Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Die eigentliche Frage wäre ja... würde eine Impflicht überhaupt weiter spalten (die Spaltung existiert ja bereits) oder würde sie den Spalt sogar verkleinern?

Es ist ja auch vorstellbar, dass eine Impflicht bei einigen Leuten sogar Erleichterung schafft, weil sie von aller Entscheidungslast und alles, was da so hinten dran hängt befreit werden.

Ich bin nach wie vor gegen eine Pflicht, trotz allem könnte ich mir auch vorstellen, dass die Auswirkungen anders wären, als man zunächst befürchtet.

Ja, das ist eine interessante Frage. Langfristig bin ich möglicherweise nicht gegen eine Impfpflicht, wobei es dazu noch Informationen braucht die wir jetzt noch nicht haben. Dafür wäre ich möglicherweise, wenn...

1. klar ist, dass wir die Pandemie nur hinter uns lassen können wenn sich ständig wiederholende Impfungen nötig sein sollten.
2. es genug Impfstoff gibt und auch genug Wahlmöglichkeit

Besser fände ich aber eine begrenzte Impfpflicht, nämlich für Risikogruppen.

Warum ich jetzt aktuell dagegen bin ist:

1. Die aktuelle Welle kann mit einer Impfpflicht nicht bekämpft werden
2. Die aktuelle Welle wurde nicht nur von jenen verursache die Ungeimpft sind. Der Anteil der Ungeimpften ist nur ein Faktor von mehreren, zum Teil auch ein Resultat von mal mehr und mal weniger verständlichen Fehlern
3. Es gibt nicht mal genug Impfstoff für die Booster
4. Es wurden noch nicht jene Impfstoffe zugelassen auf die viele warten die Angst vor MRNA haben

Deshalb halte ich es für ein falsches Signal das Thema jetzt überhaupt auf die Tagesordnung zu setzen. Vielmehr halte ich das für ein Ablenkungsmanöver das die Spaltung der Gesellschaft vorantreibt und m.A.n. ist das langfristig nicht ungefährlicher als die Pandemie selbst.

Werbung:
Gesetzentwurf zur Impfpflicht ist da.

Wer bis 15 .03. 2022 nicht geimpft ist muss bis zu € 600,00 zahlen. Nach drei Monaten erneut usw.

Wären max. € 2.400,00 für das kommende Jahr.

Denke, diesen Betrag werden Impfskeptiker dann sehr wohl irgendwie aufbringen können, zumal es ja gestaffelt ist.

Ich persönlich empfinde es eher human gehalten. Nicht so, wie es uns die letzten Wochen verkauft wurde.

"Gesetzesentwurf zur Impfpflicht sieht bis zu 600 Euro Strafe alle drei Monate vor - Livebericht - Coronavirus" https://www.derstandard.at/jetzt/li...er-ungeimpften-wollen-sich-noch-impfen-lassen

Mit welchem Effekt, bitte? Ja, dann impfen sie sich halt nicht, und zahlen erstrecht nicht. Und dann? Und wer solls eintreiben und wie? Und was sind dann diese Eintreiber?

(Artikel noch nicht gelesen).

Ich halte dieses "ohne sich dessen bewusst zu werden" für die viel größere Unterstellung. Die Forderung, Querdenker von Nazis zu distanzieren, ohne dass sich diese etwa selbst von ihnen distanzieren sondern mutwillig mitmarschieren ist einfach Unsinn und in sich in keinster Weise schlüssig. Es ist DER Slogan schlechthin, der diese Truppe überhaupt so aufbläst, leider!
Ich glaub schon, dass es mehrheitlich an einem tiefgreifenden Bewusstsein fehlt, auch wenn sicherlich so manche Querdenker bewusst über das, was Reichsbürger & Co. verzapfen, hinwegsehen.
So nach dem Motto "Sie wissen nicht, was sie tun ..."
Nichtsdestotrotz kannste solche Leute trotzdem nicht gewähren lassen.

Die Spaltung gab es ja schon vor Corona. Man erinnere sich an die Gründung der AfD 2013.
Was war der Grund für die Gründung dieser Partei?
Es ging erst mal um den Austritt aus der EU ...

Und dann begann 2015 die breite Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik, mit der die AfD jede Menge Zulauf bekam.
Spätestens hier begann die Spaltung ...

Ja, und in jeder Phase wurde ein und derselbe Fehler gemacht: Schon damals wurden alle und alles nach rechts assoziiert die der Euro-Politik kritisch gegenüberstanden. Jedwede Kritik wurde auf die Art zu diskreditieren versucht. Und bei der Flüchtlingskrise, eigentlich schon einige Zeit davor, wurden diese Fehler nicht nur wiederholt sondern intensiviert.

Man hat ganz wichtige Felder einfach weggegeben indem man sie mit "igitt - Nazis" assoziierte. Und mittlerweile kommen da ja schon Linke wie Sarah Wagenknecht unter die Räder.

Das ist doch kein gesunder Diskurs sondern auf viele Arten dumm. Man gibt bedeutende Themenfelder an die Rechten und wundert sich dann.

Ich finde wirklich verrückt, dass es so viele gibt die mit vollen Händen an die Rechten geben, sich dabei der Selbstillusion hingeben das sei "Haltung" und nicht mal schnallen was sie da tun.

Ich glaub schon, dass es mehrheitlich an einem tiefgreifendem Bewusstsein fehlt, auch wenn sicherlich so manche Querdenker bewusst über das, was Reichsbürger & Co. verzapfen, hinwegsehen.
So nach dem Motto "Sie wissen nicht, was sie tun ..."
Nichtsdestotrotz kannste solche Leute trotzdem nicht gewähren lassen.

Die mag es vereinzelt geben. Aber die Waldorfler, Hömeopathen, LuL-Esos usw... die sich alle nicht eindeutig als Nazis identifizieren und mitrennen beziehen ihre Lektüre aus genau diesen Seiten. Mir hat erst kürzlich eine der liebsten LuL-Eso Vertreterin so ganz gechillt erklärt, wieso Hitler eigentlich der Liebste Mensch auf Erden war und dass die gesammelte Geschichte verfälscht wäre. Das hätte sie von "the Genocide of germans in WW2". Da habe ich mich umgesehen. Tscho, das sind se, die .... wir verstehen die Querdenker, maschieren mit und sind keine Nazis. Das sindse wirklich. Es ist wahnsinn, aber wahr: Wir wohnen der Entstehungsphase quasi live bei.

Werbung:
Mit welchem Effekt, bitte? Ja, dann impfen sie sich halt nicht, und zahlen erstrecht nicht. Und dann? Und wer solls eintreiben und wie? Und was sind dann diese Eintreiber?

(Artikel noch nicht gelesen).

Ist ja nur mal ein Entwurf..

Tja, der Effekt.... Wenn ich gegen diese Impfung wäre, eine andere Einstellung dazu hätte.. diese bis zu € 600,00 würden mich nicht allzu sehr abschrecken..

Ungeimpfte werden zukünftig eh anderswo einsparen können oder müssen.. :rolleyes: denke nach der Öffnung (derzeit ist ja alles zu) wird die 2G Regel aufrecht bleiben. Konzerte, Reisen, Theater, Gym usw wird Ungeimpften vorenthalten bleiben..

Zurück
Oben