Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Fortsetzung... "witzig" ... die Mutter mit Symptomen, die zwei positive Schnelltests hatte, hat einen negativen PCR Test. Also genau andersrum, als bei den Kindern.

Das erlebe ich gerade, seit Omikron, in meinem Umfeld häufiger. Das Leute einen positiven schnelltest haben, der pcr test aber negativ ist, dann nochmal einen pcr test gemacht wird (aufgrund von Kontaktperson und Symptome) und der 2. PCR Test dann erst positiv ist.
Von 8 mir bekannten Omikron Fällen, kam das 3x vor, also schon auffällig.

Weiß jemand an was das legen kann? An die, die sich damit auskennen? Normal ist ja der Pcr test viel genauer als der Schnelltest.
Kann das an den überlasteten Laboren legen? Oder das die Pcr Tests Omikron nicht mehr so gut nachweisen können?
Weiß da jemand was? Würde mich sehr interessieren.
 
Werbung:
Weiß jemand an was das legen kann? An die, die sich damit auskennen? Normal ist ja der Pcr test viel genauer als der Schnelltest.
Kann das an den überlasteten Laboren legen? Oder das die Pcr Tests Omikron nicht mehr so gut nachweisen können?
Weiß da jemand was? Würde mich sehr interessieren.
Da ist man gerade dran, die Ursache zu finden.
Aufgefallen ist es den Medizinern und Labormitarbeitern auch schon.

Siehe:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Abstriche, die derzeit in großer Eile durchgeführt werden (und das dann oft auch im privaten Bereich), oft nicht genug Virenmaterial aufnehmen und dass man bei den Laborarbeiten nicht mehr ganz so gründlich vorgeht, weil alle überlastet sind.

Es kann aber auch sein, dass Omikron in den ersten Tagen ganz bestimmte Rachen- bzw. Nasenbereiche bevorzugt, was man bei Delta oder den Vorgängermutanten so noch nicht beobachtet hat.
Scheinbar bleibt Omikron lieber weiter oben im Rachenraum und weniger im Nasenraum. Sprich, womöglich müsste man bei den Abstrichen lieber auch noch mehr Material aus dem Rachen entnehmen und da auch sonst gründlicher vorgehen.

Siehe dazu auch dieser Quarks-Beitrag (zur Frage mit den Schnelltests):

Auszug:
Erste Analysen zeigen jedoch, dass Schnelltests per Rachenabstrich zuverlässiger sein könnten als solche, die über einen Nasenabstrich erfolgen (mehr dazu im Quarks-Beitrag weiter unten).
 
natürlich komme ich mit dem argument " die geimpften ebenso"..ist nun mal so dass sich gimpfte reihenweise infizieren und damit das virus weiter verbreiten..wo liegt da bitte der unterschied?

als wenn das jetzt noch groß eine Rolle spielen würde.
(die Prioritäten ändern sich im Laufe einer Pandemie.)
entscheidend ist, wie es dem Angesteckten dann geht.
und hinzu kommt noch, daß Omikron ansteckender ist.
 
Neutrino: "Das ist frech! Allein du hast in deinem eigenen Beitrag die Daten in kein korrektes Verhältnis gesetzt. Die Anzahl der Geimpften entspricht dem 4,5 fachen bei den 18-59 Jährigen. Nicht fünffach."

