Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

.. jeder der sich impfen lässt hat schon seinen grund.. egal ob es darum geht sich vor einen schweren verlauf zu schützen oder um gewisse freiheiten wieder zu erlangen..

genau (y)

Die Impfung schützt vor schwerem Krankheitsverlauf und sie gibt einem die Freiheit zurück, weil man sich keine Sorgen machen muß sich anzustecken. Egal, wohin man geht und wer dort ist.

Und es kommt ja sogar noch besser: wenn man geimpft ist und sich später dann nochmal ansteckt, was ab und zu vorkommen wird, dann verschafft das dem Abwehrsystem eine zusätzliche Schulungsrunde. Davon wird man -als Geimpfter- kaum etwas spüren, weil die Impfung einen ja vorm krass Krankwerden schützt.

Werbung:
Toll, daß so vielen Foris der von Parsival zitierte Artikel gefällt!

(derzeit sind das: Darkhorizon, Hagall, Glitzerfee, Elementezauber, Montauk, Sadirella,
Sarafine, pekeglo - bei so vielen Namen funktioniert das @ Zeichen nicht, soweit ich weiß)

Allerdings frage ich mich, ob sie ihn tatsächlich gelesen haben.
Gerade dort wird die Bedeutung der Impfung ja deutlich betont!

Eine Aussage des bekannten Virologen Christian Drosten sorgt im Netz für Wirbel. Denn in der aktuellen Ausgabe des NDR-Podcasts "Coronavirus-Update" spricht der Wissenschaftler davon, dass es sein Ziel sei, sich trotz seiner Covid-19-Impfung in Zukunft mit dem Virus zu infizieren, um sich besser zu immunisieren.

Vor allem eine von Drostens Aussagen in Bezug auf sich selbst sorgt für Diskussionen: "Mein Ziel als Virologe Drosten, wie ich jetzt gerne immun werden will, ist: Ich will eine Impfimmunität haben (Anmerkung: durch die erfolgte Impfung) und darauf aufsattelnd will ich dann aber durchaus irgendwann meine erste allgemeine Infektion und die zweite und die dritte haben."

Weiter erklärte Drosten: "Dann weiß ich, bin ich richtig langhaltig belastbar immun und werde nur noch alle paar Jahre überhaupt mal dieses Virus sehen, genau wie ich die anderen Coronaviren auch immer mal wieder sehe. Das kann ich als relativ gesunder Erwachsener so für mich verantworten."

Es gäbe natürlich Bevölkerungsgruppen, die dies nicht könnten – Drosten spielt hier vor allem auf ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem an. Im Laufe des Podcasts erklärte er erneut, dass die Schutzwirkung der Impfung bei diesen Gruppen im zeitlichen Verlauf stark abnehmen würde – und diese Menschen gleichzeitig bei einer Infektion besonders gefährdet wären.

https://www.morgenpost.de/vermischt...drosten-corona-infektion-charite-podcast.html

Natürliche Immunität durch Infektion wesentlich effektiver als Corona-Impfung
Laut einer israelischen Studie bietet die Immunität nach einer Corona-Infektion einen besseren Schutz vor der Delta-Variante als eine Impfung. Die Forschenden betonen aber, dass am besten beides kombiniert werden sollte – und in keinem Fall deswegen komplett auf das Impfen verzichtet werden darf.

Absichtliche Infektion für Ungeimpfte sehr riskant

Die Forschenden sind sich der Wirkung dieser Ergebnisse durchaus bewusst und haben sie deshalb gleich mit einem großen "Aber"-Schild versehen: Die Corona-Impfstoffe bleiben ein wichtiges Mittel, gerade um vor schweren Verläufen zu schützen. Dazu sei eine absichtliche Infektion für Ungeimpfte extrem riskant. "Wir wollen nicht, dass die Leute rausgehen und Infektionspartys feiern", sagte der nicht an der Studie beteiligte Immunologe Michel Nussenzweig von der Rockefeller University in einem Artikel des Fachmagazins "Science" zum Thema. "Denn dabei könnten auch Menschen sterben."

