittlerweile für die Pandemie und die Verbreitung egal, ob jemand geimpft ist oder nicht. Denn jetzt findet ja die Durchseuchung statt. Man kann sich zwar selbst durch die Impfung schützen, vor tödlichen Verläufen etwa, aber andere durch eine Impfung zu schützen, gelingt ja kaum noch. Weil auch Geimpfte das Virus übertragen können." Dennoch hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz Mitte der Woche im Bundestag nochmals für eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen.

Was meint Ihr dazu? Hat er recht?

Ja, mMn hat er Recht: Die Impfpflicht kommt jetzt zu spät und wird auf den Verlauf der aktuellen Welle kaum noch Einfluss haben. Aber spätere Wellen wird man damit abflachen können. Man könnte sich überlegen, ob es nicht besser wäre, die Impfpflicht im Herbst erst einzuführen. Darüber will ich mir hier jetzt auf die Schnelle aber keine abschließende Antwort erlauben.

Ja, mMn hat er Recht: Die Impfpflicht kommt jetzt zu spät und wird auf den Verlauf der aktuellen Welle kaum noch Einfluss haben. Aber spätere Wellen wird man damit abflachen können. Man könnte sich überlegen, ob es nicht besser wäre, die Impfpflicht im Herbst erst einzuführen. Darüber will ich mir hier jetzt auf die Schnelle aber keine abschließende Antwort erlauben.
ja wenn wir uns trotz impfung ja doch anstecken was bringt dann die Impfpflicht bei der Eindämmung?
Klar ist die Impfung schützt vor schweren Verläufen, aber wie soll sie Corona eindämmen? Warum flachen die Wellen ab wenn die Impfung nicht vor Ansteckung schützt. Du verstehst was ich damit sagen will, bin kein Impfgegner bin auch geboostert, aber wozu die Impfpflicht der, der durch nicht impfen ins Krankenhaus kommt ist dann eigentlich selbst schuld.
Den so wies jetzt ausschaut schützen wir mit impfen uns selbst und nicht die anderen wies immer kommuniziert wird.
Was soll sich dann im Herbst bei der nächsten Welle großartig ändern?
Auch das der Impfstoff rasch an die Varianten angepaßt wird ca. 6 Wochen, ja wo is den nun der Omikronimpfstoff, der kommt dann im Herbst wenn eh fast schon alle infiziert waren. Außerdem was soll er bringen, wenn man sich trotzdem anstecken kann.
Ich bin jetzt wieder bei meiner alten Theorie, für die Kinder wird Corona zum Leben dazu gehören und leichter weil sie dann mit diesen Viren schon von klein auf in Kontakt kommen und sich das Imunsystem schon darauf eingestellt hat.
Bei uns Erwachsenen sollte es Geimpft oder Genesen viellleicht auch so funktionieren.
Bin ja gespannt was noch so auf uns zukommt, sollten bei der jetzigen Welle nicht viele auf die Intensiv kommen, ist Corona dann schon für die Regierung und Maßnahmen gestorben und es wird behandelt wie Grippe.
Alles nur meine bescheidene Meinung.

Bei einer Impfpflicht im Herbst beißt sich aber die Katze im Schwanz, den du mußt ja noch mindestens 6 Wochen ab der 1. Impfung dazu rechnen, da sind wir dann vielleicht schon wieder zu spät dran

Werbung:
ja wenn wir uns trotz impfung ja doch anstecken was bringt dann die Impfpflicht bei der Eindämmung?
Klar ist die Impfung schützt vor schweren Verläufen, aber wie soll sie Corona eindämmen? Warum flachen die Wellen ab wenn die Impfung nicht vor Ansteckung schützt.

Die Impfung ist nicht völlig nutzlos auch dabei. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein geimpfter Mensch einen anderen Menschen ansteckt, ist auch zumindest ein wenig reduziert - unter anderem, weil er kürzere Zeit ansteckend ist. Das bedeutet, dass auch mit steigender Durchimpfungsquote die Reproduktionszahl sinkt, so dass auf andere Maßnahmen bzw. deren Schärfe u.U. verzichtet werden kann.

Du verstehst was ich damit sagen will, bin kein Impfgegner bin auch geboostert, aber wozu die Impfpflicht der, der durch nicht impfen ins Krankenhaus kommt ist dann eigentlich selbst schuld.

