Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

also, nach der bundeswehr werden IgM und IgG zeitgleich, somit nach ca. 2 wochen gebildet.
nach dem wikiartikel dagegen:

Immunglobulin M (IgM) ist die Klasse von Antikörpern, die bei Erst-Kontakt mit Antigenen gebildet wird und zeigt die akute Infektionsphase einer Krankheit an, beispielsweise anti-Masern-IgM, gegen das Masernvirus gerichtete Antikörper der IgM-Klasse als Zeichen einer frischen Infektion. Daher ist ein rezenter Anstieg von IgM generell ein wichtiger Hinweis für eine durchgemachte Erstinfektion.[8]
https://de.wikipedia.org/wiki/Antikörper

IgM=erstkontakt.

der ist aber nicht nach zwei wochen.

das ist wohl lehrbuchwissen der bundeswehr.
keine studie und konkreten nachweis als fakt.
Sorry, aber der Punkt ist der, dass Wikipedia allgemeines Wissen zu allen Antikörper-Arten mitteilt.
Und tendenziell zeigt die bisherige Erfahrung, dass IgMs zuerst gebildet werden, gefolgt von IgAs und dann IgGs.

Es ist aber bekannt, dass es bei den Antikörpern - je nach Krankheit - gewisse Unterschiede bei deren gebildeter Menge und bei den jew. Zeiträumen geben kann.

Und daher schreibt das Institut f. Mikrobiol. der Bundeswehr auch:
IgM-Antikörper werden bei vielen anderen Virusinfektionen auch sehr früh gebildet. Bei SARS-1- und offenbar auch bei SARS-2 Coronavirus-Infektionen setzt die IgM-Antikörperbildung erst nahezu zeitgleich mit der IgG-Antikörperbildung ein.

Außerdem, auch bei Wikipedia wird darauf hingewiesen:
Der Nachweis spezifischer Antikörper vom IgM-Typ weist auf eine frische Infektion hin, insbesondere bei niedrigen IgG-Titern ...

aber mit der Einschränkung was die Menge betrifft:
... die IgM-Titer können jedoch erheblich variieren.[2]

Sprich: Ist die Menge - also der IgM-Titer - zu gering, kann es sein, dass man das Vorkommen von IgM gar nicht mehr nachweisen kann.

Werbung:
"Spezifische IgG-Antikörper gibt es auch schon nach der ersten Impfdosis."

und genau DAS BESAGT DASS ES EINE GRUNDIMMUNITÄT GIBT.
Reden wir aneinander vorbei?

Sobald IgGs durch eine Impfung oder durch eine Infektion entstehen, kann man von einer sich entwickelnden Grundimmunität sprechen.
Aber solange noch keine IgGs gebildet wurden, gab es noch keine Immunität.

Meinst Du das?

Du hast davon gesprochen, dass die IgGs erst mit der zweiten Impfdosis gebildet würden.
Dem widersprach ich.

Die Mär von der Grundimmunität lässt sich ganz einfach entkräften:

Hätten wir eine nennenswerte Grundimmunität schon vor der Pandemie gehabt...tja, dann hätte es keine Pandemie gegeben. Dann hätte sich das Virus nicht in Windesweile global ausgebreitet. Dann hätte es nicht Krankenhäuser gefüllt und mehr als 90.000 Menschen in 1 1/2 Jahren in Deutschland dahin gerafft - und ohne Eindämmungsmaßnahmen wären es weitaus mehr geworden, was man mit simpler Logik und der Prämisse, dass es sich eben um eine ansteckende Krankheit handelt, überlegen kann (sofern man wirklich sachlich und ergebnisoffen ist und nicht nur der Agenda folgt, dass die Maßnahmen ja nur sinnlos sein dürfen). Dann wäre es gleich nur zu einer Endiemie gekommen, wo es lokal und zeitlich beschränkt kleinere Wellen gegeben hätte und mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
langer rede kurzer sinn: hast du studien in denen die bildung von IgM nach erster impfung
konkret nachgewiesen wird? alles andere macht keinen sinn.
Erklär Du erst mal, wozu Du Nachweise (in Form einer Studie) dafür haben willst.
Nachzulesen, dass IgMs im Normalfall frühzeitig gebildet werden, kann man überall auf medizinischen Webseiten.

