Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ja leider ein Hausgemachte Problem,
Wenn man den Menschen früher die Möglichkeit geboten hätte sich das 3 mal zu impfen und eben schon im Sommer zugeben hätte, das es nötig war... Das Rki hat im Juli darauf hingewiesen und es aks wichtig empfunden.

Dann hätte man gewusst das jetzt viele Leute kommen und hätte nichts schließen müssen.

Keine Impfdosen wegwerfen müssen.

Aber hey es war ja Sommer, wen interessiert dann schon der Herbst, der Winter... Und alles was solche Fehler mit sich bringen.
Ja, es macht unglaublich wütend!
Es gab im Spätsommer sogar mal knapp vier Wochen, in denen man bei uns keine FFP2Maske tragen mußte, wenn nur doppelt Geimpfte zugegen waren - was für ein Traum!

Dass für das Testen in Krankenhäusern Ärzte und Pflegeperonal abgezogen werden (mehrere Stunden pro Tag, je nach Größe des Hauses), scheint auch nicht bekannt zu sein.
Geimpfte müssen nicht getestet werden!

Die ganz Misere kann sich niemand vorstellen, der nicht in so einem Bereich arbeitet.

Werbung:
Besser spät als nie, würden die Totimpfstoffe gar nicht kommen, würden sich diejenigen, die darauf warten, vielleicht überhaupt nicht impfen lassen, das ist noch schlimmer. :unsure:

möglicherweise sind wir nach dieser welle eh komplett durchseucht.
ob sich DANN noch irgendwer impfen läßt, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.

Ich bin wahnsinnig froh, daß meine Mutter einen bekommen hat.
Für meine Mutter (87, schwerstpflegebedürftig, immunsupprimmiert) gibt es keinen Termin ("sie verläßt das Haus ja nicht ... " war die Begründung, ufff).
Ich habe mit Ach und Krach im Dezember einen bekommen (dann ist meine letzte Impfung über 7 Monate her), etliche Kollegen bekommen - vielleicht - einen im Januar (8-9 Monate nach der letzten Impfung), aber das muß noch umständlich organisiert werden und ob es klappt, ist dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest jetzt, in der *heißen phase*, sehe ich das anders.
wenn du dich testen lassen würdest, würdest du damit nicht nur auf die ungeimpften rücksicht nehmen sondern zugleich auch auf ältere und/oder vorerkrankte geimpfte, bei denen die wirkung der impfung nicht so optimal ist wie bei jungen und gesunden menschen.
ich halte die tests - neben der impfung - für ein sehr wichtiges werkzeug, auch für geimpfte.
:thumbup:
Bei uns in der Schweiz sind die Tests enorm wichtig. Es mehren sich die Impfdurchbrüche bei der älteren Bevölkerung, da die Wirkung der Impfung nachlässt und der Booster erst ab 65 verabreicht wird und das nur schleppend. Diese Woche ist bei uns nationale Impfwoche und es haben sich auch viele Ältere für den Booster in die Warteschlange gestellt. Teilweise oder mehrheitlich wurden sie aber an Apotheken und Hausärzte verwiesen, weil die Impfoffensive für erstimpfer reserviert ist. Von denen gab es aber kaum welche oder wenig in der Schlange. Warum gibt man dann den Älteren dafür nicht den Booster? Warum der ganze Bürokratiesch...? Es ist zum Haare raufen.:rolleyes:

:thumbup:
Bei uns in der Schweiz sind die Tests enorm wichtig. Es mehren sich die Impfdurchbrüche bei der älteren Bevölkerung, da die Wirkung der Impfung nachlässt und der Booster erst ab 65 verabreicht wird und das nur schleppend. Diese Woche ist bei uns nationale Impfwoche und es haben sich auch viele Ältere für den Booster in die Warteschlange gestellt. Teilweise oder mehrheitlich wurden sie aber an Apotheken und Hausärzte verwiesen, weil die Impfoffensive für erstimpfer reserviert ist. Von denen gab es aber kaum welche oder wenig in der Schlange. Warum gibt man dann den Älteren dafür nicht den Booster? Warum der ganze Bürokratiesch...? Es ist zum Haare raufen.:rolleyes:

ja, man kann sovieles einfach nicht mehr verstehen :(

Ich stimme dir in allem zu, aber:
versuch mal, einen Termin für eine Boosterimpfung zu bekommen ... .
Also, ich hab gerade mal für Baden-Württemberg geschaut, da gibt es zumindest weiterhin immer wieder wechselnde Impfangebote, die man in einer Karte abrufen kann:
https://www.dranbleiben-bw.de/#impfmöglichkeiten
(Bitte runterscrollen!)

