Nochmal zum allgemeinen Verständnis, was denn eigentlich durch Corona das Problem in den Kliniken ist:
Wer als ganz normaler Patient wegen irgendwas ins Krankenhaus kommt, der ist dort für wenige Tage und allenfalls mal für wenige Wochen. Wenn es irgend geht, wird man übers Wochenende sogar nach Hause entlassen, weil da sowieso im Krankenhaus nicht viel gemacht wird außer der Grundversorgung.
Wer als ganz normaler Patient wegen irgendwas auf die Intensivstation kommt, der bleibt dort so kurze Zeit wie nur möglich. Das ist zum Beispiel nach einem Unfall so oder nach einer schweren Operation. Danach kann man dann auf die normale Station verlegt werden, so daß die Intensivstation rasch wieder entlastet wird.
Bei Covid-19-Patienten aber sieht es anders aus. Die liegen für mehrere WOCHEN im Krankenhaus und wenn sie auf die Intensivstation müssen, dann dauert auch das gleich mehrere Wochen bishin zu Monate.
Wenn sehr viele zeitgleich mit Corona angesteckt sind, dann müssen auch viele zeitgleich ins Krankenhaus und auf die Intensivstation. ZEITGLEICH. DAS ist das Problem bei Corona! Andere Ursachen für einen Krankenhausaufenthalt kommen nicht in solcher Ballung vor, sondern verteilen sich übers Jahr, und da hat man Erfahrungswerte und kennt den üblichen Bedarf. Corona ist eine SONDERSITUATION.