Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Die ganzen Schutzmaßnahmen sind noch immer notwendig, weil sich einige weigern, sich impfen zu lassen.

Warum dürfen die Wenigen die Freiheit aller so einschränken und die Gesundheit der Kinder gefährden?

t w i t t e r f u n d

Weil die Freiheit von ein paar tausend Queridioten offenbar mehr wiegt als das Leben und die Gesundheit von 83 Millionen Bundesbürgern.

Werbung:
aber mir geht es darum aufzuzeigen, dass die demokratischen Grundrechte sehr wichtig sind.

Das mag ja richtig sein, aber noch wichtiger, sehr viel wichtiger, irrsinnig wichtiger ist das Grundrecht auf Leben und unversehrter Gesundheit, so wie es im Grundgesetz kodifiziert ist. Erst kommt das Leben, dann eine ganze Weile nichts und dann erst demokratische Freiheiten, in deren Namen die Querdenker rumplärren. Was nützen dir "demokratische Grundfreiheiten", wenn du unter der Erde liegst und dir die Radieschen von unten begucken musst? :confused4

Also ich habe keinen Bock, wegen einer verschwindend kleinen Minderheit von Vollhonks drauf zu gehen, und daher mein Standpunkt: Zwangsimpfung, und zwar so schnell wie möglich. Wir haben keine Zeit zu verlieren. Time is running out.

Ich möchte erklären warum ich bei solchen Dingen skeptisch bin und weshalb ich auch gegen die Impfpflicht bin. Hier geht es um eine Impfung die vermeintlich gegen die Pandemie hilft. Aber wenn es nun um Dinge geht die man für falsch hält ? Stell dir vor es geht um Chips in der Hand. Überall wird suggeriert das würde die Wirtschaft und das Klima retten usw. Die Kids geraten zwischen die Stühle, genau wie jetzt, der Arbeitgeber macht Druck und ein Teil der Bevölkerung schreit schon nach Chippflicht.
Was dann? Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, aber mir geht es darum aufzuzeigen, dass die demokratischen Grundrechte sehr wichtig sind. Der politische Wind kann sich drehen und mit ihm die Ideologien.
Versteht Jemand was ich meine?

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst, und im Prinzip stimme ich Dir zu. Es gibt da allerdings auch ein großes ABER. Die demokratischen Grundrechte sind sehr wichtig - aber kann es nichts wichtigeres geben? Du vergleichst das mit Dingen, die man für falsch hält, und da beginnt das Problem. Das "für falsch halten" wird man nie der ganzen Bevölkerung ausreden können - auch, wenn es in Wahrheit richtig ist. Es gibt auch noch immer Virus-Leugner, so wie es auch noch Leute gibt, die den menschengemachten Klimawandel leugnen o.ä. Wie weit wiegen deren Rechte, wenn sie dann doch das Zünglein an der Waage sind, das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet?

Da ploppt gerade in den Meldungen dieser Artikel bei mir auf: https://kurier.at/wissen/gesundheit/ages-mediziner-die-impfrate-wird-ueber-den-lockdown-entscheiden/401721930?tpcc=push&utm_campaign=cleverpush-1630563925&utm_content="Impfrate wird über den Lockdown entscheiden"&utm_medium=push-notification&utm_source=browser
Ich habe ihn jetzt nicht gelesen; sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre er hinter eine Bezahlschranke. Aber alleine die Überschrift passt zu der Frage. Wenn die Durchimpfungsrate nicht ausreicht, werden die Infektionszahlen wieder so stark steigen, dass die Kontaktbeschränkungen wieder verschärft werden müssen, um das wieder zu begrenzen. Und damit meine ich auch die Zahl der Menschen, die so schwer an Covid19 erkranken, dass sie ins Krankenhaus müssen.

Die Grundrechtverletzung besteht in kleinen Pieksern mit einem sehr sehr geringen Risiko. Der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg besteht darin, wie schnell und stark sich das Virus jetzt in der vierten Welle ausbreiten wird.