Lieber Neutrino. 4,5 rundet man auf 5. Ich danke dir dafür, dass du dich, möglicherweise animiert durch meinen Vorschlag, nun von den täglichen Nachrichtenfakes löst und dich selbst so genau mit den Zahlen beschäftigst und sie sogar noch genauer berechnest und durchdenkst, als ich. Mehr wollen meine Anregungen nicht auslösen. Was würdest du anhand deiner Daten sagen. Wirken die beworbenen, solidarischen Impfungen nach dem aktuellen RKI-Bericht in Richtung eines persönlichen, milden Verlaufes? Oder bleibt es eher ein Werbeversprechen.
Wieso Fakes? Die Daten beziehen sich auf die Mutante Omikron. Sie entsprechen exakt den Verlautbarungen des sogenannten Mainstreams und werden wöchentlich vom RKI aktualisiert. Stand 6.1 hieß es, an Hand auch dieser Daten, dass die Impfungen noch nicht zuverlässig gegen die neue Variante helfen, weshalb Maßnahmen und Testungen angepasst werden. Gleichzeitig wurde erkannt, dass Omikron schon milder ist. Das wurde bereits zu Beginn der Pandemie noch bei der Alpha-Variante prophezeit und mit dem "Überlebensmechanismus" eines Virus erklärt. Für mich stimmen Datenlage und Informationspolitik samt Maßnahmen insgesamt überein. Dabei gibt es durchaus einige Unklarheiten für mich. Was du anführt gehört nicht dazu. Die Impfungen bieten gegen Delta einen sehr guten bis guten Schutz, gegen Omikron einen eingeschränkten bis mangelhaften. Des Weiteren gilt, sind 100Pro der Leute geimpft, wären auch alle infizierten, hospitalisierten und verstorbenen eben Geimpfte. Die Impfeffektivität ist dadurch nicht angetastet. Sie ist schlicht an anderer Stelle nachgewiesen. Du liest doch auch nicht aus dem Fakt, dass alle verstorbenen Autofahrer , weil sie per Gesetz gezwungen waren sich anzuschnallen nun durch das Anschnallen verunfallt und/oder verstorben wären. Die Impfung bietet keinen 100pro Schutz, der eine Infektion auch noch ausschließen würde. Sie trainiert deinen Körper nur darauf adäquat auf eine Infektion zu reagieren. Eine Infektion verläuft milder und die Virenlast ist gesenkt, womit weniger Ansteckungsgefahr gegeben ist. Dabei schadet die Impfung nachweislich nicht. Es gibt kaum einen so gut getesteten Impfstoff. Es sind bis jetzt Milliarden geimpft worden. Wo ist das prophezeite Massensterben der Geimpften? Wieso macht dich DAS nicht stutzig? Wie viel Geld wollte die Regierung bisher von dir für welche Aktion in Zusammenhang mit Corona? Wie viel wollen die Telegramm-VT-Heinis an Spenden und was verdienen sie selbst an ihren Fakes und Schwurbelleien? Hinterfragst du auch das so kritisch?
 
Die Impfung bietet keinen 100pro Schutz, der eine Infektion auch noch ausschließen würde.
Sie trainiert deinen Körper nur darauf adäquat auf eine Infektion zu reagieren.
Eine Infektion verläuft milder und die Virenlast ist gesenkt, womit weniger Ansteckungsgefahr gegeben ist.

Dabei schadet die Impfung nachweislich nicht.
Es gibt kaum einen so gut getesteten Impfstoff. Es sind bis jetzt Milliarden geimpft worden.
So ist es!

no doubt allowed
 
Das erlebe ich gerade, seit Omikron, in meinem Umfeld häufiger. Das Leute einen positiven schnelltest haben, der pcr test aber negativ ist, dann nochmal einen pcr test gemacht wird (aufgrund von Kontaktperson und Symptome) und der 2. PCR Test dann erst positiv ist.
Von 8 mir bekannten Omikron Fällen, kam das 3x vor, also schon auffällig.

Weiß jemand an was das legen kann? An die, die sich damit auskennen? Normal ist ja der Pcr test viel genauer als der Schnelltest.
Kann das an den überlasteten Laboren legen? Oder das die Pcr Tests Omikron nicht mehr so gut nachweisen können?
Weiß da jemand was? Würde mich sehr interessieren.
Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich könnte mir ein Konglomerat verschiedener Umstände vorstellen wie etwa zu geringe Virenlast (sprich zu früh nach dem Erstkontakt getestet), ein überlastetes System, ungenaue Anstrichentnahmen usw... . So oder so, alles nicht einfach derzeit! :/
 
Werbung:
Zurück
Oben