Dem stimmt die Immunologin Marion Pepper von der Universität Washington zu, die sagt, dass in der israelischen Untersuchung zwar die Vorteile der natürlichen Immunität dargelegt werden – aber nicht, was das Virus dem Körper antut, bis man diese erlangt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es gut von @parsival , daß er durch das Posten des Artikels darauf hinweist, daß die Falschauslegungen von Drostens Aussagen natürlich geklärt werden müssen. Und das geschieht in dem Artikel ja sehr gut. Darum gabs dafür von mir jetzt eben noch ein gefällt mir mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Geimpfter sich infiziert hat und keine oder leichte Symptome hat, dann war die Impfung doch ein Erfolg, schließlich soll sie in erster Linie ja schwere Verlâufe verhindern und nicht die Ansteckung, was ja bei anderen Impfungen ja auch nicht zu 100 Prozent erfolgt.
Wer jetzt also meint eine Impfung wäre nutzlos nur weil man sich noch anstecken kann, der sucht nur einen Grund die Impfung abzulehnen. Dabei hat man dann nur nicht verstanden was eine Impfung als Hauptziel hat. Sich nicht mehr anstecken zu können jedenfalls nicht.

genau (y)

Die Impfung schützt vor schwerem Krankheitsverlauf und sie gibt einem die Freiheit zurück, weil man sich keine Sorgen machen muß sich anzustecken. Egal, wohin man geht und wer dort ist.

Und es kommt ja sogar noch besser: wenn man geimpft ist und sich später dann nochmal ansteckt, was ab und zu vorkommen wird, dann verschafft das dem Abwehrsystem eine zusätzliche Schulungsrunde. Davon wird man -als Geimpfter- kaum etwas spüren, weil die Impfung einen ja vorm krass Krankwerden schützt.

:ROFLMAO:

Wenn ein Geimpfter sich infiziert hat und keine oder leichte Symptome hat, dann war die Impfung doch ein Erfolg

dass sich auch geimpfte asymptomatisch infizieren können ist schon länger bekannt.
dass sich ungeimpfte asymptomatisch infizieren können ist allerdings noch länger bekannt.
JimmyVoice, Wer jetzt also meint eine Impfung wäre nutzlos nur weil man sich noch anstecken kann, der sucht nur einen Grund die Impfung abzulehnen.

der grund weshalb eine impfung in den meisten fällen unnötig bleibt ist aber nicht weil sich geimpfte auch anstecken können
und andere anstecken können, sondern weil es eine erworbene kreuz- grundimmunität gegen coronaviren schon gibt.

das was der drosten für sich will, sich nach zweifacher impfung zu infizieren,
würde nur sinn machen wenn es diese grundimmunität nicht gäbe.
( kannst du dich an das diesbezügliche experiment erinnern, das ich dir mal vorgeschlagen hatte ?)

immerhin räumt drosten damit ein, dass es eine dauerhafte immuniserung
ohne ständig nachimpfen zu müssen nur durch eine durchgemachte infektion geben klann.

was will man auch erwarten von jemand, dessen worten bezüglich corona von vielen eine ähnliche unfehlbarkeit
zugesprochen wird, wie von erzkatholiken den worten des papstes und der sich monatelang für impfungen stark gemacht hat.

also kann er angesichts der aktuellen fakten die eine andere sprache spechen, nur schrittweise zurückrudern
und hoffen, die glaubwürdigkeit in die von seinen fans angenommene unfehlbarkeit nicht einzubüssen.

so vor einigen wochen also:
Corona-Auffrischungsimpfungen - Drosten: Boosten im Herbst für viele unnötig
Datum:
19.08.2021 06:57 Uhr
Virologe Christian Drosten hält flächendeckende Auffrischungsimpfungen im Herbst für unnötig. Eine Ausnahme bildeten bestimmte Risikopatienten sowie ältere Menschen.

https://www.zdf.de/nachrichten/poli...ung-drosten-100.html?utm_source=pocket_mylist

boom ...

und jetzt:

Der Berliner Virologe Christian Drosten geht nicht davon aus, dass es gegen das Coronavirus immer neue Booster-Impfungen geben wird. "Eigentlich ist es nicht das Ziel für alle Zeiten, immer impfen zu müssen", sagte Drosten im NDR-Podcast Coronavirus Update.

