Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Das ist heftig ...
Zuerst hat's die Regierung schleifen lassen (klar, unsere war auch nicht besser ...) ... aber jetzt dreht die österr. Reg. völlig durch ...

Mir scheint, das ist in Österreich gerade Ablenkungsmanöver. Unser Bundeskanzler hat - bis glaube Mittwoch war es - einen Lockdown für Alle vollkommen ausgeschlossen. Hingegen der Expertenmeinungen.
Auch der Gesundheitsminister hätte den Lockdown oder Maßnahmen schon früher begrüßt aber nein, Herr Schallenberg samt Team blieben stur.

Wie steht er nun da? Wo sein Vorgänger im Sommer noch meinte, die Pandemie sei für die Geimpften vorbei.. Tja, um den Lockdown einigermaßen zu rechtfertigen musste er Zusätzliches aus dem Hut zaubern und das ist eben die Impfpflicht!

Als jemand, der propagandagesteuerte Menschen betreut hat, kann ich nur sagen: Esoterik schön und gut, aber

Bitte nicht schon wieder Mai. Da lieber einen Wissenschaftler vom Fach (Biologen/Virologen - oder, falls es Dir um die Gesellschaft geht, Soziologen/Pädagogen/Sozialpsychologen oder meinetwegen auch Philosophen).

Aus pädagogischer Sicht kann ich gern einen Vorschlag machen: Auf Solidarität und Zusammenhalt setzen, wärs gewesen, jedenfalls in AT, wie beim 1. Lockdown. Das triggert uns Österreicher, darauf steigen wir ein, auch wenns vielleicht ein bissl Propaganda-like für Außenstehende rübergekommen war, man hat damit viele ins Boot geholt. -- Ehrlichkeit wäre auch schön gewesen, das vermeidet Enttäuschungen und damit (kindliche) Trotzreaktionen. Stichwort Figl mit seiner Weihnachtsrede (Google spuckts aus).
Und generell ist es ein bissi kontraproduktiv, in einer extrem aufgeheizten Stimmung dann noch Triggerworte fallen zu lassen und diese auch noch (vorgeblich) ernst zu meinen. Ja, vom Verfassungsschutz beobachtete Gruppen, die denken jetzt natürlich: "Boah, ich muss viell. in ne Zwangsisolation? Na dann bin ich ab jetzt artig und mache alles, was die lieben da oben von mir möchten." - Ja, so kann man jeden Radikalen entradikalisieren, so kann man jede Propagande entkräftigen und so kann man für Frieden sorgen.
Es tut mir leid, mehr als Sarkasmus fällt mir in diesem Thread allmählich nicht mehr ein. Es geht mir ja nicht mal so sehr ums WAS, sondern ums WIE. -- Strafen erzielen übrigens nie so große Erfolge wie positive Anreize. Die Bratwurst ist halt bei so einem ernsten Thema zu wenig, bei einem kollektiven Trauma wäre eine psychologisch geschultere Führung gefragt gewesen, tiefergehende positive Anreize, evtl. irgendein positives Belohnungssystem, denn da ist unser Lerngedächtnis mitunter relativ simpel gestrickt.
Es gibt ganz viel Forschung zu den Ungeimpften - man weiß, was sie wählen, was sie verdienen, was sie arbeiten, wie alt sie sind (ich hab es verlinkt) usw..

Aber es gibt keine Methoden, den größten Teil dieser Menschen auf irgendeine Art und Weise zu überzeugen, sich doch noch impfen zu lassen.
Und irgendwann ist auch mal Schluss - auch Aufklärungskampagnen und Impfbusse in spezielle Regionen mit speziell geschultem Personal und alles, was noch versucht wurde, haben nichts gebracht.
Es gibt keine "Belohnungen", die wirken UND fair gegenüber dem Großteil der Bevölkerung wären, (z.B. Geld in gewisser Höhe).

Was immer vergessen wird: es gibt auch die Gruppe der Geimpften und diese Gruppe ist sehr groß, sie fühlt sich in weiten Teilen bedroht und sie hat Macht.

Man muß also das ganze Szenario vor Augen haben, wenn man sich das tausendste Mal überlegt, wie man denn noch an die relativ kleine Gruppe der Ungeimpften herankommen will, die - für die andere Gruppe - nur Stress macht, - Polizisten und Ärzte bedroht, sich freiwillig infiziert, Tote billigend in Kauf nimmt, Impfzentren anzündet und weitere entsetzliche Dinge, die hier lang und breit diskutiert wurden.

Dadurch, dass viel zu lange "gefackelt" wurde, sind sie indirekt zusätzlich verstärkt worden (haben unendlich viel Aufmerksamkeit bekommen, haben subjektiv eine Wahnsinnsmacht und sie genießen es immer mehr, reflektieren dabei aber überhaupt nicht).