Ahhh, ich hab sogar schon mal einen Link gepostet, wo es um die IgM nach der ersten Impfung ging:
https://www.tamirna.com/wp-content/uploads/2021/03/TN07-technote_internal-anibody-study_v1_DE.pdf

Auszug:

Unbenannt.webp

Zuletzt bearbeitet:
..Es geht vorrangig um die verfassungsrechtlich rechtswidrige Diskriminierung, Benachteiligung sowie Verhetzung von Ungeimpften Personen. Es kann nicht sein, dass Corona politisch dazu benutzt wird, um die Grundrechte auszuhebeln und gleichzeitig will niemand Verantwortung für das Übernehmen was passiert.

was denn für eine "Diskriminierung" und so weiter?
welche Grundrechte sind denn zur Zeit "ausgehebelt"?
und was "passiert" denn? bitte so konkret wie möglich,
ich weiß nämlich wirklich nicht, was gemeint sein mag.
.

nachdem ich den ofen damit angezündet habe..:sneaky:

zitiere doch du mal die entscheidende stelle daraus.
dürfte doch kein problem sein für dich, die du es gelesen, verstanden
und für gut befunden hast.
Ja, das ist auch kein Problem für mich, das Wichtige aus dieser Studie zu zitieren:
On average, SARS-CoV-2-specific serum IgA titers in mild COVID-19 cases became positive eight days after symptom onset (and were often transient), whereas serum IgG levels remained negative or reached positive values 9–10 days after symptom onset.

Übersetzt:
Im Normalfall wurden bei milden COVID-19-Fällen acht Tage nach Einsetzen der Symptome SARS-CoV-2-spezifische IgA-Titer festgestellt (und blieben oft nur vorübergehend), während die IgG-Werte entweder negativ blieben oder dann 9 bis 10 Tage nach Symptombeginn positive Werte zeigten.

Und das bestätigt auch das, was ich hier schon schrieb, nämlich, dass es milde Covid-19-Fälle ohne IgG-Antikörper-Nachweis gab:
https://www.esoterikforum.at/threads/corona-virus-covid-19-und-impfung.231063/page-6488#post-7100112

Ergo, das, was die Pharmazeutische Zeitung hier geschrieben hat, stimmt sehr wohl mit den Aussagen der Studie überein!

Und da sag ich eines: Da sind mir Blödsinn-verbreitende Menschen (besonders im Bereich Medizin oder in anderen wissenschaftlichen Bereichen) wirklich gleichgültig. Hauptsache, man schafft es, ihnen einen Maulkorb zu verpassen.

Das war schon früher nicht möglich, als es nur gedruckte Medien gab.

Aber jetzt, in unserem technischen Zeitalter mit vielen elektronischen Möglichkeiten, ist es schlichtweg unmöglich der Verbreitung von Unfug entgegen zu wirken.

Und es fehlt auch sehr oft der Wille an den Stellen, die einem solchen Treiben Grenzen setzen könnten, denn je größer der Mist, desto begieriger wird sich darauf gestürzt. Und das bringt Umsatz und Geld.

:blume::blume::blume:

Werbung:
Das war schon früher nicht möglich, als es nur gedruckte Medien gab.

Aber jetzt, in unserem technischen Zeitalter mit vielen elektronischen Möglichkeiten, ist es schlichtweg unmöglich der Verbreitung von Unfug entgegen zu wirken.

Und es fehlt auch sehr oft der Wille an den Stellen, die einem solchen Treiben Grenzen setzen könnten, denn je größer der Mist, desto begieriger wird sich darauf gestürzt. Und das bringt Umsatz und Geld.

:blume::blume::blume:

Ja, stimmt. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt zu lesen, dass die Pockenimpfung damals von einigen abgelehnt wurden, weil sie Angst hatten, sich in Kühe zu verwandeln. Hatte dazu kürzlich was verlinkt.
Das gab es also tatsächlich schon immer. Nur in Zeiten von Social Media bekommen solche Absurditäten natürlich eine extreme Reichweite.

Zurück
Oben