Und solche Impf-Pflichten sind nichts Neues. Mit einer Impfpflicht wurden die Pocken ausgerottet. Mit einer Art Impfpflicht versucht man aktuell die Masern auszurotten - sehr viele Kindergärten nehmen nur gegen Masern geimpfte Kinder an.

Ich möchte erklären warum ich bei solchen Dingen skeptisch bin und weshalb ich auch gegen die Impfpflicht bin. Hier geht es um eine Impfung die vermeintlich gegen die Pandemie hilft. Aber wenn es nun um Dinge geht die man für falsch hält ? Stell dir vor es geht um Chips in der Hand. Überall wird suggeriert das würde die Wirtschaft und das Klima retten usw. Die Kids geraten zwischen die Stühle, genau wie jetzt, der Arbeitgeber macht Druck und ein Teil der Bevölkerung schreit schon nach Chippflicht.
Was dann? Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, aber mir geht es darum aufzuzeigen, dass die demokratischen Grundrechte sehr wichtig sind. Der politische Wind kann sich drehen und mit ihm die Ideologien.
Versteht Jemand was ich meine?
Das Problem ist leider: Dein Vergleich hinkt extrem. :unsure:

Die Impfung wäre für die Jüngeren eine zwei- bis dreimalige Sache.
Es hängt dann auch davon ab, wie lange diese Pandemie noch weiterläuft, wegen den Mutationen benötigten Jüngere nach 2 Jahren vielleicht eine vierte oder fünfte Impfung.
Aber ansonsten nicht mehr, denn deren Immunsystem ist gut und es reicht daher aus, dass sie sich nur wenige Male impfen lassen.
Bei den Älteren (und denen mit unterdrücktem Immunsystem) sieht's schlechter aus, die profitieren dann höchstens davon, dass die meisten Mitmenschen das Virus gut verkraften und nicht so schnell weitergeben.

Anders wäre es mit Chips (???), die lebenslang drinblieben, oder mit Medikamenten, die man täglich oder mehrmals wöchentlich einnehmen müsste, wo sich bestimmte Stoffe im Körper anreichern würden.

Unser Körper ist stets bemüht, Fremdstoffe abzubauen. Auch die Inhaltsstoffe der Impfstoffe werden einfach abgebaut.
Doch die werden leichter abgebaut, weil sie nicht täglich gespritzt werden (im Gegensatz zur Medikamenteneinnahme).

Wenn die Pandemie wegen den Impfverweigerern weiterläuft, wird sich das sowohl freiheitstechnisch als auch wirtschaftlich, weil gesundheitlich auswirken.
Ne Impfung ist im Normalfall wirklich nur ein Pieks mit ein paar Tagen Impfreaktion.
Auf weitere Lockdowns habe ich persönlich einfach keine Lust mehr!
Und v.a. die Jüngeren (Schüler und Studenten) haben einfach auch keine Zeit mehr zu verlieren. Ganz zu schweigen von denjenigen, die ihrer Arbeit nachgehen müssen, um ihre Familien zu ernähren, und denjenigen, die womöglich schneller bzw. leichter infiziert werden, weil sie sich unwissentlich mit ungeimpften Infizierten unterhalten, und dann schwer erkranken.

Zuletzt bearbeitet:
COVID-19: Hohe Viruskonzentration in den Lungen für erhöhte Sterblichkeit verantwortlich
New York – Anders als bei der Influenza sind bakterielle Superinfektionen bei schweren COVID-19-Verläufen vermutlich nicht für den Tod verantwortlich. Bronchoskopische Untersuchungen von mechanisch beatmeten Patienten in Nature Microbiology (2021; DOI: 10.1038/s41564-021-00961-5) zeigen, dass die Viruslast und ein Antikörpermangel die Prognose bestimmen.
COVID-19: Hohe Viruskonzentration in den Lungen für erhöhte... (aerzteblatt.de)

-----
Damit ist im Prinzip widerlegt, dass Bakterien für den Tod von Patienten mitverantwortlich sind. Eine Argumentation das Krankenhauskeime mitverantwortlich bei Verstorbenen beatmeten Covidpatienten sind, zieht damit nicht...