Strafen bringen niemanden zur Einsicht, aber Strafen schützen andere vor Straftätern.

Es gibt ganz viel Forschung zu den Ungeimpften - man weiß, was sie wählen, was sie verdienen, was sie arbeiten, wie alt sie sind (ich hab es verlinkt) usw..

Aber es gibt keine Methoden, den größten Teil dieser Menschen auf irgendeine Art und Weise zu überzeugen, sich doch noch impfen zu lassen.
Und irgendwann ist auch mal Schluss - auch Aufklärungskampagnen und Impfbusse in spezielle Regionen mit speziell geschultem Personal und alles, was noch versucht wurde, haben nichts gebracht.
Es gibt keine "Belohnungen", die wirken UND fair gegenüber dem Großteil der Bevölkerung wären, (z.B. Geld in gewisser Höhe).

Was immer vergessen wird: es gibt auch die Gruppe der Geimpften und diese Gruppe ist sehr groß, sie fühlt sich in weiten Teilen bedroht und sie hat Macht.

Man muß also das ganze Szenario vor Augen haben, wenn man sich das tausendste Mal überlegt, wie man denn noch an die relativ kleine Gruppe der Ungeimpften herankommen will, die - für die andere Gruppe - nur Stress macht, - Polizisten und Ärzte bedroht, sich freiwillig infiziert, Tote billigend in Kauf nimmt, Impfzentren anzündet und weitere entsetzliche Dinge, die hier lang und breit diskutiert wurden.

Dadurch, dass viel zu lange "gefackelt" wurde, sind sie indirekt zusätzlich verstärkt worden (haben unendlich viel Aufmerksamkeit bekommen, haben subjektiv eine Wahnsinnsmacht und sie genießen es immer mehr, reflektieren dabei aber überhaupt nicht).

Strafen bringen niemanden zur Einsicht, aber Strafen schützen andere vor Straftätern.
Es geht nicht nur um Ungeimpfte, es geht auch um zweifach Geimpfte, denen man versprach, dass für sie die Pandemie danach vorbei wäre (ich rede da nicht von mir, ich geh sowieso trotz Impfung testen usw.). Überhaupt wurde immer sehr viel versprochen und oft 2 Wochen später das Gegenteil davon umgesetzt. Manche sind reif genug, andere reagieren trotzig.

Zu den Methoden schrieb ich ja schon. Geld ist sicher nicht das Ziel, wie auch, Corona treibt uns finanziell in den Ruin. Es hätte irgendein anderes System her müssen, auf die Schnelle kann ich da natürlich nix Konkretes herzaubern.

Und: Nicht alle Ungeimpften sind die lauten Radikalen. Es sind viele, ja, und es sind leider solche, die andere radikalisieren können, aber es trifft nicht nur die. Es trifft alle - und zweifach Geimpfte.

Bei uns in AT finden Verfassungsjuristen bzw. Anwälte es scheinbar recht interessant, Nicht-Geimpfte und Nicht-Geboosterte in ein paar Wochen den Führerschein zu entziehen oder sie gleich in eine "Zwangs-Isolation" zu stecken.

https://www.krone.at/2561279

https://exxpress.at/verfassungsrechtler-heinz-mayer-fordert-zwangs-isolierung-fuer-impfverweigerer/

Einfach mal wirken lassen.

Geh, dieses exxpress Blatt, die gießen ja gerne Öl ins Feuer.

Selbst die Krone erwähnt, dass diese von den Juristen vorgeschlagene Ideen mit Zwang-Isisolierung und Führerschein-Entzug unwahrscheinlich seien.

Ist halt jetzt wieder ein Aufhänger.. höre morgen schon die Leute reden "eine Frechheit, den Führerschein lass ich mir aber ned wegnehmen"

Geh, dieses exxpress Blatt, die gießen ja gerne Öl ins Feuer.

Selbst die Krone erwähnt, dass diese von den Juristen vorgeschlagene Ideen mit Zwang-Isisolierung und Führerschein-Entzug unwahrscheinlich seien.

Ist halt jetzt wieder ein Aufhänger.. höre morgen schon die Leute reden "eine Frechheit, den Führerschein lass ich mir aber ned wegnehmen"
Genau darum geht es mir ja!
Warum redet man über Zwangsisolierung, wo eben alles schon so ausm Ruder läuft? Was erwarten sich Politiker und Co. davon? Entradikalisierung etwa?
Exxpress hatte ich nur zusätzlich noch angeführt, weil es da etwas detaillierter beschrieben ist. Du hast recht, ich hätte erwähnen sollen, dass dieses Blatt mit Vorsicht zu lesen ist.

