Warum haben sich dann Leute die Priorisierung hochgemogelt? Sehr viele die ich kenne, darunter auch jüngere, wollten sich schon sehr früh impfen lassen, aus Angst.
Ich erkläre dir meine Sichtweise, weil du danach gefragt hast, Sichtweisen sind immer subjektiv, aber du antwortest mit Beleidigungen weil du sie nicht nachvollziehen kannst?
Ich war bereits infiziert. Vielleicht habe ich dabei sogar weniger Menschen angesteckt (weil ich mich regelmäßig teste) als so mancher geimpfter der sich in Sicherheit wiegt.
Und warum ungeimpfte am Tod anderer Schuld sein sollen verstehe ich ohnehin nicht, da sich jeder impfen lassen kann der möchte.
Sorry, aber mit deinen projizierten Schuldgefühlen kann ich nichts anfangen.
Du brauchst nichts in mich hineinzuinterpretieren (Schuldgefühle???^^ - ganz sicher nicht!), es reicht, wenn du bei den Fakten bleibst.
Ich kenne niemanden, der sich "hochgemogelt" hat, war hier auch gar nicht möglich, nicht einmal mit "Vitamin B" (und das habe ich, beruflich wie privat).
Und du vermischt etwas: Menschen, die erkannt haben, wie wichtig diese Impfung ist, waren natürlich sehr erpicht darauf, zügig geimpft zu werden und dennoch hat das niemand ohne ein zumindest klein wenig "mulmiges Gefühl" hinter sich gebracht - es ist nur ein Unterschied, dieses Gefühl zu haben und trotzdem die Fakten präsent zu haben oder diesem Gefühl nachzugehen und die Fakten auszublenden.
Ich war ebenfalls infiziert, letztes Jahr am 23. Dezember, durch Patienten trotz FFP2 Maske, Lüften und Abstand, genau wie Kollegen und viele Patienten - es war ein Weihnachten, was mir lange in Erinnerung bleiben wird, weil danach die Hölle auf der Arbeit los war - wir haben bis morgens, am 24. alle Formalitäten erledigt, dann kamen die ersten Kollegen zum Testen, bis zum 25. abends.
Derweil wurden Stationen geschlossen, viele Patienten entlassen, endlose bunruhigte Anrufe entgegengenommen.
Übringens: fast alle Schnelltests waren negativ, die PCR Tests (die ersten Ergebnisse trudelten am 24. ein) fast alle positiv - so viel zur Validität zu Schnelltests (ist aber schon damals bekannt gewesen und es hat sich nicht grundlegend verbessert).
Noch einmal zu den Ungeimpften: jeder von ihnen wird sich infizieren (früher oder später) und sehr wahrscheinlich jemanden (oder auch viele) anstecken, darunter nicht nur andere Ungeimpfte.
Da aktuell keine/ kaum Impftermine für Boosterimpfungen verfügbar sind werden immer mehr Geimpfte infiziert werden - zuerst die Älteren und das medizinische Personal (die Impfungen liegen am weitesten zurück und die Älteren entwickeln zudem weniger Antikörper).
So ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Ungeimpfte Geimpfte, bei denen der Impfschutz ausläuft, anstecken und das betrifft dich wie alle anderen (es kommt darauf an, wann du genesen bist, wie hoch dein CT- Wert war usw.).
Ich weiß nicht, ob du meine Posts gelesen hast - bei uns im Krankenhaus gab es bereits wieder Fälle, in denen ungeimpfte Patienten geimpftes Personal angesteckt haben.
Glücklicherweise schien die Impfung noch zu "halten" (die Geimpften waren "nur positiv", nicht erkrkankt, mußten in Quarantäne, Stationen wurden geschlossen), aber das wird in einem Monat nicht mehr so sein.
Da medizinisches Personal, Ältere und wahrscheinlich auch andere (manche sind schon nach wenigen Monaten ohne Antikörper) eine Zeit lang quasi ohne Impfschutz unterwegs sein werden müssen (die Impfung wirkt nur noch eingeschränkt/ nicht mehr, ein Booster ist nicht zu bekommen), wird jeder Ungeimpfte zum sehr großen Risiko für bereits Geimpfte.
Klarer?