Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

als geimpfter ist für dich die lage ja eh eher relativ harmlos..du bist ja geimpft und damit vor einen schweren verlauf geschützt..
daran wird sich auch nichts ändern wenn statt 60% nun 80% geimpft sind..
mutationen wird es immer wieder geben weil der virus auch durch impfungen nicht einfach verschwinden wird..
Es macht aber einen nicht unerheblichen Unterschied aus, ob nur 60% oder schon 80% geimpft sind.

eine durchseuchung hatten wir auch mit der influenza..viele ließen sich wie auch ich nie impfen..
Weil es bereits vorher eine gewisse Grundimmunität bei Influenza gab - wie schon 200 Mal mitgeteilt. Deshalb ist die Influenza bei uns nur in Ausnahmefällen so tödlich wie im Frühjahr 2018.

ich vermute nach deiner vorstellung würdest du auch angefangen von den säuglingen bis zu den 12 jährigen alle zwangsimpfen zu lassen oder?
Es würde doch reichen, wenn sich alle gesunden ab 12-Jährigen bis Senioren durchimpfen lassen würden.
Denn die Kinder unter 12 machen weniger als 10 Mio. in Deutschland aus.

nur eine kleine prozentzahl der bürger ist nicht bis kaum vom virus betroffen..von den kindern noch extrem weniger..
ich komme mit euren gedankengang einfach nicht mit..
Weil Du nicht checkst, dass die Zahl der von Corona Betroffenen nicht nur ein kleiner Prozentsatz ist.
Von den über 4,1 Mio Infizierten bekommen aktuell mehrere Hunderttausend immer noch die Folgen ihrer Infektion zu spüren und machen Reha bzw. müssen Reha machen (Quelle). Das sind ca. 15% der Infizierten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
80 Prozent geimpft

Portugals Weg zum Impferfolg

Nur in wenigen Ländern war die Impfkampagne so erfolgreich wie in Portugal. Rund 80 Prozent aller 10,3 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind bereits vollständig geimpft. Gründe für die Erfolgsgeschichte gibt es mehrere: Die Portugiesen sind historisch bedingt impfaffin, auch der Verlauf der Pandemie dürfte dazu beigetragen haben. Vor allem aber gab es eine ausgeklügelte Impfstrategie – mit einer Galionsfigur an der Spitze.

https://orf.at/stories/3228927/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Auszug:
Erinnerungen an Epidemien
Beiden Ländern ist gemeinsam, dass die Erinnerung an Masern-, Pocken- und Polio-Epidemien in der Gesellschaft noch recht präsent ist. Spanien hatte etwa unter Franco erst sehr spät mit der Polio-Impfung begonnen, auch in den 70er Jahren gab es noch viel Fälle. Ähnlich verhielt es sich in Portugal – und das sei ein Grund für das hohe Vertrauen in Impfungen, analysiert die Tageszeitung „Publico“. Verwiesen wird auch darauf, dass Portugal 2014 ein Programm zur Steigerung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung gestartet hat, das nun offenbar Früchte trägt.

Ich sag ja schon länger, unser deutsches Gesundheitssystem ist einfach viel zu gut und die Leute denken dann fatalerweise immer, dass die Regierung und die Virologen bloß unnütz Panik schieben!
Dabei checkt ein Teil der Bevölkerung halt nicht, dass die Maßnahmen unheimlich viele Tote in der ersten Welle verhindert haben.

Es macht aber einen nicht unerheblichen Unterschied aus, ob nur 60% oder schon 80% geimpft sind.

für dich? bist du geimpft oder nicht?

Weil es bereits vorher eine gewisse Grundimmunität bei Influenza gab - wie schon 200 Mal mitgeteilt. Dehalb ist die Influenza bei uns nur in Ausnahmefällen so tödlich wie im Frühjahr 2018

eine grundimmunität haben wir auch bei corona..coronaviren gibt es schon lange..nicht umsonst zeigt ein großer teil der infizierten keine bis kaum symtome..

Es würde doch reichen, wenn sich alle gesunden ab 12-Jährigen bis Senioren durchimpfen lassen würden.
Denn die Kinder unter 12 machen weniger als 10 Mio. in Deutschland aus.

es reichen auch weniger..und warum sollte sich ein gesunder impfen lassen? weil du es so willst?

