Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Faktencheck: Sterben Geimpfte häufiger an der Delta-Variante?
Die Impfkampagne schreitet voran - und die Coronavarianten breiten sich immer mehr aus. In vielen Ländern gewinnt die sogenannte Deltavariante die Überhand. Infizieren können sich damit auch geimpfte Personen. Nun wird in den sozialen Medien ein Artikel geteilt, der behauptet, die Deltavariante sei "sechsmal tödlicher bei Covid-Geimpften". Doch ist das richtig?

Faktencheck: Sterben Geimpfte häufiger an der Delta-Variante? (sol.de)
Was für ein Quatsch!
Dass man da noch einen Faktencheck erstellen muss, zeugt davon, wie verblödet unsere Gesellschaft ist!
 
Werbung:
Studie: Übersterblichkeit in Indien zehnmal höher als gemeldet – bis zu 4,7 Millionen Todesfälle möglich
  • Nach Regierungsangaben sind in Indien mehr als 414.000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.
  • Eine Studie kommt allerdings zu dem Schluss, dass die Übersterblichkeit diese offizielle Zahl um das Zehnfache übersteigt.
  • Laut dem Bericht könnten bis Juni 2021 zwischen drei Millionen und 4,7 Millionen Menschen in Indien gestorben sein.
Indien: Übersterblichkeit zehnmal höher als gemeldet – bis zu 4,7 Millionen Todesfälle möglich (rnd.de)
Indonesien ist aktuell fast noch schlimmer dran bei der Übersterblichkeit:
Schlimmer noch als Indien: Wie in Asien gerade ein neuer Corona-Hotspot entsteht


Auszug:
Indonesien wird von einer Corona-Welle heimgesucht, die alles übertrifft, was das Land mit seinen gut 273 Millionen Einwohnern während der Pandemie erlebt hat. Rund 50.000 Menschen stecken sich derzeit im Schnitt jeden Tag neu an – und das sind nur die offiziellen Zahlen. Die Dunkelziffer in dem Inselstaat dürfte viel höher liegen. Damit überholt Indonesien nun sogar Indien, wo die Zahlen derzeit auf durchschnittlich 38.000 Neuinfektionen pro Tag gesunken sind. Indonesien dagegen sei „das globale Zentrum“ der Viruskrise, schrieb die Zeitung „Jakarta Globe“ jüngst.

Friedhofsmitarbeiter arbeiten die Nächte durch
Auch die Sterbezahlen steigen. Allein am Freitag meldeten die Behörden mehr als 1200 Covid-Tote binnen 24 Stunden – ebenfalls so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Hunderte Menschen, die positiv getestet wurden, seien in der Quarantäne in ihren Häusern gestorben, teilte die Plattform LaporCovid-19 mit, die Daten zur Pandemie in Indonesien sammelt. Friedhofsmitarbeiter arbeiten zum Teil die ganze Nacht durch, um die vielen Toten zu bestatten.

Geimpft sind in Indonesien leider nur 15,4% (Erstimpfung) bzw. vollständig geimpft sind dort nur 6%:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/indonesien/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch!
Dass man da noch einen Faktencheck erstellen muss, zeugt davon, wie verblödet unsere Gesellschaft ist!
Trotzdem gut wenn man es noch genauer unter die Lupe nimmt.
Manche lesen/hören nur 6 Mal tödlicher und fallen gleich in Panik, weil die Impfung angeblich bei Delta gleich fast unwirksam ist deswegen
 
Trotzdem gut wenn man es noch genauer unter die Lupe nimmt.
Manche lesen/hören nur 6 Mal tödlicher und fallen gleich in Panik, weil die Impfung angeblich bei Delta gleich fast unwirksam ist deswegen
Das auf jeden Fall!

Auszug aus dem Beitrag:
Menschen mit Impfung machen nur 7 Prozent der Erkrankten aus
Rechnet man nach, sind es zwar eigentlich 0,636 und 0,0957 Prozent, die Schlussfolgerung bliebe jedoch gleich. Und diese ist irreführend: Der Report zeigt nämlich klar, dass Menschen mit Corona-Schutzimpfung ein deutlich geringeres Risiko haben, sich überhaupt zu infizieren: Menschen mit vollständiger Corona-Impfung machen nur knapp sieben Prozent der Erkrankten aus. Der PHE-Report betont zudem, dass die Impfungen von AstraZeneca und Biontech eine hohe Wirksamkeit auch gegen die Delta-Variante haben: nach der zweiten Dosis zu 80 Prozent vor symptomatischen Erkrankungen und zu 94 Prozent vor Krankenhausaufenthalten.
 
