Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Zitat von Yogurette:

Ja, wann ist sonst mal jemand an etwas Ansteckendem gestorben,
in der heutigen Zeit? Vor Corona kannte man das gar nicht mehr.

HIV war großes Thema der (ich glaube) 80 er Jahre, ist lange her. Multiresistente Keime betreffen Kliniken und Ähnliches, und die anderen Genannten kriegt man, wenn man als Einzelner mit dem jeweiligen Erreger in Kontakt kommt. Das sind keine Seuchen. Botulismus zum Beispiel ist eine Nahrungsmittelvergiftung, die in schlecht gewordenem Dosenessen lauert.

Bei ansteckenden Krankheiten, die viele Tote fordern,
denke ich an die Pest, Pocken, Tuberkulose, Diphterie ..
Deine Aussage war, dass man das Sterben an etwas Ansteckendem heutzutage nicht mehr kennen würde - und das habe ich mit genannten Krankheiten (nur als Beispiele) widerlegt. Wo genau die Erreger vorkommen, ist dabei ja grundsätzlich erst mal egal, Fakt ist, Menschen sterben leider auch heutzutage noch an ansteckenden Krankheitserregern auch abseits von Covid19.

HIV ist noch immer ein Thema, in den 80ern wurde es entdeckt, vielleicht war es für Dich deshalb damals gefühlt relevanter. Aids kann heute durch Medikamente verhindert werden, was nichts daran ändert, dass die Ansteckungsgefahr bleibt und die Tödlichkeit bei Nichtbehandlung drastisch ansteigt. Vor allem bei nicht erreichbaren erkrankten Drogensüchtigen und in Entwicklungsländern vermehrt problematisch.
Multiresistente Keime kommen nicht nur in Kliniken vor, sie sind häufig auch anderswo zu finden (an Menschen, in der Tiermast (Antibiotika-Missbrauch) bzw. an Lebensmitteln, etc. - bloß sind sie im KH eine besonders große Gefahr, weil dort vermehrt Menschen mit angeschlagenem Immunsystem aufeinandertreffen und weil u.a. dort vermehrt Antibiotika eingesetzt werden.

... Falls es Dir nun jedoch um Verstorbene ausschließlich epidemischen oder pandemischen Ausmaßes geht, also um Seuchen: Hier eine Auflistung vergangener und auch aktueller Seuchen - d.h. Epidemien und Pandemien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien
Ich denke, das verdeutlicht zur Genüge, dass wir auch diese Szenarien leider schon vor Corona kannten.

Werbung:
Interessante Idee. Hab direkt mal losgegoogelt.
Ist zwar schon von Ende 2020, kommt aber aus kompetenter Quelle:
https://www.aerztezeitung.de/Wirtsc...ern-gegen-Corona-Bringt-das-etwas-415513.html
Leider kommt diese schön einfach klingende Möglichkeit dort nicht gut weg.
.

Wenn du dich davor sonnst wirds natürlich ungesund.
Ich schrieb ja mehrmals, dass man den Raum verlassen soll, bevor man so einen Raumlüfter oder Lampe mit UVC laufen lässt.

Es gibt diesen Trend, dass Rassismus im alltäglichen Sprachgebrauch abgeschafft wird, Wörter oder Produktnamen wie "Negerkuss" oder "Zigeunersauce" sind nicht mehr gesellschaftsfähig, was spät kommt, aber es kommt.

Ebenso sollte dieser Trend auch auf andere Wesenheiten übertragen werden. Tiere als "Vieh" oder "Nutztiere" zu betrachten, sollte in naher Zukunft gleichsam gesellschaftlich verpönt sein, denn das ist gleichsam Rassismus.
Das kann man mMn nicht gänzlich miteinander vergleichen.

Eine US-amerikanische Studie ergab:
"Vegetarier und Veganer hatten eine um 73 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, mittelschwer bis schwer an Covid-19 zu erkranken, verglichen mit denen, die sich nicht pflanzlich ernährten."
(nachzulesen in: BMJ Nutrition, Prevention & Health)
Stimmt, das habe ich schon in mehreren (nichtveganen btw.) Medien gelesen.

Dieses sich gerade aller Ortens verbreitende Sicherheitsgefühl, dass durch doppelte oder dreifache Impfung Covid 19 vom Tisch sei, ist ultimativ trügerisch.
Definitiv!
Und vor allen trifft das auch weitere Seuchen, die durch den falschen Umgang mit Tieren jederzeit aufflammen bzw. mutieren können. - Vor einigen Monaten wurde eh ein neues Virus entdeckt, ich glaub in der Schweinemast, da hofft man nun, dass es sich nicht zu einer pandemischen Zoonose entwickelt. Nun ja, hat man bei anderen Pandemien auch gehofft.
Ziemlich leichtsinnig finde ich auch die Vorgehensweise der Tierversuche hinsichtlich Corona-Impfstoff: Dafür wurden extra Tiere, die ursprünglich völlig resistent gegenüber Covid19 waren, genmanipuliert (!), um eine Ansteckung für Tierversuche zu ermöglichen ... Der Mensch lernt und lernt einfach nicht dazu. Nicht auszudenken, was passiert, wenn diese Gene sich durchsetzen. Es ist echt zum Verzweifeln.
Der neue Mausstamm besitzt Zellen mit dem menschlichen Rezeptor (hACE2). Sowohl der alte (SARS-CoV), als auch das neue Coronavirus (SARS-CoV-2), nutzen diesen Rezeptor um Zellen zu infizieren, womit die Mäuse für eine Infektion empfänglich gemacht wurden.