Du scheinst in einem anderen Land zu leben wie ich.
Nein, im selben wie du.
:)

richtig und auch nicht jeder darf das kontrollieren,
wie ich gelesen habe,
müssen bestimmte leute darin unterwiesen werden unter bestimmten Bedingungen und nur die dürfen das dann beobachten, begleiten und dokumentieren.

Nee das braucht keiner, weiß ich sicher von den Trainern der Kinder,
Gibt so vordrucke usw... Datum, Uhrzeit, Name Eintragen, Unterschrift
(bei Trainern, ist das Sonderregel)
Deswegen auch immer Grund (also Turnier, Ferientraining)
Und kann jeder Trainer des Vereins, Aufsuchtsperson sein.

Als 3G war haben es sehr vieles wo Menschen sich, vor betreten testen konnten.

Man muss nur schauen, ob die Leute richtig machen und auf Ergebnis, 1 Strich, 2 Strich, oder ein Strich an der falschen Stelle)

Keine Unterweisung

Als es im Frühjahr in den Schulen kam, war die etwas aufwendiger als jetzt, da war nicht nur Abstrich, In Fläschchen rühren, warten, Töpfchen auf Teststreifen, warten.

Da mussten die Kinder noch flüßigkeiten Zusammen mischen, usw... War ein bisschen wie Chemie experemt.. Da gab ne Einweisung von Gesundheitsamt, aber das war ne völlig andere Sache noch...Und dauerte.

Die 1 Klässler haben das im Herbst nun in der 1 Unterrichtsstunde mit den Kinderfreundlichen Erklärtvideo gelernt, ging prima.
Also der Selbsttest.

Aufsichtsperson bedeutet nur das jemand schaut, das der Test auch von der entsprechenden Person gemacht wird.
Fertig, nicht mehr. Nicht weniger, damit keiner ein falsches Ergebnis mitbringt.

Der Chef darf das machen nach neuen Gesetz oder jemanden bestimmen der das macht, ohne Schulung und etl.

Er darf dann nur kein Testzerfikat ausstellen sprich der Test gilt nur für die Arbeitsstelle nicht für Öffis öde ändere 3G Dinge

Das ginge nur mit Fachkundigen Personal.

Das hast du vielleicht deshalb verwechselt

Werbung:
Es geht nicht nur um Ungeimpfte, es geht auch um zweifach Geimpfte, denen man versprach, dass für sie die Pandemie danach vorbei wäre (ich rede da nicht von mir, ich geh sowieso trotz Impfung testen usw.). Überhaupt wurde immer sehr viel versprochen und oft 2 Wochen später das Gegenteil davon umgesetzt. Manche sind reif genug, andere reagieren trotzig.

Zu den Methoden schrieb ich ja schon. Geld ist sicher nicht das Ziel, wie auch, Corona treibt uns finanziell in den Ruin. Es hätte irgendein anderes System her müssen, auf die Schnelle kann ich da natürlich nix Konkretes herzaubern.

Und: Nicht alle Ungeimpften sind die lauten Radikalen. Es sind viele, ja, und es sind leider solche, die andere radikalisieren können, aber es trifft nicht nur die. Es trifft alle - und zweifach Geimpfte.
Niemand hat versprochen, dass nach der 2. Impfung die Pandemie vorbei wäre - zumindest die Virologen nicht.
Wer deren Infos verfolgt hat, war eigentlich immer am besten beraten - Drosten und Wieler haben wie verrückt gewarnt und gemahnt - man hätte es nur lesen müssen.

Politiker muß man "anders lesen", aber das lernt eigentlich schon jedes Kind in der Schule.

Natürlich gab es in den Kampagnen auch Psychologen, aber es ist bewiesen, dass ab einem gewissen Grad "Hirnverbranntheit"^^/ Radikalisierung nichts mehr geht.
Es gibt kein "System", das auf seriöse Weise überzeugte Nichtgeimpfte zur Impfung bringt - es wurde lang und breit in den Medien diskutiert und in Fachkreisen/ Ausschüssen natürlich auch.
Man kann nicht alle Menschen erreichen, bei keinem Thema, man kann nur noch Schaden begrenzen und das so schnell und effizient wie möglich.

Hier hat man den Fehler gemacht, zu lange auf die Vernunft von Menschen zu zählen - eigentlich sprachen die Prädiktoren von Anfang an dafür, dass es nicht klappen wird, dass sich genügend Menschen freiwillig impfen lassen, so dass eine Drittimpfung nicht mehr nötig sein wird oder die Pandemie gar ganz vorbei sein könnte/ in eine Endemie übergeht.

Zurück
Oben