Kommt drauf an, wie voll die Krankenhäuser sind. Und, wenn diese zu voll sind, betrifft das nicht nur ungeimpfte Patienten mit Covid19, sondern auch viele andere Patienten mehr.

Aktuell sinken die Krankenhauszahlen noch. Hoffen wir, dass die in den Infektionszahlen anrollende Omikron-Welle in den Hospitalisierungen auch flach bleibt. Denn die Hospitalisierungskurve folgt erfahrungsgemäß der Inzidenz um zwei bis drei Wochen. Das könnte also gut auch nochmal hochschießen, falls Omikron doch nicht so harmlos ist.

Den so wies jetzt ausschaut schützen wir mit impfen uns selbst und nicht die anderen wies immer kommuniziert wird.

Man schützt am meisten sich selbst, das ist (leider) richtig. Aber, wie schon gesagt: Die wahrscheinlichkeit einer Weiteranteckung ist auch etwas reduziert. Der Fremdschutz ist nicht gänzlich nichtig.

Was soll sich dann im Herbst bei der nächsten Welle großartig ändern?

Zum Beispiel kann/wird es dann einen Impfstoff geben, der auf die Omikron-Variante angepasst ist. Evtl. wird es dann auch Impfstoffe als Nasenspray geben, was noch zusätzliche Vorteile bietet, was die Wahrscheinlichkeit der Weiteransteckung nochmal mehr reduziert.

Man verstehe mich hier nicht falsch: Damit meine ich NICHT, man solle mit Booster o.ä. warten, bis der angepasste Impfstoff draußen ist - denn der Booster bringt einen ordentlich hohen Antikörper-Titer - höher als nach der zweiten Dosis. Und das bringt auch schon noch etwas gegen Omikron.

Auch das der Impfstoff rasch an die Varianten angepaßt wird ca. 6 Wochen, ja wo is den nun der Omikronimpfstoff, der kommt dann im Herbst wenn eh fast schon alle infiziert waren. Außerdem was soll er bringen, wenn man sich trotzdem anstecken kann.

Der Impfstoff ist schon fertig. Er wird aktuell noch getestet - d.h. da st wieder eine Studie am Laufen. Irgendwann im letzten Jahr habe ich mal aufgeschnappt, dass man dran arbeitet, auf welche Studien verzichtet werden kann/soll für eben angepasste Impfstoffe, damit dieser Zeitkiller nicht so ins Gewicht fällt. Aber offenbar kann/will man da auf nicht so viel verzichten, wie es damals noch hieß.

Ich bin jetzt wieder bei meiner alten Theorie, für die Kinder wird Corona zum Leben dazu gehören und leichter weil sie dann mit diesen Viren schon von klein auf in Kontakt kommen und sich das Imunsystem schon darauf eingestellt hat.
Bei uns Erwachsenen sollte es Geimpft oder Genesen viellleicht auch so funktionieren.

Ja, so wird es kommen - das ist ja dann der Zustand der Endemie, der angestrebt wird. Und das wird so oder so kommen. Das ganze aktuelle Brimborium geht darum, den pandemischen Zustand mit möglichst wenig Opfern hinter uns zu bringen.

Bin ja gespannt was noch so auf uns zukommt, sollten bei der jetzigen Welle nicht viele auf die Intensiv kommen, ist Corona dann schon für die Regierung und Maßnahmen gestorben und es wird behandelt wie Grippe.
Alles nur meine bescheidene Meinung.

Ja, das wird sich zeigen. Wäre schön, wenn Omikron tatsächlich so harmlos ist, dass die Omikron-Welle nicht in den Hospitalisierungs-Zahlen so stark sichtbar wird. Da werden wir in zwei bis drei Wochen mehr wissen.

Bei einer Impfpflicht im Herbst beißt sich aber die Katze im Schwanz, den du mußt ja noch mindestens 6 Wochen ab der 1. Impfung dazu rechnen, da sind wir dann vielleicht schon wieder zu spät dran

Ich hätte dann ggf auch nichts gegen eine Impfpflicht ab Sommer. Ob sich die dann "verkaufen" lassen wird, ist die Frage.

Zurück
Oben