Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

sag ich doch, knapp ist nicht überlastet.

ja klar, in der Schweiz sind etwa 40% der Operationen unnötig, bringen aber gutes Geld.

doch genau das heisst es, wie gesagt wir hatten genug Kapazitäten, ob knapp, an manchen Orten, wie im Tessin, oder nicht.
zum :3puke:wenn man so was liest.

Werbung:
Was hat das alles jetzt mit Corona zu tun?

Sehr viel. Da wird auch nur geschrien, wenns um Profit geht.

Ich schrieb bereits, dass man mitten in der Pandemie bei uns in NRW Fussballspiele organisiert und ca. 600000 Gäste zu den Spielen in der Zeit erwartet werden. Denkt da wer an Ansteckung? Nö, sondern? An Profit.

Und warum wurde kein totaler Shutdown von über 6 Monaten verordnet, damit die Krankheit endlich besiegt wird?
Weil man während dieser Zeit nicht viel verdienen kann.

Warum haben sich dann Leute die Priorisierung hochgemogelt? Sehr viele die ich kenne, darunter auch jüngere, wollten sich schon sehr früh impfen lassen, aus Angst.

Ich erkläre dir meine Sichtweise, weil du danach gefragt hast, Sichtweisen sind immer subjektiv, aber du antwortest mit Beleidigungen weil du sie nicht nachvollziehen kannst?

Ich war bereits infiziert. Vielleicht habe ich dabei sogar weniger Menschen angesteckt (weil ich mich regelmäßig teste) als so mancher geimpfter der sich in Sicherheit wiegt.
Und warum ungeimpfte am Tod anderer Schuld sein sollen verstehe ich ohnehin nicht, da sich jeder impfen lassen kann der möchte.

Sorry, aber mit deinen projizierten Schuldgefühlen kann ich nichts anfangen.
Du brauchst nichts in mich hineinzuinterpretieren (Schuldgefühle???^^ - ganz sicher nicht!), es reicht, wenn du bei den Fakten bleibst.

Ich kenne niemanden, der sich "hochgemogelt" hat, war hier auch gar nicht möglich, nicht einmal mit "Vitamin B" (und das habe ich, beruflich wie privat).

Und du vermischt etwas: Menschen, die erkannt haben, wie wichtig diese Impfung ist, waren natürlich sehr erpicht darauf, zügig geimpft zu werden und dennoch hat das niemand ohne ein zumindest klein wenig "mulmiges Gefühl" hinter sich gebracht - es ist nur ein Unterschied, dieses Gefühl zu haben und trotzdem die Fakten präsent zu haben oder diesem Gefühl nachzugehen und die Fakten auszublenden.

Ich war ebenfalls infiziert, letztes Jahr am 23. Dezember, durch Patienten trotz FFP2 Maske, Lüften und Abstand, genau wie Kollegen und viele Patienten - es war ein Weihnachten, was mir lange in Erinnerung bleiben wird, weil danach die Hölle auf der Arbeit los war - wir haben bis morgens, am 24. alle Formalitäten erledigt, dann kamen die ersten Kollegen zum Testen, bis zum 25. abends.
Derweil wurden Stationen geschlossen, viele Patienten entlassen, endlose bunruhigte Anrufe entgegengenommen.

Übringens: fast alle Schnelltests waren negativ, die PCR Tests (die ersten Ergebnisse trudelten am 24. ein) fast alle positiv - so viel zur Validität zu Schnelltests (ist aber schon damals bekannt gewesen und es hat sich nicht grundlegend verbessert).

Noch einmal zu den Ungeimpften: jeder von ihnen wird sich infizieren (früher oder später) und sehr wahrscheinlich jemanden (oder auch viele) anstecken, darunter nicht nur andere Ungeimpfte.
Da aktuell keine/ kaum Impftermine für Boosterimpfungen verfügbar sind werden immer mehr Geimpfte infiziert werden - zuerst die Älteren und das medizinische Personal (die Impfungen liegen am weitesten zurück und die Älteren entwickeln zudem weniger Antikörper).
So ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Ungeimpfte Geimpfte, bei denen der Impfschutz ausläuft, anstecken und das betrifft dich wie alle anderen (es kommt darauf an, wann du genesen bist, wie hoch dein CT- Wert war usw.).