Das finde ich schon mal gut!

Aaaahh!
001yellowgesundheit0061.gif
001yellowgesundheit0029.gif
001yellowgesundheit0015.gif

Und das ist auch schon mal gut: Die mobilen Impfteams in Ba-Wü werden von 30 auf 80 aufgestockt:

Mindestens ein Mobiles Impfteam pro Landkreis

Auszug:
Das Land unterstützt die lokale Ärzteschaft mit mobiler Impfkapazität. Die Zahl der Mobilen Impfteams im Land wird von 30 auf 80 aufgestockt. Für jeden Landkreis ist künftig mindestens ein Mobiles Impfteam zuständig. Die Verteilung der Teams ist an transparente Kriterien geknüpft.

Um Schwung in die Impfkampagne zu bringen, hatte das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Anfang der Woche die Aufstockung der Mobilen Impfteams (MIT) von 30 auf bis zu 80 angekündigt. Am heutigen Freitag, 5. November 2021, hat sich das Ministerium nun auf die Verteilung der Teams im Land (PDF) verständigt.

Land unterstützt Ärzteschaft mit mobiler Impfkapazität
„Wichtig war uns, dass die zwölf Standorte so gestärkt werden, dass für die Versorgung der Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg mindestens die Impfkapazität eines Mobilen Impfteams zur Verfügung steht. Dieses unterstützt die lokale Ärzteschaft bei der Impfkampagne, bietet zum Beispiel Pop-up-Impfangebote in den Gemeinden an und übernimmt die Auffrischimpfungen in Alten- und Pflegeheimen. Die Verteilung der Teams haben wir an transparente Kriterien wie die Impfquote, die Inzidenz, die Versorgung mit Arztpraxen bzw. Impfpraxen sowie die bisherige Ausstattung mit Impfteams in Relation zur Einwohnerzahl geknüpft. Die zusätzlichen Teams werden an den bekannten zwölf Krankenhaus-Standorten stationiert, damit wir uns die nötige Flexibilität erhalten. Wichtig ist, dass wir jetzt zusammen mit den niedergelassenen Ärzten die Impfkampagne weiter voranbringen“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab gerade mal für Baden-Württemberg geschaut, da gibt es zumindest weiterhin immer wieder wechselnde Impfangebote, die man in einer Karte abrufen kann:
https://www.dranbleiben-bw.de/#impfmöglichkeiten
(Bitte runterscrollen!)

Das finde ich schon mal gut!
In NRW beginnen Planungen ... immerhin. :rolleyes:
https://in-gl.de/2021/11/04/booster-fuer-booster-impfung-nrw-fordert-lokale-impfstellen/

Alle Arztpraxen (etliche), mit denen ich telefoniert habe, ächzten und stöhnten - von wegen zwei Wochen Wartezeit! (so stand es irgendwo im Netz)

Für jüngere Menschen (auch wenn sie vorerkrankt sind) und nicht-medizinisches Personal besteht überhaupt keine Chance, sich auch nur auf irgendeine Warteliste setzen zu lassen o.ä..

auch @Walter

... wenn jemand sagt: Also mein Arzt hat mir nach dem Gespräch dies und das geraten. Dann kann man anonym über die Aussage sprechen, doch dann zu schreiben:
Mein Arzt mit dem Namen Sowieso, auffindbar im Ort Sowieso, hat mir im (geschützten Arztgespräch) Folgendes geraten: xyz
Das ist nicht in Ordnung.

Das hast du falsch verstanden. @**Mina** hat von ihren ärztlichen Diagnosen erzählt, und im weiteren Verlauf hat sie sich darüber mokiert, was im Forum an sie geschrieben wurde, ohne jedoch die Namen der User zu nennen, die sie meinte. Das wurde dann widerum von jemandem aus dem Forum angesprochen, und sie solle doch bitte sagen, wen aus dem Forum sie meint. Mina wurde selbstverständlich NICHT aufgefordert, den Namen ihres Arztes zu nennen!

Werbung:
Ja vor allem ist April sowieso ein "schlechter" Zeitpunkt.

Wenn es Richtung Sommer geht wird es wieder weniger Corona Probleme geben ...
... weniger Probleme, weniger Impfbereitschaft.

Ja und die lange Zeit bis dahin... :rolleyes: der lange Winter wo alles drinnen stattfindet..

Ja leider dauert es so lange. :(

Frage mich wie Österreich da aktuell wieder raus kommt. Bezweifle, dass 2G alleine hilft. Glaub ohne Lockdown wird's kaum gehen.

Zurück
Oben