SARS-CoV-2-Impfung auch bei Allergikern meistens sicher
Die Angst vor schweren Komplikationen ist für viele Menschen ein wichtiger Grund, auf Impfungen zu verzichten. In einer Gallup-Umfrage vom Juni nannten 10 % der US-Amerikaner, die sich nicht gegen SARS-CoV-2 impfen lassen wollen, Allergien oder die Angst vor Allergien als Beweggrund. Die Sorgen von Allergikern machten sich zu Beginn der Impfkampagne auch in Israel bemerkbar. Nachdem sich die Anfragen von besorgten Patienten und auch Ärzten häuften, entwarf ein Team um Nancy Agmon-Levin, einer Expertin für allergische Erkrankungen am Center for Autoimmune Diseases des Sheba Medical Center in Tel HaShomer, einen Algorithmus.

SARS-CoV-2-Impfung auch bei Allergikern meistens sicher (aerzteblatt.de)

“Durchseuchung” an den Schulen: Landen jetzt mehr Kinder auf den Intensivstationen?
  • Mit dem Ferienende steigen die Infektionszahlen unter Kindern und Jugendlichen.
  • Fachleute warnen davor, dass die vierte Corona-Welle die Kinder und Jugendlichen besonders treffen wird.
  • Aber was meint das eigentlich konkret, wie groß ist das Erkrankungsrisiko - und braucht es noch die Masken?
“Durchseuchung” an den Schulen: Landen jetzt mehr Kinder auf den Intensivstationen? (rnd.de)

Wer impft denn Kinder ohne Einwilligung der Eltern?:eek:

Nach mir ist eine Frau mit ihrem Sohn dran gekommen, sie hat sich in die Wartezone gleich neben dem Raum gesetzt und er wollte reingehen, aber da hat die Ärztin gesagt, unter 14 darf er sich nicht alleine impfen lassen, da muss immer ein Elternteil dabei sein. Das dürfte in Österreich ab 14 sein, daß man selbst entscheidet und auch selbst hingehen kann. Es wird ja eh alles geprüft, mit Ausweis, Impfpass, ausgefülltem Zettel über Krankheiten und E-Card (wobei es da auch Angebote gibt für Nichtversicherte).

Werbung:
Nach mir ist eine Frau mit ihrem Sohn dran gekommen, sie hat sich in die Wartezone gleich neben dem Raum gesetzt und er wollte reingehen, aber da hat die Ärztin gesagt, unter 14 darf er sich nicht alleine impfen lassen, da muss immer ein Elternteil dabei sein. Das dürfte in Österreich ab 14 sein, daß man selbst entscheidet und auch selbst hingehen kann. Es wird ja eh alles geprüft, mit Ausweis, Impfpass, ausgefülltem Zettel über Krankheiten und E-Card (wobei es da auch Angebote gibt für Nichtversicherte).

bedeutet noch nicht das er allein entscheiden darf,
geimpft wird nur im Beisein der eltern,
wird ja selbst bei dem pieks nochmals aufgeklärt und auf Nebenwirkungen hingewiesen.

sieh
Mit der Tatsache, dass man ab 14 Jahren strafmündig sei, biete der Gesetzgeber schon eine grobe Orientierung, sagte Kinderarzt Maske schon Ende Mai. „Doch am Ende müssen die Ärzte das verantworten. Wenn ein 15-Jähriger nicht den Eindruck macht, dass er die Entscheidung gut abwägen kann, muss man eben doch die Eltern fragen.“

aus https://www.rnd.de/gesundheit/coron...t-das-am-ende-3MSJRVQQOV4N6AI36QC64KPG6U.html

Zurück
Oben