Dieser neue Mausstamm wird bereits in den ersten Experimenten verwendet, während er parallel dazu auch noch weiter gezüchtet wird.

Hallo, @**Mina**
Zunächst vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Du gibst mir damit die Chance etwas richtigzustellen, das hier möglicherweise falsch aufgefasst werden konnte.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass es NICHT damit getan ist, diese Risikogruppen einfach wegzusperren, wie es in vielen Einrichtungen ja geschehen ist, zumeist auch gegen den Willen der Bewohner. Davon sprach ich ja bereits und wir stimmen ebenfalls überein, dass jeder Mensch, ob nun alt oder jung, vorerkrankt oder nicht, es selber zu entscheiden hat, welchem Lebensrisiko er sich aussetzen möchte, und zwar mit dem gleichen Recht, mit dem auch ein anderer sich freiwillig für Isolation oder andere Eigenschutz-Maßnahmen entscheiden darf.
Und natürlich muss jemand, der das aus gesundheitlichen Gründen tatsächlich nicht mehr tun kann, wie zum Beispiel Koma-oder Demenzpatienten, durch besondere Vorsicht und mithilfe der bestehenden Hygiene-Konzepte geschützt werden.
Die Würde des Menschen, noch vor Corona unantastbar, wird nicht mehr geachtet und diesen Eindruck beschreibst du ja auch als menschenverachtend.
Ich seh das genauso.

Ich denke allerdings nicht, dass nur das Testen alleine dem Pflegepersonal so zu schaffen macht, es scheint wohl die Summe insgesamt zu sein. Wahrscheinlich auch die psychische Belastung, die sich aus der oben genannten Situation ergibt, wenn die Bewohner eines Heimes keine Selbstbestimmung mehr erfahren dürfen und zusehends darunter leiden, man aber die Maßnahmen trotzdem durchsetzen muss, auch wenn es einem das Herz bricht und der Nutzen manchmal fraglich erscheint.
Ich kenne durchaus Leute, die es keinen Tag länger mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten und kündigten, oder sich längerfristig krankschreiben ließen.

Ich glaub' aber nicht, dass man sich tatsächlich einer großen Gefahr aussetzt da draußen angesteckt zu werden, erst recht nicht, wenn man doch selber schon geimpft ist und zusätzlich noch Maske trägt und sich regelmäßig die Hände wäscht oder desinfiziert. Da ist dann auch ein Drängler an der Kasse als Ansteckungsrisiko so unwahrscheinlich wie vom Blitz erschlagen zu werden.

Und Nein, hier muss ich deutlich widersprechen, wenn es so rüberkam, als ob ich auf die 2% der Menschen "pfeifen" würde, denn das war garantiert NICHT meine Aussage. Eine gesunde Rücksichtnahme hat aber wenig mit der Verhältnismäßigkeit zu tun, wenn der Schaden am Ende viel größer als der Nutzen ist und nur darauf kam es mir an.
Gruß
Odysseus
Danke für Deine Erklärung bzw. Richtigstellung, ich habe sie erst jetzt entdeckt.

Zum vorletzten Absatz: Da stimme ich zu, bloß weiß ich bei Fremden ja nicht, ob derjenige vor oder hinter mir geimpft ist oder nicht, manche tragen die Maske auch unter der Nase (oder keine FFP2-Maske), usw. - da bin ich dann lieber vorsichtig mir selbst und anderen gegenüber.

Zum letzten Absatz: Okay, dann habe ich das irgendwie ein bisschen falsch verstanden, mir ist nur noch immer nicht klar, auf welchen Schaden Du Dich da beziehst bzw. auf welche unverhältnismäßigen Maßnahmen. Ich finde gerade so ziemlich alles besser, als Risikogruppen wegzusperren (was Du offenbar ebenfalls als falsch ansiehst). Aber vielleicht übersehe ich da was oder verstehe etwas nicht.

Jedenfalls schön, dass auch Du gegen menschenverachtende Maßnahmen, v.a. auch älterer Menschen, bist.