Ich weiß nicht, ob du meine Posts gelesen hast - bei uns im Krankenhaus gab es bereits wieder Fälle, in denen ungeimpfte Patienten geimpftes Personal angesteckt haben.
Glücklicherweise schien die Impfung noch zu "halten" (die Geimpften waren "nur positiv", nicht erkrkankt, mußten in Quarantäne, Stationen wurden geschlossen), aber das wird in einem Monat nicht mehr so sein.

Da medizinisches Personal, Ältere und wahrscheinlich auch andere (manche sind schon nach wenigen Monaten ohne Antikörper) eine Zeit lang quasi ohne Impfschutz unterwegs sein werden müssen (die Impfung wirkt nur noch eingeschränkt/ nicht mehr, ein Booster ist nicht zu bekommen), wird jeder Ungeimpfte zum sehr großen Risiko für bereits Geimpfte.

Klarer?

Hier bei uns ist fast jeden Tag irgendwo anders der Impfbus und du kannst unangemeldet dort hin gehen.

Steht jeden Tag in der Zeitung.

https://www.mannheimer-morgen.de/or...en-schulen-technik-1-und-2-_arid,1876888.html

https://www.mannheimer-morgen.de/or...n-dieser-woche-in-mannheim-_arid,1876889.html

Es kommt einem das Grausen wenn man sieht wie täglich der Wert steigt.

https://www.mannheimer-morgen.de/de...annheim-nun-weit-ueber-300-_arid,1877109.html
Beneidenswert!

Es gibt Kollegen, die zum Impfen nach Bielefeld fahren - 1,5 Stunden eine Strecke mit dem Auto (Mannheim wäre fast das dreifache), ach Menno!

Und ja, die Inzidenzen sind so hoch, wie nie gewesen und steigen schneller denn je.
Es ist grauenhaft!

Da medizinisches Personal, Ältere und wahrscheinlich auch andere (manche sind schon nach wenigen Monaten ohne Antikörper) eine Zeit lang quasi ohne Impfschutz unterwegs sein werden müssen (die Impfung wirkt nur noch eingeschränkt/ nicht mehr, ein Booster ist nicht zu bekommen), wird jeder Ungeimpfte zum sehr
großen Risiko für bereits Geimpfte.

Klarer?
Dann wäre es doch am einfachsten all den Gefährdeten eine Booster Impfung zu geben (die sie sicher auch möchten) . Weil für diese Menschen nicht nur ungeimpfte eine Gefahr sind, sondern auch alle Geimpften dessen Immunisierung ebenfalls natürlicherweise nachlässt und ebenfalls ansteckend sein können.

"Momentan erleben wir ja wirklich eine Tyrannei der Ungeimpften, die über das zwei Drittel der Geimpften bestimmen und uns diese ganzen Maßnahmen aufoktroyieren." Prof. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes

https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-spaltung-geimpfte-ungeimpfte-100.html

Nein, momentan erleben wir die Tyrannei der Egoisten und Profitgierigen.

Hier, hier:

Sehr viel. Da wird auch nur geschrien, wenns um Profit geht.

Ich schrieb bereits, dass man mitten in der Pandemie bei uns in NRW Fussballspiele organisiert und ca. 600000 Gäste zu den Spielen in der Zeit erwartet werden. Denkt da wer an Ansteckung? Nö, sondern? An Profit.

Und warum wurde kein totaler Shutdown von über 6 Monaten verordnet, damit die Krankheit endlich besiegt wird?
Weil man während dieser Zeit nicht viel verdienen kann.