Aus seiner Sicht möchte die Mehrheit der Infektionsbiologen und Mediziner bei Corona "die endemische Situation als eine Erkältungssituation betrachten".
Das individuelle "Immun-Update, also die Booster-Immunisierung" werde dann durch immer wiederkehrende Kontakte mit dem Virus erfolgen. Damit werde auch die Bevölkerungsimmunität belastbarer, weil es sich um wirkliche Infektionen handele.

https://www.n-tv.de/panorama/Droste...article22787879.html?utm_source=pocket_mylist

DAS muss man sich doch mal auf der zunge zergehen lassen:
Damit werde auch die Bevölkerungsimmunität belastbarer, weil es sich um wirkliche Infektionen handele.

Zuletzt bearbeitet:
@parsival

Drosten bleibt stets offen. Das ist der Sinn von der Wissenschaft.
Und ich wiederhole mich: immer schön die GANZEN Artikel lesen!
(ich muß ja jetzt nicht alles nochmal tippen, was von vorhin schon dasteht)

Schon mehr als 92 Tausend Tote in Deutschland, die NICHT geimpft waren
und etliche Überlebende mit schweren langfristigen Beeinträchtigungen.
Sowas kommt bei deinen hochgelobten Infektionen OHNE Impfung heraus.

Gönn den Menschen doch ihren Schutz!

Bloß weil du neidisch auf Drostens Leistung und Erfolg bist?
Den Anschein macht es, wenn du immer so dagegen wetterst.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß weil du neidisch auf Drostens Leistung und Erfolg bist?

DER war gut(y):D
ausgerechnet auf drosten soll ich neidisch sein:sneaky:

der arme, in seiner haut wollte ich nicht stecken.

aber du mal wieder- typisch: am inhalt der aussage vorbei persönlich etwas unterstellen was du dir gerade so mal ausdenkst..
einfach erbärmlich..
schlaf doch mal ein paar stunden! du kommst so überspannt rüber.. wie ein nervenbündel..

Ich hab überhaupt nix gegen Tacheles. Aber es gibt einfach Situationen, wo es viel mehr schadet als dass es hilft - besonders wenn dann die Folgen nicht nur derjenige auszubaden hat, der Tacheles redet, sondern auch andere Unbeteiligte.
Und Impfgegner suchen dauernd einen Grund, um mit dem Finger auf jemanden zeigen und Stimmung gegen jemanden machen zu können.
Bei Verirrte würden die Gegner sich doch auch aufregen, daher ist das mit Bekloppte auch egal. Zumal er ja begründet hatte warum es für ihn Bekloppte sind und dass es kein schönes Wort ist, ist im ja klar gewesen...

Werbung:
DER war gut(y):D
ausgerechnet auf drosten soll ich neidisch sein:sneaky:
der arme, in seiner haut wollte ich nicht stecken.

aber du mal wieder- typisch: am inhalt der aussage vorbei persönlich etwas unterstellen was du dir gerade so mal ausdenkst.. einfach erbärmlich..
schlaf doch mal ein paar stunden! du kommst so überspannt rüber.. wie ein nervenbündel..

brauchst dir keine Sorgen machen.
mit Drosten stellt dich bestimmt keiner gleich. ;)

kurz nochmal überfliegen, ob noch was Inhaltliches zu beantworten wäre.
... nö, gänzlich nüscht. na denn .....

Zurück
Oben