2G-Regel bei Aldi, Lidl und Co: Sachsen denkt über Optionsmodell nach

Wie die Leipziger Volkszeitung berichtete, würde das 2G-Optionsmodell aber auch bedeuteten, dass auch in Supermärkten, Bekleidungsgeschäften, Warenhäusern und Shopping-Malls bald nur noch geimpfte oder genesene Personen einkaufen gehen können – sollten sich die jeweiligen Inhaber dafür entscheiden.

https://www.ruhr24.de/service/coron...der-sachsen-genesen-deutschland-90986827.html

Eine durchaus interessante Idee. über die es sich nachzudenken lohnt, finde ich.

2G-Regel bei Aldi, Lidl und Co: Sachsen denkt über Optionsmodell nach

Wie die Leipziger Volkszeitung berichtete, würde das 2G-Optionsmodell aber auch bedeuteten, dass auch in Supermärkten, Bekleidungsgeschäften, Warenhäusern und Shopping-Malls bald nur noch geimpfte oder genesene Personen einkaufen gehen können – sollten sich die jeweiligen Inhaber dafür entscheiden.

https://www.ruhr24.de/service/coron...der-sachsen-genesen-deutschland-90986827.html

Eine durchaus interessante Idee. über die es sich nachzudenken lohnt, finde ich.

Klar, sollen doch die Ungeimpften verhungern, damit sie den Geimpften den Platz im Krankenhaus nicht wegnehmen können.

Gruß

Luca

Klar, sollen doch die Ungeimpften verhungern, damit sie den Geimpften den Platz im Krankenhaus nicht wegnehmen können.

Gruß

Luca
Naja man braucht halt viele ältere geimpfte die sich infizieren, diese Generation geht auch einkaufen, da ist wunderbar, wenn die Maske fällt und das Virus sich unter Geimpften verbreitet, möglich ist es immer wieder, ohne Folgen jedoch nur wenn sich ältere nicht infizieren.

Vielleicht will man einen Vorwand finden um die 3 Impfung bei jedem durchzusetzen, man wird abwarten müssen wo das alles hinführt.

Ich für meinen Teil werde solche Läden meiden, allein schon weil mein Schwiegervater sich noch nicht das 3 mal impfen lassen kann und ich gewiss nicht bewusst das Risiko eingehe mich zu infizierten und ihn zu gefährden.

Da ist es lieber mit Maske

Ich finde das irgendwie witzig.

Jemand, der sich nicht impfen lässt, ist doch der Meinung, dass die Impfung gefährlicher ist als das Virus. Ist doch logisch, oder?

Und jetzt reiten genau die, die der Meinung sind, dass die Impfung gefährlicher ist als das Virus, vehement darauf rum, dass die Geimpften die Ungeimpften anstecken können.

Na und? Was juckt euch das? Ihr ward vorher der Meinung, dass das Virus euch nichts anhaben kann, aber jetzt macht ihr euch in die Hose, weil ihr eventuell eine abgeschwächte Form des Virus abbekommen könnt? Was sollte diese abgeschwächte Form denn mit euch machen, wenn euer Immunsystem doch mit der vollen Ladung spielend fertig wird?

Mich persönlich juckt es überhaupt nicht, da ich dank durchgemachter Infektion sogar einen besseren Schutz als Geimpfte habe, laut neusten Studien... ich vermute die nächsten Studien werden sogar zeigen das viele Genesene sogar lebenslang immun sind....

Mir ging es NUR um die Risikogruppen, die muss man schützen!!!! Auch vor Aussagen die so harmlos klingen wie zbp "weniger ansteckend" das klingt leider für viele so als ob kaum Risiko besteht.... so als ob ein Geimpfter kaun noch anstecken könnte und sie fühlen sich leider viel zu sicher..... diese "Abgeschwächte Form" kann einen Risikopatienten den Tod bringen!!!!!

Da geht es nicht um die Ungeimpften, die wissen sich schon zu schützen, ich denke sie sind sich der Sache voll bewusst.

Werbung:
Naja man braucht halt viele ältere geimpfte die sich infizieren, diese Generation geht auch einkaufen, da ist wunderbar, wenn die Maske fällt und das Virus sich unter Geimpften verbreitet, möglich ist es immer wieder, ohne Folgen jedoch nur wenn sich ältere nicht infizieren.

Vielleicht will man einen Vorwand finden um die 3 Impfung bei jedem durchzusetzen, man wird abwarten müssen wo das alles hinführt.

Ich für meinen Teil werde solche Läden meiden, allein schon weil mein Schwiegervater sich noch nicht das 3 mal impfen lassen kann und ich gewiss nicht bewusst das Risiko eingehe mich zu infizierten und ihn zu gefährden.

Da ist es lieber mit Maske

Ich werde eh bei Maske und Handschuhen bleiben.
Schließlich gibt es noch genug andere ansteckende Krankheiten und was da jetzt wieder alles rumhustet und-rotzt.
Da möchte ich nix von abbekommen.
Stellt sich mir auch die Frage, was mit anderen Kranken ist, die anstecken. Ob die dann auch nicht mehr einkaufen dürfen?

Gruß

Luca

Zurück
Oben