Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Die klugen Köpfe, die sich als Erleuchtete einer Gruppe und als Durchschauer einer Verschwörung sehen, sind aber meist ein paar wenige, die sich von einer eher stupide Masse bestärken lässt.
Wieviele zu den klugen Köpfen gehören wissen wir nicht zwingend, weil sie sich nicht unter ihr späteres potentielles Kanonen futter mischen .

Und wir Impfbefürworter sollten nicht nur geradeaus denken, sondern ab und zu in einem besseren Sinne „querdenken“ , also mal nach rechts und links schauen und Möglichkeiten in Betracht ziehen, die weniger absurd erscheinen.
Niemand sollte stromlinienförmig funktionieren und sich erlauben, über die Masse, in welcher er/sie sich ebenfalls bewegt hinauszuschauen.

Also nicht immer brav sein, denn auch das kann sich irgendwann als gefährlich schwacher Charakter erweisen.

Werbung:
Wieviele zu den klugen Köpfen gehören wissen wir nicht zwingend, weil sie sich nicht unter ihr späteres potentielles Kanonen futter mischen .

Und wir Impfbefürworter sollten nicht nur geradeaus denken, sondern ab und zu in einem besseren Sinne „querdenken“ , also mal nach rechts und links schauen und Möglichkeiten in Betracht ziehen, die weniger absurd erscheinen.
Niemand sollte stromlinienförmig funktionieren und sich erlauben, über die Masse, in welcher er/sie sich ebenfalls bewegt hinauszuschauen.

Also nicht immer brav sein, denn auch das kann sich irgendwann als gefährlich schwacher Charakter erweisen.
Ich selbst bin von Haus aus rebellisch. War es schon immer.
Aber wenn Erfundenes kaum eine logische Grundlage hat, dann halte ich davon nicht viel.
Der Blick in die Vergangenheit zeigt zudem, wieviel Erfolg Impfungen schon immer hatten. Die mRNA-Technologie ist das, an dem man schon seit Jahrzehnten forscht.

Abgesehen davon scheint mir - nachdem was im Vorfeld zum Brexit ablief - es durchaus auch logisch, dass es von Putin (ev. auch von China?) gewollt ist, dass Europa gespalten und geschwächt wird.
Insofern ist es eher so eine Verschwörung, auf die ich meinen Fokus richte.

Die klugen Köpfe, die sich als Erleuchtete einer Gruppe und als Durchschauer einer Verschwörung sehen, sind aber meist ein paar wenige, die sich von einer eher stupide Masse bestärken lässt.
Das kann man eben nicht einfach generell so sagen. Gefährlich ist das 2-Klassen Denken, bist du nicht für die Impfung, bist du dagegen. Das hat zur Folge, dass man dem jeweiligen ‚Lager‘ besondere Eigenschaften zuschreibt, die über das eigentliche Diskussionsobjekt hinausgehen. Da bleibt nicht mehr viel Diskussionsspielraum und auch das ‚warum‘ interessiert nicht mehr. Ich kenne einige, Intelektuelle und auch nicht, die die verschiedensten Gründe haben, warum sie sich nicht oder erst jetzt impfen lassen. Man kann Leute - aller Bildungsstufen - nur durch Information und Aufklärung zur Impfung motivieren. Da wurde überall zu wenig gemacht, von Anfang an. Es endet mit dem Begriff des ‚Boosters‘, den man besser von Beginn weg als 3. Impfung bezeichnet hätte. So würde klar, dass es einfach 3 Impfdosen braucht, um geschützt zu sein, wie bei vielen anderen Impfungen auch. Das Misstrauen und Zögern wäre auch in der Hinsicht kleiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tr
Richtig. Ein guter Freund von mir, Arzt und Physiker, ist Impfgegner. Was er mir gegen die Impfung auf der med. Schiene erklären wollte, hab ich nicht verstanden und Diskussionen wurden immer schwieriger. Bei ihm ist es auch die Angst vor Fremdbestimmung, vor Beschneidung seiner Rechte und letztlich ist er davon überzeugt, dass er es im Detail besser weiss. Vielleicht tut er das auch. Ich habe keine Möglichkeiten das zu überprüfen, weshalb ich mich auf die verlasse, die zu dieser Prüfung eingesetzt sind. Irrational wurde es, als er mir erklärte, dass die sterbestatistiken nicht stimmen und es nie zu einer Übersterblichkeit kam.
Ja, ich kenne das auch bei einem befreundeten Arzt. Sich selbst einen Impfstatus zu verpassen ist für ihn natürlich kein Problem.

Natürlich sind Zahlen auch Psychologie und wird geschickt aufbereitet, so dass die Bevölkerung besorgt bleibt. Ich finde das durchaus ok. Wer wäre von Prozenten beeindruckt? Eine Inzidenz tut es eher. Würden wir uns impfen lassen und vorsichtig sein, wenn jährlich statt 1% 1,2% (von mir spekulierend geschätzt) der Bevölkerung nun wegen Corona stirbt? Nein, eine tägliche Anzahl Toter bringt uns den Schrecken näher.

Wie gesagt, ich finde das okay, aber bin mir der psychologischen Tricks bewusst.

Pandemie noch nicht vorbei
Kombination aus Omikron und Delta: Drosten warnt vor gefährlicher Super-Mutation

Werbung:
Sorry, seid das forum ein neues Design hat, bekommt in jedem neuen Abschnitt der erste Buchstabe doppelt..
Echt? Weil das wäre genau der Punkt gewesen, der mich interessiert hätte, warum du die doppelt schreibst. Schade, ich hätte eine spektakulärere Begründung bevorzugt, als einfach nur ein technisches Problem. :D

Zurück
Oben