Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Frage: Wie wird dieser Manifestationsindex berechnet?

Welche Zahlen (die Zahlen wovon) werden dazu verwendet?

Habe nix dazu im Netz gefunden waraus erkennbar ist, wie dieser berechnet wird.
Ist ja nett einen Wert in den Raum zu stellen.
Doch worauf beruht dieser Wert?

Bei quarks.de gab es folgendes:

Eine Abwandlung der case fatality rate ist die sogenannte infection fatality rate (IFR). Hierbei wird die Zahl der bekannten Infektionen den Todesfällen gegenübergestellt. Das Problem: Das Virus infiziert einige Menschen, löst dabei aber keinerlei Symptome aus. Das ist gut für die Person, aber schlecht für die Erfassung. Schließlich kann sie das Virus durchaus weiterverbreiten, wird aber vermutlich nicht erfasst. Der Manifestationsindex gibt an, wie viel Prozent der Infizierten sichtbar erkranken. Dieser liegt für Covid-19 zwischen 51 und 81 Prozent.

Es ist das altbekannte Problem der Dunkelziffer. Letztlich ist nie genau bekannt, wie viele Menschen denn wirklich Träger des Virus waren oder zum jetzigen Zeitpunkt sind.

Wie sähe diese Rechnung aus?
Bisher insgesamt in Deutschland: 4.354.158 Infizierte und 94.526 Todesfälle (Zahlen laut RKI)
Mal neugierend fragend...

Werbung:
nein Laguz..du hast gemerkt das ich recht habe und bist auf ein ganz anderes thema umgeschwenkt.
aber das weißt du selbst und auch alle anderen die hier lesen.
Sorry, das ist Dein Thema:
so gute wie 98% der menschen kann das virus wenig anhaben..wie viele willst du denn geimpft sehen?
na wer erkrankt den wirklich schwer wenn er sich infiziert hat?..die allerwenigsten.
bei den meisten heißt es, verdammt er fällt für 14 tage aus..das war es in der regel auch schon..
was diese zahl betrifft suche es mal selbst..bist ja sehr gut im recherchieren..wenn du eine seite findest die meint es betifft mehr kannst du es ja verlinken.
@Yogurette, @Mipa.., ein paar andere und ich, versuchen Dir klar zu machen, dass es eben nicht nur 2% aller Infizierten sind, die so richtig erkranken, sondern, dass es mehr sind.

Sorry, das ist Dein Thema:

@Yogurette, @Mipa.., ein paar andere und ich, versuchen Dir klar zu machen, dass es eben nicht nur 2% aller Infizierten sind, die so richtig erkranken, sondern, dass es mehr sind.

wieder mal ein netter versuch..
mein thema war dies von der die ganze diskussion heute ausging:
was hat das jetzt wieder mit verharmloser oder gar leugner zu tun?
da braucht man nicht viel googeln, lesen und rumrechnen:

"Während der Corona-Pandemie haben sich bisher 4.354.158 Menschen nachweislich infiziert (Stand: 15. Oktober)."
https://www.deutschland.de/de/topic/politik/corona-in-deutschland-zahlen-und-fakten

das sind in etwa 5,2% der bevölkerung in deutschland.
nur, nicht jeder infizierte ist ein schwer erkrankter..im gegenteil, die meisten infizierten zeigen keine bzw. milde symptome.
da dürfte ich mit 2% wirklich betroffenen schon in etwa hinkommen.
wie oft soll ich dir das jetzt noch reinstellen?

ja, wenn es um Corona verstorbene geht ist natürlich alles voll tragisch, aber die Impftoten und Geschädigten gehören nur zum Kollateralschaden...

ich erinnere an die Opfer von der Impf-Studie an Kindern:

und obwohl die Impfung für Kinder nicht zugelassen ist, dürfen Ärzte in Österreich impfen:

Dein Denkfehler hier ist, davon auszugehen, dass es bei diesen Zahlen bleiben wird und implizit so zu zun, als wäre die ganze Bevölkerung schon infiziert gewesen. Allerdings sind bislang auch noch nicht alle Menschen in Deutschland mit dem Virus in Kontskt gekommen - dank der Kontaktbeschränkungen. Die Zahlen sähen anders aus, wenn sich das Virus ungehindert ausgebreitet hätte. Und sie werden auch in Zukunft sich noch auf die eine oder andere Art entwickeln, und u.a. die Impfquote entscheidet dann, wie viele schwere Verläufe und Todesfälle wir an Covid19 noch dazu bekommen.

Dein Denkfehler hier ist, davon auszugehen, dass es bei diesen Zahlen bleiben wird und implizit so zu zun, als wäre die ganze Bevölkerung schon infiziert gewesen. Allerdings sind bislang auch noch nicht alle Menschen in Deutschland mit dem Virus in Kontskt gekommen - dank der Kontaktbeschränkungen. Die Zahlen sähen anders aus, wenn sich das Virus ungehindert ausgebreitet hätte. Und sie werden auch in Zukunft sich noch auf die eine oder andere Art entwickeln, und u.a. die Impfquote entscheidet dann, wie viele schwere Verläufe und Todesfälle wir an Covid19 noch dazu bekommen.
da gibt es keinen denkfehler..die zahlen sind laut RKI einmal so..heißt 98% der menschen sind vom virus nicht wirklich betroffen.
nicht mehr und nicht weniger...wie es eventuell ohne impfung usw. aussehen würde ist wieder ein anderes thema.

... nur, nicht jeder infizierte ist ein schwer erkrankter..im gegenteil, die meisten infizierten zeigen keine bzw. milde symptome.
da dürfte ich mit 2% wirklich betroffenen schon in etwa hinkommen.

Und was soll da der Unterschied sein zu dieser Aussage:
so gute wie 98% der menschen kann das virus wenig anhaben..wie viele willst du denn geimpft sehen?

da gibt es keinen denkfehler..die zahlen sind laut RKI einmal so..heißt 98% der menschen sind vom virus nicht wirklich betroffen.
nicht mehr und nicht weniger.

NOCH nicht. Weil es eben nicht daran liegt, dass das Virus so harmlos wäre, sondern daran, dass sehr viele Menschen auch noch nicht mit dem Virus in Kontakt kamen.

Für die Gefährlichkeit des Virus kommst Du am schon mehrfach genannten Manifestations-Index nicht vorbei. Darüber sagen diese 2% herzlich wenig aus.

PS: Dass 98% bisher wenig betroffen waren, bedeutet NICHT, dass 98% der Bevölkerung das Virus nichts anhaben kann, wie Du ursprünglich mal behauptet hast. Und um DIESEN Deinen ursprünglichen Satz geht es.

Werbung:
NOCH nicht. Weil es eben nicht daran liegt, dass das Virus so harmlos wäre, sondern daran, dass sehr viele Menschen auch noch nicht mit dem Virus in Kontakt kamen.

Für die Gefährlichkeit des Virus kommst Du am schon mehrfach genannten Manifestations-Index nicht vorbei. Darüber sagen diese 2% herzlich wenig aus.

PS: Dass 98% bisher wenig betroffen waren, bedeutet NICHT, dass 98% der Bevölkerung das Virus nichts anhaben kann, wie Du ursprünglich mal behauptet hast. Und um DIESEN Deinen ursprünglichen Satz geht es.

das ist doch lachhaft..nochmal, seit der gesamten pandemie hat das virus 98% der menschen nichts anhaben können!
und das ist ganz einfach zu errechnen..da kannst du dich jetzt winden wie du willst.
egal ob sie nun infiziert wurden oder nicht.

Zurück
Oben