Indonesien ist aktuell fast noch schlimmer dran bei der Übersterblichkeit: Schlimmer noch als Indien: Wie in Asien gerade ein neuer Corona-Hotspot entsteht

Ähnlich wird es in allen Ländern mit Riesenstädten und deren armen Randgebieten sein, wo extrem viele Menschen nah zusammenleben und sich nicht, wie man es von hierzulande kennt, zurückziehen können und schon gar nicht über eine so lange Zeit hin. Nur kann man aus diesen Ländern halt keine validen Zahlen erwarten, wie auch in dem Artikel über Indien erwähnt.
 
Ist auch iwie logisch, daß sich in so dicht gedrängten Ländern Virus-Mutationen entwickeln bzw rasant verbreiten, die speziell in Menschenmassen gut gedeihen. Und darum sind sie jetzt übern Sommer auch für Europa gefährlich, selbst wenn wir hier normalerweise nicht so eng beisammen sind wie im Slum von Mexikostadt oder in einer Armensiedlung außerhalb von Istanbul. Dem Virus ist es egal, ob eine Massenansammlung von gerne auch jungen Menschen sich Slum oder Fußballevent, Rockkonzert oder Flohmarkt nennt. Es springt munter über und dünnt nach und nach zuverlässig die Reihen aus, wie es seit Anbeginn der Zeiten schon funktioniert hat, als von Menschen noch nix zu ahnen war und es stattdessen um das Gefüge von Kleinstlebewesen und Pflanzen ging; selbst im Meer gibt es ja Viren... Wenn man sich in das Prinzip der Viren reindenkt, ergibt das ein lebendiges Bild, welches auch ohne exakte Zahlen in sich schlüssig ist und Prognosen ermöglicht. Indem wir auf Abstand gehen, gaukeln wir quasi eine weniger dichte Ansammlung vor. Und wo weniger Menschen sind, müssen dann eben auch nur weniger davon weg. Sobald man aber ins Getümmel geht, macht das Virus keine Unterschiede. Du bist einer der Zuvielen? Druff. Und wenn du dann auch noch nicht gewappnet bist, hauts dich weg. Mission accomplished.

e065.gif
 
Mal so mal so, nein, so, nein doch anders, weiss nicht, kann sein..........:rolleyes:

Wenn jetzt alle brav jeden Tag Masken tragen würden, gehen dann die Infektionszahlen rauf oder runter ?
 
Werbung:
Und wie! Erst heute erzählte mir eine ungeimpfte Kollegin, dass bei Delta die Impfung eh nicht wirkt.. :rolleyes:

Das sind so Fälle, da wünscht man sich, es hätte so gut wie gar keine Infos gegeben, weil ja doch alles verdreht wird. Stattdessen einfach bloß: "Ein Virus geht um, der für alle gefährlich ist. Zum Schutz vor schwerer Erkrankung haben wir Impfstoff. Laßt euch alle impfen und zieht Masken auf." fertig. Man kann es auch zu gut meinen mit der Transparenz und der Information, der neuen Offenheit, breiten Teilhabe und so weiter.

Heute wird mit den Kindern beratschlagt, wohin es in den Urlaub geht und welche Schlafenszeit genehm ist. Da wundert einen garnix mehr. Viele bessere Gastrobetriebe kriegen kaum noch junge Leute zum Arbeiten, weil die mit dem zackigen Ton nicht können, der in Küche oder Hotel herrscht, wenn der Laden brummt. In Seminaren lernen die Chefs nun, wie sie die jungen Azubis an den Entscheidungsfindungen mehr teilhaben lassen können. Gehts noch?! Als könnte jeder kleine Kartoffelschäler von Tag eins an abschätzen und begreifen, wie alles zusammenhängt und daß genau jetzt dieses und jenes nötig ist und nicht erst, wenn Madamchen die ihr gesetzlich zustehende dritte Pause gemacht hat, statt DA zu sein, wenn es zählt bzw wenn es ihr gesagt wird - mit der Übersicht des Meisters, die sie selber einfach noch nicht hat und vllt nie haben wird.

Es gibt überall eine natürliche Hierarchie, das ist im Tierreich nicht anders als bei den Menschen. Was allzu sehr vom Natürlichen abweicht, geht zwangsläufig unter. Auch wenn das vielen nicht in den Kram paßt. Und wegsalbadern läßt sich das auch nicht.

*Laberwasser getrunken heute* :D
 
Zurück
Oben