Dann wäre es doch am einfachsten all den Gefährdeten eine Booster Impfung zu geben (die sie sicher auch möchten) . Weil für diese Menschen nicht nur ungeimpfte eine Gefahr sind, sondern auch alle Geimpften dessen Immunisierung ebenfalls natürlicherweise nachlässt und ebenfalls ansteckend sein können.
Es sind keine Impftermine für Boosterimpfungen verfügbar (ich habs schon mindestens drei mal geschrieben und dazu auch verlinkt).
Hier ist nicht mal ein Booster für medizinsches Personal und auch nicht für kranke Hochbetagte zu bekommen, in anderen Bundesländern mag es noch anders aussehen, aber seit die Impfzentren geschlossen haben, sieht es schlimm aus, die niedergelassenen Ärzte kommen nicht mehr nach.

Werbung:
Und warum ungeimpfte am Tod anderer Schuld sein sollen verstehe ich ohnehin nicht, da sich jeder impfen lassen kann der möchte.

Nein, leider kann sich nicht jeder impfen lassen, der möchte. Zum einen gibt es medizinische Kontraindikationen - also Menschen, deren Gesundheitszustand eine Impfung zu risikoreich macht. Daneben gibt es auch Menschen, die sich zwar impfen lassen, bei denen die Impfung aber nicht ausreichend anschlägt oder der Immunschutz sehr schnell wieder nachlässt. Alter und/oder gewisse Vorerkrankungen können das bewirken. Auch die sind dann quasi unfreiwillig nicht-immun und benötigen weiter größeren Schutz.

Und warum die freiwillig Ungeimpften "Schuld" am Tod anderer sind, ist relativ einfach zu verstehen: Zwar können sich auch Genesene/Geimpfte anstecken und auch andere infizieren etc. aber das geschieht beides mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Mit steigender Impfquote sinkt die Reproduktionszahl und insbesondere auch die Zahl gleichzeitig kranker Menschen. Wenn das Virus hingegen zu stark grassiert, wird der (Selbst-)Schutz insbesondere der oben beschriebenen Menschen - also die sich nicht impfen lassen können oder bei denen der Immunschutz schnell nachgelassen hat - erschwert.

Darüber hinaus hängt auch die Zahl der schweren Verläufe von der Impfquote ab. Sind zu wenige geimpft, wird es zu viele Patienten geben. Das kann dann solche Folgen haben:
Twitter_Antenne1_KeinITSPlatzFrei.webp
Quelle: https://twitter.com/antenne1/status/1458410107822280708?s=20

Dass einzelne Krankenhäuser zeitweilig derart voll sind, ist dabei meines Wissens allgemein nicht ungewöhnlich. Mit einer zu großen Welle an Covid19-Patienten würde das aber nicht nur einzelne Krankenhäuser sondern ganze Landstriche betreffen. D.h. auch Herzinfarkte etc. können dann nicht adequat behandelt werden.

Bevor jetzt wieder der Einwand kommt, dass das zusammengesparte Gesundheitssystem daran Schuld ist und nicht die Ungeimpften: DAS ist nur ein Teil des Problems. Wenn es ganz hart kommt - falls die Impfquote viel zu niedrig ist - reden wir nicht von einer Patientenwelle, die die Kapazitäten gerade eben auslastet, sondern von einer Anzahl an behandlungsbedürftiger Menschen, die die Kapazitäten um ein Vielfaches überschreiten. DAS würde das Gesundheitssystem auch dann nicht mitmachen, wenn es nicht zusammengespart worden wäre.

Es ist dabei natürlich keine individuelle Schuld jedes einzelnen Ungeimpften. Die meisten Ungeimpften sind ja noch nicht erkrankt und konnten so natürlich auch niemanden anstecken. Aber die Impfquote beeinflusst das weitere Infektionsgeschehen. Und jeder freiwillig Ungeimpfte trägt ein kleines bisschen dazu bei, wenn die Impfquote zu klein ist.

Zurück
Oben