Weil Du nicht checkst, dass die Zahl der von Corona Betroffenen nicht nur ein kleiner Prozentsatz ist.
Von den über 4,1 Mio Infizierten bekommen aktuell mehrere Hunderttausend immer noch die Folgen ihrer Infektion zu spüren und machen Reha bzw. müssen Reha machen (Quelle). Das sind ca. 15% der Infizierten.

der erkrankten oder infizierten?

als geimpfter ist für dich die lage ja eh eher relativ harmlos..du bist ja geimpft und damit vor einen schweren verlauf geschützt.

bis hierhin stimmts.
und daß es so ist, ist natürlich schomma klasse. aaaber:

kliniken voll mit kranken ungeimpften, auch jüngeren, die lange dort liegen,
und schon kann es einen mitbetreffen, weil die krankenhäuser nicht so wie
sonst jederzeit freie kapazitäten haben, wenn man sie mal braucht.

da macht es schon einen unterschied, ob 60 oder 80 prozent geimpft sind.
gerade wenn diese 20 prozent total uneinsichtig und umtriebig sind, viel am
feiern, viel in kontakt. da kannste ja wetten drauf abschließen, wie das läuft.

vergiß die grippe. corona ist ne andere nummer. vor allem ist es für alle neu.
es ist neu, es ist anders, es ist ohne impfschutz völlig unberechenbar für jene,
die meinen, sie würden ja nicht direkt zu einer der risikogruppen gehören.

das geht auch gerne mal nach hinten los. und wie gesagt: 55 bis 85 %
der angesteckten werden laut vieler ernstzunehmender studien krank.
das wußte man natürlich nicht gleich vom ersten tag an. so hat sich lange
der glaube (oder die hoffnung) gehalten, nur gaanz wenige würden krank.

wenn man sich nicht drum kümmert, was in den krankenhäusern abgeht,
klar, dann bekommt man im eigenen alltag nichts davon mit. außer man
kennt direkt jemanden, der betroffen ist und erlangt darüber einblick.
wenn man dann noch leichthin sagt "och, die zahlen stimmen eh nicht",
na dann kann man sich natürlich supi vormachen, das gäbe es alles nicht.

und jetzt übern sommer war es ja auch wieder verhältnismäßig relaxt.
aber es zieht schon wieder an, und recht wahrscheinlich gehts die
kommenden wochen stetig mit den klinikzahlen hoch bis zum frühjahr.
auch wenn es nicht wieder soo schlimm wird, sinds doch alles menschen
und nicht nur zahlen. und vor allem sind darunter nur wenige sehr alt.

Auszug:

Ich sag ja schon länger, unser deutsches Gesundheitssystem ist einfach viel zu gut und die Leute denken dann fatalerweise immer, dass die Regierung und die Virologen bloß unnütz Panik schieben!
Dabei checkt ein Teil der Bevölkerung halt nicht, dass die Maßnahmen unheimlich viele Tote in der ersten Welle verhindert haben.
Ich habe grad mal quer durchs Netz gelesen - es gibt etliche Ideen, wie weiter verfahren werden kann, um die Impfquote zu steigern, von Aufklärung über aufsuchende Impfung, über 2 G (Arbeitsplatz und weitreichende Öffentlichkeit) bis hin zu einem Lockdown für Ungeimpfte.
Ich vermute, die Wahl ist der Hauptgrund, warum bislang noch nichts "Gravierenderes" (vereinzelte Bundesländer werden ja schon aktiver) in die Wege geleitet wurde, bin gespannt, was danach konkret in Angriff genommen wird.

genau das ist zb. nicht so..wie geschrieben..die meißen infizierten zeigen keine bis kaum symtome..

ich sags ja: wunschdenken, das sich an anfangs geäußerten annahmen festhält.

du wolltest das umfassendere gedankengebäude. da hast du es.
dann pick jetzt nicht bloß einen futzel davon heraus.
wenn du "unsere" gedanken verstehen möchtest, dann öffne dich dafür.

es gibt genügend ärzte, wissenschaftler usw. an die sich leute halten die anderer meinung sind..das hat mit Schiffmann wenig zu tun..das ist nur ein für mich dummer versuch hier alle andersdenken zu diskreditiern wie es der mainstream und die politik auch gerne macht..selbst ein herr Streeck wird gerne in die querdenkerbewegung eingereiht..

ich hab nur schiffmann genannt, weil den wohl wirklich jeder kennt.
die anderen flitzpiepen hab ich mit "usw" zusammengefasst.

ich sags ja: wunschdenken, das sich an anfangs geäußerten annahmen festhält.

du wolltest das umfassendere gedankengebäude. da hast du es.
dann pick jetzt nicht bloß einen futzel davon heraus.
wenn du "unsere" gedanken verstehen möchtest, dann öffne dich dafür.

also von deinem geschriebenen verstehe ich immer noch nicht die gedanken die in euch sind..
alleine das von mir rausgepickte hat nichts mít wunschdenken zu tun sondern ist die realität..

Werbung:
ich hab nur schiffmann genannt, weil den wohl wirklich jeder kennt.
die anderen flitzpiepen hab ich mit "usw" zusammengefasst.
ist schon klar..jeder der anders spricht wie du es dir vorstellst ist ein covidiot und weiß der geier alles..
das dumme ist nur, du kannst an diese leute oft teilweise nicht annähern hinriechen was deine kompetenz betrifft..

Zurück
Oben